ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement  (Gelesen 113812 mal)

Nadja

• ist voll dabei
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #150 am: 02. Juni 2021, 07:31:10 »

@ pierre

Ich habe auch vor, von "married" auf "retired" umzusteigen. Was muss man beachten?
GRUND: kann gefordertes Einkommen nachweisen und will kein Kreditgeber sein.

Ausserdem( Buschfunk), das Geld, auf dem Bankbuch, sei nach dem Tod  {--, denn das Bankbuch ist nur auf eine Person ausgestellt

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #151 am: 02. Juni 2021, 07:36:52 »

Was muss man beachten?

werd mal konkret.

zum bankbuch - natuerlich ist das geld nicht futsch, wenn auch sich die erbschaftsgeschichte, wenn angehoerige nur in europa sind, schwierig gestaltet. kann man aber leicht testamentarisch loesen.

Nadja

• ist voll dabei
« Antwort #152 am: 02. Juni 2021, 07:48:08 »

Muss man vorher ankuendigen, dass man den Status wechseln will oder genuegt es am Tag der Beantragung statt dem Bankbuch die Bestaetigung der Botschaft vorzulegen, bzgl Einkommen?

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #153 am: 02. Juni 2021, 08:20:06 »

Muss man vorher ankuendigen, dass man den Status wechseln will oder genuegt es am Tag der Beantragung statt dem Bankbuch die Bestaetigung der Botschaft vorzulegen, bzgl Einkommen?

der statuswechsel an sich bedarf keiner ankundigung.
wegen der verdienst/einkommensbescheinigung wuerde ich dir raten schon vor antragsstellung mal bei deiner immi vorbeizuschauen und das ding vorzuzeigen und fragen obs ihnen reicht, so wie es ist.
ertsens gibt es unterschiede von immi zu immi, und zweitens herrscht auch nicht ueberall einigkeit inwiefern bescheinigungen von konsulen oder botschaften nochmal von thaibehoerden legalisiert werden muessen.
beim bankbuch ueber 800 tsd ist die sache daher einfacher.

Jochen57

• ist voll dabei
« Antwort #154 am: 02. Juni 2021, 12:21:34 »

Ich bin am 01.Jan 2018 mit Non O-A nach Thailand eingereist, im Dez habe ich dann erstmalig die Jahresverlängerung Retirement beantragt und auch volle 12 Monate erhalten, also bis zum 31.Dez 2019.

Am 03.Dez 2019 die nächste Jahresverlängerung, diesmal ab Antragstellung 12 Monate, also nur bis 03.Dez 2020, die nächste Jahresverlängerung am 08. Nov 2020 wieder das gleiche 12 Monate ab Antragstellung.

Dieses Jahr werde ich meine Jahresverlängerung am letzten Tag, also am 08.Nov beantragen um nicht wieder einen Monat zu verlieren.

Mit der Masche lassen sich die Einnahmen optimieren, handelt eure Immigration genau so?

Bevor man das Visum in den Pass eingestempelt bekommt, wird man aufgefordert, die 1.900 Baht Visagebühr zu entrichten. Ich reiche dann immer 2 Eintausend Baht Scheine und sage, dass ich die 100 Baht nicht zurückhaben möchte. Dann bekomme ich immer ein Jahr ab Ende des alten Visums. Hatte ich beim ersten Mal vor 6 Jahren nicht gemacht und prompt wie du über einen Monat verloren, da sie mir nur 1 Jahr ab Antragstellung in den Pass gestempelt hatten. Ein kleiner Bakschisch sollte das Problem lösen. Ich persönlich gehe nie am letzten Tag, sondern meistens ca. 3 Wochen vor Ablauf zur Immi. Kann ja sein, dass sich was geändert hat oder etwas fehlt
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #155 am: 02. Juni 2021, 16:38:21 »

Ich denke mal, das keine Immigration in Thailand in einen deutschen Reisepass ein "VISA" einträgt!

Ein VISA bekommt man eigentlich immer nur im Ausland!

Bei der Immigration bekommt man auf Grund des Visa ein "EOS" also ein "Extension of stay"

Sprich eine Aufenthaltsverlängerung!

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #156 am: 02. Juni 2021, 16:43:20 »

;} ;}

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #157 am: 02. Juni 2021, 16:51:55 »

Ich denke mal, das keine Immigration in Thailand in einen deutschen Reisepass ein "VISA" einträgt!

Bei der Immigration bekommt man auf Grund des Visa ein "EOS" also ein "Extension of stay"

Sind die Tagesstempel bei der Einreise nicht auch eine Begrenzung des Aufenthaltes (z.B. 30 Tage)?
Ein (Jahres-)Visum wird vorher von einem Thai-Konsulat/Botschaft im deutschen "Ausland" im Pass eingetragen/eingeklebt, wird das nicht auch dort verlängert?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #158 am: 02. Juni 2021, 17:17:41 »

(Klugscheisserei an)

Nun, wie würdest du es nennen, wenn du z.B. von "married" auf "retirement" umsteigst?
Ist dies dann kein neues Visum?

Preisfrage: wo kommen unsere "non-O" (ohne Zusatz) her?
(Klugscheisserei aus)

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #159 am: 02. Juni 2021, 17:56:58 »

Das ist absolut richtig, Grundlage für das "Extension of stay" ist das entsprechende Visum, bei vielen hat sich das verinnerlicht als Visumverlängerung, sollten wir locker drüber weg sehen, denn wir wissen ja was sie meinen.

riklak

• gehört zum Inventar
« Antwort #160 am: 02. Juni 2021, 20:06:35 »

(Klugscheisserei an)

Nun, wie würdest du es nennen, wenn du z.B. von "married" auf "retirement" umsteigst?
Ist dies dann kein neues Visum?

Preisfrage: wo kommen unsere "non-O" (ohne Zusatz) her?

(Klugscheisserei aus)

Ich würde es gar nicht benennen, weil es, meiner Ansicht nach, nicht einfach umzubenennen geht!

Jedenfalls nicht auf einer Thai- Immigration!

Mit Ausnahme von Ehepartnern mit gemeinsamen Kindern und ausländischen Lehrern in Thailand.

Zu Deiner Preisfrage: "Wo kommen unsere "non-O" (ohne Zusatz) her?"

Mein „Non-0“ VISA habe ich seit 1996 in meinem Reisepass und das wird seitdem immer wieder in den neuen Reisepass übertragen und damit bekomme ich eben seit 1996 mein „EOS“.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #161 am: 02. Juni 2021, 20:41:27 »

@riklak

lassen wir jetzt einmal das non-O beiseite, es gibt/gab einige Möglichkeiten, dies zu bekommen...

Wenn jemand - wie im Beispiel - von "marriage" anlässlich einer EoS auf "retirement" wechselt -
und dies geht, da sind wir uns hoffentlich einig, habe ich schon bei 2 Expats hier gesehen (Scheidung) -
dann erlischt zum Stichtag praktisch das "marriage" und das "retirement" beginnt:
ist somit ein neues Visum, ausgestellt von der Immigration...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

planin

• ist voll dabei
« Antwort #162 am: 02. Juni 2021, 21:32:37 »

SO IST ES!!!
PLANIN

riklak

• gehört zum Inventar
« Antwort #163 am: 03. Juni 2021, 17:56:13 »

Hier, stehen alle Möglichkeiten der Thailändischen Immigration in Sache "Visa Wechsel"  (Change Visa)

https://www.immigration.go.th/en/?page_id=2537

Wen es denn interessiert ...

crastro

• ist voll dabei
« Antwort #164 am: 10. Juni 2021, 10:45:32 »

So, heute war der Tag, an dem ich mein immer ein Jahr gültiges Visum erneuern muss. Also aufgebrezelt mit meinem vor Jahren massgefertigten Armani-Anzug, mit allen Unterlagen (es sind an sich recht wenige, nämlich Antrag,Wohnbescheinigung,Einkommensbescheinigung vom Konsul und ein paar Kopien aus dem Pass) dort vornehm aufgekreut und nach 5 Minuten war alles erledigt. Sehr schön!
Betrifft Immigration in Jomtien.
Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig- bis auf eins.
Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder- bis auf eins.
(Goethe)
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.