Wie schuetze ich meinen Teich vor Fischdieben ??
Ich habe mir diese Seite nun wiederholt durchgelesen, nun bin ich zum Schluss gekommen, ist es vielleicht moeglich, dass sich die Verwandtschaft waehrend deiner Abwesenheit an dem Teich bedient.
So geschehen bei einem Hollaender bei mir in der Naehe, auch er hatte sehr viele Fische in seinem Teich, doch leider war er immer wieder fuer sechs Monate in Holland, ich dieser Zeit war nur sein Aufpasser anwesend. Es ist doch in Thailand ganz natuerlich dass man sich das Essen teilt, das man nicht bezahlen muss.
Auch die geliebte Gemahlin ist eine Thai, auch sie laesst ihre Familie und Verwandtschaft nicht verhungern, der Farang kann ja wieder Nachwuchs kaufen. Man muss einfach ein bisschen thai denken.
Diese Theorie ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, aehnlich habe ich es selbst erlebt. Als ich vor 20 Jahren mein erstes Haus gebaut habe und danach den Garten aufgefuellt und angelegt habe, war niemand der Familie oder Verwandtschaft anwesend zum arbeiten. Auch als ich die Erde rekultiviert hatte, half niemand, alle waren nur Zuschauer.
Als es Zeit war zu ernten, da waren sie alle im Garten und bedienten sich als gehoerte es ihnen. Das ging zwei Jahre so, dann baute ich nichts mehr an. Nun habe ich ein grosses Grundstueck, da lege ich wieder einen grossen Garten an mit Obstplantage. Nun werden aber deutsche Hunde gross gezogen, die das Anwesen ueberwachen. Zu spassen ist mit ihnen nicht. An der Tuer ein Schild Vorsicht Hunde beissen zeigt Wirkung, auch wenn die Hunde jemanden wahrnehmen und dann los stuermen, dann wird Angst und Schrecken verstreut.
Eine Uberlegung !!!