ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement  (Gelesen 124950 mal)

Philipp

• Thailand Guru
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #330 am: 17. Mai 2023, 14:33:57 »

So einfach ist es hier bei der Bangkok Bank nicht. ???

Naja, war jetzt Auskunft von einer Banklady.
Wie dies dann im Ernstfall aussieht ?
Wir sind in Thailand, aber da gibt es auch ein Erbrecht und meine Frau wäre ja die Erbin.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #331 am: 17. Mai 2023, 16:22:33 »

Macht euch nicht so viele Sorgen um eure Frauen .
Wenn es ums Geld geht,bzw etwas zu erben ist,sind die Thais bestimmt nicht auf den Kopf gefallen.Nach dem Ableben gehen sie halt zum nächsten Gericht,und beantragen einen Erbschein.Wenn sie es selber nicht auf die Reihe kriegen,gibt es ja dafür auch Rechtsanwälte.
Vorausgesetzt,dass man auch nach Thai-Recht verheiratet ist.Es ist bestimmt auch kein Fehler sich schon mal vorher Gedanken über ein Testament zu machen.  Das kann den Vorgang beschleunigen.
Also mir hat mal eine Bankfilialleiterin gesagt, dass man mit einem Testament ,den erforderlichen Unterlagen ,und einem ihr bekannten Anwalt die Urkunde (Erbschein) vom Gericht in ca.einem Monat erhalten kann.

Die Bankangestellte hat mir gleich auch noch einen Heiratsantrag unterbreitet, falls meine Frau zuerst das zeitliche segnen sollte. :) :)
Humortaste aus,und Leute bleibt heiter.

tingtong58

• ist voll dabei
  • tingtong damals wie heute
« Antwort #332 am: 19. Mai 2023, 18:46:39 »

N'abend zusammen

habe nur 'ne kurze Frage zur EOS.

Müssen die 800000 beim Retirement ständig verfügbar sein, oder kann man den Betrag auch festlegen, also wird auch ein "fixed deposit" Konto akzeptiert?

Danke im Vorraus
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #333 am: 19. Mai 2023, 19:07:16 »

Ja, "fixed deposit" geht. Aber kein Investment. Das Konto muss auf deinen Namen allein lauten.
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #334 am: 19. Mai 2023, 20:03:27 »

Müssen die 800000 beim Retirement ständig verfügbar sein, oder kann man den Betrag auch festlegen, also wird auch ein "fixed deposit" Konto akzeptiert?

Beim Fixkonto ist in Thailand das Geld ja auch immer verfügbar, bekommst halt dann für den abgehobenen Betrag keine Zinsen.
Hab seit 1996 das Fixkonto fur mein EOS

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #335 am: 20. Mai 2023, 16:58:54 »

Habe auch seit meinem Umzug 2004 immer Fixkontos.Bei mir ging es bisher meistens Reibungslos. Das Problem bei manchen Immis ist,dass sie neben der Bescheinigung von der Bank,auch noch einem Abdruck im Sparbuch vom gleichen Tag verlangen.Bei einem normalen Konto zahlt man ein paar Baht ein,oder hebt etwas Geld ab.Das geht halt bei einem Fixkonto nicht.Ich selber habe z.Zeit das Geld fuer die Immi bei der LH Bank, für 3 Jahre, bei monatl.Zinszahlung angelegt.An dem Tag,an dem die Zinsen eingetragen,und gleich wieder auf das normale Konto weiter  geleitet werden,gehe ich dann auch meistens zur Immi für die EOS.
Einmal in den letzten 18 Jahren machte mal ein Immibeamter etwas Ärger, dass der Kontostand nicht vom gleichen Tag sei.Meine Frau sagte zu mir,der will nur etwas Teegeld.Meine Frau hat dann etwas mit ihm diskutiert,und ein paar Minuten später hatte ich die Jahresverlaengerung.Habe dann mit zwei Eintausender bezahlt,und ihm die Hundert Baht Restgeld gelassen.

Es ist ja bekannt hier im Forum,dass halt jede Immi hier in Thailand ihr eigenes Süppchen kocht.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #336 am: 20. Mai 2023, 18:18:47 »

Das Problem bei manchen Immis ist,dass sie neben der Bescheinigung von der Bank,auch noch einem Abdruck im Sparbuch vom gleichen Tag verlangen.

Und wo ist da das Problem ?
Ich geh am Tag des EOS zu meiner Bank, erhalte vom Bankangestellten(in) eine Bescheinigung vom aktuellen Kontostand und laß mir auf dem Buch an dem Tag ein Update eintragen, ohne das ich da irgenwelche Bewegungen gemacht habe.
Das Update zeigt doch genau den Kontostand welches mir bei dem Schreiben bestätigt wird.
Solle Jedem Immi Bemten(in) eigentlich klar sein.

Weiß mache dieser hochqualifierten Leute der Immi kapieren das nicht.

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #337 am: 20. Mai 2023, 18:44:20 »

Habe auch seit meinem Umzug 2004 immer Fixkontos.Bei mir ging es bisher meistens Reibungslos. Das Problem bei manchen Immis ist,dass sie neben der Bescheinigung von der Bank,auch noch einem Abdruck im Sparbuch vom gleichen Tag verlangen.Bei einem normalen Konto zahlt man ein paar Baht ein,oder hebt etwas Geld ab.Das geht halt bei einem Fixkonto nicht.Ich selber habe z.Zeit das Geld fuer die Immi bei der LH Bank, für 3 Jahre, bei monatl.Zinszahlung angelegt.An dem Tag,an dem die Zinsen eingetragen,und gleich wieder auf das normale Konto weiter  geleitet werden,gehe ich dann auch meistens zur Immi für die EOS.
Einmal in den letzten 18 Jahren machte mal ein Immibeamter etwas Ärger, dass der Kontostand nicht vom gleichen Tag sei.Meine Frau sagte zu mir,der will nur etwas Teegeld.Meine Frau hat dann etwas mit ihm diskutiert,und ein paar Minuten später hatte ich die Jahresverlaengerung.Habe dann mit zwei Eintausender bezahlt,und ihm die Hundert Baht Restgeld gelassen.

Es ist ja bekannt hier im Forum,dass halt jede Immi hier in Thailand ihr eigenes Süppchen kocht.

Besten Dank fuer die Info, werde ich mir merken.
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #338 am: 21. Mai 2023, 12:39:24 »

Das Problem bei manchen Immis ist,dass sie neben der Bescheinigung von der Bank,auch noch einem Abdruck im Sparbuch vom gleichen Tag verlangen.

Und wo ist da das Problem ?
Ich geh am Tag des EOS zu meiner Bank, erhalte vom Bankangestellten(in) eine Bescheinigung vom aktuellen Kontostand und laß mir auf dem Buch an dem Tag ein Update eintragen, ohne das ich da irgenwelche Bewegungen gemacht habe.
Das Update zeigt doch genau den Kontostand welches mir bei dem Schreiben bestätigt wird.
Solle Jedem Immi Bemten(in) eigentlich klar sein.

Weiß mache dieser hochqualifierten Leute der Immi kapieren das nicht.

Hallo Philipp
Freut mich für dich,wenn es bei deiner Bank möglich ist,ohne Kontobewegungen ,bei einem Fixkonto ein Update  zu erhalten.Bei all den verschiedenen Banken,wo ich in den letzten 18 Jahren immer mal wieder Geld fest angelegt hatte ,ging das zumindest bisher nicht.

tingtong58

• ist voll dabei
  • tingtong damals wie heute
« Antwort #339 am: 21. Mai 2023, 12:56:46 »

Tach,
besten Dank für die Informationen ;}
na dann werd' ich mal paar Transaktionen einleiten.
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #340 am: 21. Mai 2023, 13:51:59 »

Freut mich für dich,wenn es bei deiner Bank möglich ist,ohne Kontobewegungen ,bei einem Fixkonto ein Update  zu erhalten.

Bei meiner Bank, Bangkok-Bank in Ang-Thong machen das die Bearbeiter(inen) meist automatisch, wenn sie mir dieses Schreiben der Saldobestätigung aushändigen.
Die schieben einfach das Buch in den Automaten und schon steht da das aktuelle Datum mit dem aktuellen Betrag, der ja bei einem Fixkonto in der Regel der gleiche ist wie eine Zeile zuvor.

Bei mir z.Bsp. ist der Stichtag für des Fixkonto der 7.7., mein EOS ist im November, dann kommt im Buch einfach noch eine Zeilöe mit einem Datum vom November und dem Betrag. So einfach ist dies.

Das sollte eigentlich bei jeder Bank so zu händeln sein.
Die Automaten werden doch überall nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #341 am: 21. Mai 2023, 15:11:12 »

Betonung auf "sollte so sein" ist aber leider nicht so.
Bei meiner Krungsri Bank gibt es das aktuelle Datum auch nur
wenn ich eine Einzahlung mache.
Egal, das Geld ist ja nicht weg.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #342 am: 21. Mai 2023, 15:55:23 »

@Philipp
Gut wenn es bei der Bangkok Bank möglich ist .
Bin auch Kunde bei denen. Z.B lasse ich mir die Rente von der DRV direkt auf dieses Konto überweisen. Nur hat diese Bank schon seit längerem,im Gegensatz zu den anderen Banken, die schlechtesten Zinsen für Festgeldkonten. 

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #343 am: 21. Mai 2023, 16:29:56 »

@Philipp
Gut wenn es bei der Bangkok Bank möglich ist .
Bin auch Kunde bei denen. Z.B lasse ich mir die Rente von der DRV direkt auf dieses Konto überweisen. Nur hat diese Bank schon seit längerem,im Gegensatz zu den anderen Banken, die schlechtesten Zinsen für Festgeldkonten. 

Nur für mein Verständnis: gibt es für Farang-Konten überhaupt Zinsen?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #344 am: 21. Mai 2023, 16:50:28 »

Nur für mein Verständnis: gibt es für Farang-Konten überhaupt Zinsen?

Warum nicht ?
Das ist auch so ein Märchen.
Hat mal ein Thai ihrem Geldgeber weiß gemacht, der hat dann ein Konto auf ihren Namen aufgemacht für seine Rente.
Erhielt dann immer sein Taschengeld.
Ist kein Scherz.

Kurz vor dem Ende der 90er (glaub 1997) war das höchste bei mir 14 % für 3 Monate, dann ging es leider immer weiter bergab.
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 24 Abfragen.