ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement  (Gelesen 107248 mal)

tingtong58

• ist voll dabei
  • tingtong damals wie heute
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #540 am: 12. Juni 2025, 16:44:33 »

Nàbend zusammen, da ich ja in der Vergangenheit hier im Forum zu dem Thema Fragen gestellt hatte - hier ein Update.

Ich war gestern auf der für mich zuständigen Immigration in Phitsanuloke, um heraus zu finden ob diese (meine) Immi die Einkommensbestätigung vom Konsul Hofer in Pattaya (so wie vom Consul erhalten) akzeptiert.

Die Bestätigung mit Stempel, Unterschrift, Einkommenshöhe, ect. und daran geheftet die Kontoauszüge der letzten 6 Monate von meiner deutschen Bank.

Der Beamte (den meine Frau und ich schon seit 2009 kennen und der immer nett ist) meinte dass das so ausreicht, ich die 800000 Baht vom Konto nehmen kann, und beim EOS Termin im Oktober nur noch die Einkommensbestätigung, Passkopien und das TM Formular  vorzulegen brauch. {*

Das hat mich dann doch sehr erfreut, da es eben auch Aussagen gibt/gab, welche besagen, dass manche Immigration Beamten ZUSÄTZLICH eine Bescheinigung der thailändischen Bank verlangen, die belegt, dass die Einkünfte aus Deutschland auch tatsächlich nach Thailand überwiesen wurden.

Das war bei mir Gott/Buddha sei dank nicht der Fall. Somit steht dem neuen "MuX Elegant" nicht`s mehr im Wege ;}
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #541 am: 24. Juli 2025, 17:25:17 »

komme gerade (kurz nach 17 Uhr ) von der Immi Chaeng Wattana zurück.
um 8 Uhr heute morgen weg gefahren, also 9 Stunden unterwegs
mit Auto bis Minburi, dann mit Pink Line bis Government Komplex, dann langer Fußweg zum Parkhaus, von da mit Shuttle zur Immi.
Wieder neue Route durch dauernde Baustelle, aber diesesmal zum Eingang 2 direkt bei der Immi und nicht wieder quer durch die Rießenhalle.
Alles wie bisher, nur wieder neue Formulare die auszufüllen waren und neu eine Map wo ich wohne.
Nur ein Schalter wo die Formulare auf Vollständigkeit geprüft werden, hier Wartezeit mit 35 Kunden vor mir, von ca. 10 Uhr bis 13:30, eine absolute Engstelle
Für die Visaprüfung und -Erteilung sind dann 5 Schalter vorhanden, war aber innerhalb 20 Minuten erledigt.
Nach weiteren 15 Minuten kam der Paß mit neuer Verlängerung zurück.
Dann noch Re-Entry Visa für den Fall daß ich ausreisen muß.
Neu, die 90-day sind jetzt im 3 Stock also ein Stockwerk höher

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #542 am: 21. September 2025, 16:49:38 »

Mein EOS ging diesmal ohne U-Turn  :D
Auf der Bank (Siam Commercial Bank) aber sagten sie, dass ich kein Up- Date des Passes gemacht haette.
Ich sagte den neuen Pass haette ich schon seit 2 Jahren und von einem Up-Date war vor einem Jahr keine Rede.
Das waere auch neu seit diesem Jahr, vor 2 Jahren noch nicht. Woher ich das denn haette wissen sollen, wenn die Bank neue Bestimmungen macht? Eine E-Mail haete ja genuegt, wenn man schon E-Banking hat.
Die Filialleiterin sagte dann zu mir ich solle die Maske abnehmen damit sie ueberpruefen koenne  :D
Ich habe gesagt ich sitze jetzt hier seit 30 Minuten und habe gefuehlt 4 Unterschriften gemacht, im Pass ist auch meine Unterschrift warum sie die nicht ueberpruefen, ich will die Maske nicht abnehmen will nicht krank werden  :] :] :]
Ist natuerlich Bloedsinn aber jedes mal wenn man da rein will, wird man dazu genoetigt eine Maske aufzusetzen und jetzt soll ich sie runter nehmen  {;
Auf einmal ging es und die Unterschriften wurden ueberprueft  :D :D
Keine Ahnung ob das nur die Siam Commercial Bank betrifft oder auch andere also aufpassen  :D :D

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #543 am: 21. September 2025, 19:05:53 »

Keine Ahnung ob das nur die Siam Commercial Bank betrifft oder auch andere also aufpassen  :D :D

Ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster und behaupte, das betrifft nur deine FILIALE/Filialleiterin.
Ich habe noch nie in einer meiner drei besuchten Bankfilialen eine Maske getragen, auch auf der Immi nicht.
Sind die berühmten kleinen Machtspielereien der Thais...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #544 am: 21. September 2025, 20:14:47 »

Stimmt @Günther, hier auch nirgends Maske mehr Pflicht, egal wo.

Das man den neuen Pass bei den Banken eintragen lassen muss, ist mit bekannt.

Hab ja schon den 2. Pass hier neu.

Beim 1. Mal hab ich es auch nicht gemacht und prompt gab es Probleme bei der BKK Bank. Bei der Kasi die haben es gesehen und von alleine eingetragen.

Bei der BKK-Bank haben sie meine Akte vorgekramt, dann einige Formulare, Kopien, 100 Baht Gebühr (2015 war das).

Dieses Jahr bin ich gleich zu beiden hin, Kasi RuckiZucki erledigt, BKK neues Buch, Formulare, Kopien, keine Gebühr. Neues Buch hatte ich gerade 2 Monate vorher schon.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #545 am: 21. September 2025, 22:28:59 »

Die Kasikorn Filiale bei uns in Prakhon Chai wollte uns vor 2Jahren auch keinen Zutritt ohne Maske gestatten und macht dies immer noch. LmaA, wir sind dann nach Buriram in eine Filiale wo alles normal abläuft .Es sind die Filialleiter welche so einen Unsinn anordnen und durchsetzen (Hausrecht).
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Jochen57

• ist voll dabei
« Antwort #546 am: 17. November 2025, 14:09:12 »

War heute zwecks EOS bei der Sukhothai immigration. Wer wie ich die beim letzten Mal mitgenommenen Formulare zu Hause ausgefüllt hat, muss STM.2 (criteria and conditions for permit) undSTM.9 (Overstay) dort neu ausfüllen, da diese geringfügig verändert wurden. Ich denke, dass wird für alle Immis landesweit einheitlich sein (?).
Darüber hinaus wurde ich höflich aufgefordert, beim nächsten Mal nicht vor 30 Tage vor Ablauf der alten EOS dort zu erscheinen. Auf Nachfrage teilte mir der Beamte mit, dass die 45 Tage Regel nur gilt, wenn man außerhalb der jeweiligen Provinz wohnt. Könnte mir aber vorstellen, dass dies möglicherweise eine Sukhothai interne Regelung ist. Obwohl ich von daher 3 Tage zu früh war, hat man mir das Visum gnädigerweise dennoch um 1 Jahr verlängert  {*
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #547 am: 17. November 2025, 15:38:00 »

In Khon Kaen hat mir die Beamtin im September auch schon ein Merkblatt überreicht was selbstausgedruckte Formulare betrifft.

Ein Satz neueste Formulare hat sie mir auch gegeben.

2026 soll ich die benutzen. Hmmm...also einscannen, ausfüllen und beides mitnehmen.

Ich gehe auch immer gut 1 Monat vor Ablauf hin, bisher kein meckern. ;D

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #548 am: 17. November 2025, 17:52:32 »

. . . muss STM.2 (criteria and conditions for permit) undSTM.9 (Overstay) dort neu ausfüllen, da diese geringfügig verändert wurden. Ich denke, dass wird für alle Immis landesweit einheitlich sein (?).

War Ende Oktober und letztes Jahr bei meiner Immi Ang-Thong genauso.

Hatte mir diese Formulare am Tag zuvor am PC über die Immi-Seite neu ausgedruckt und per PDF ausgefüllt, da meine Klaue schlecht zu lesen ist.
Dachte, dies sind dann die neuesten aktuellen Formulare.
Hat die Immi-Beamtin aber so nicht gesehen und mir ganz vorwurfsvoll die beiden Formulare zum neu ausfüllen in die Hand gedrückt.

Bei genauer Prüfung, alt und neu, sind da ein zwei Sätze etwas anders aber sinnlich gleich.
Bei denen tickt es doch nicht mehr richtig.

« Letzte Änderung: 17. November 2025, 18:18:23 von Philipp »

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #549 am: 17. November 2025, 19:58:10 »

Zitat
Bei denen tickt es doch nicht mehr richtig.

;D ;D ;D

Genau das hab  ich auch gedacht.

Nehme die neuen Formulare, scanne sie ein, und fülle sie mit Adobe aus, fertig.

Mal sehen 2026 im September.

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 22 Abfragen.