ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement  (Gelesen 116502 mal)

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #435 am: 29. Mai 2024, 05:41:13 »

Di., 28. Mai 2024
Das Kabi­nett bil­ligte am Dien­stag eine Rei­he neuer Visa-Pro­mo­tio­nen, um mehr Touris­ten anzu­lock­en, darunter visafreie und Visa-on-Arrival-Regelun­gen, län­gere Aufen­thalte für Stu­den­ten und eine gerin­gere Kranken­ver­sicherungspflicht für Rent­ner.
Ruh­e­s­tand
Besuch­er im Alter von 50 Jahren oder mehr, die ein Visum für einen Langzeitaufen­thalt beantra­gen, müssen derzeit eine Kranken­ver­sicherung im Wert von 3 Mil­lio­nen Baht abschließen.
Nach dem Kabi­netts­beschluss vom Dien­stag muss jed­er Antrag­steller für ein Langzeitvi­sum in dieser Alters­gruppe nur noch einen Kranken­ver­sicherungss­chutz in Höhe von 440.000 Baht vor­weisen — 400.000 Baht für sta­tionäre Behand­lun­gen und 40.000 Baht für ambu­lante Behandlungen.
Betrifft jetzt nicht die Auslaender die mit einer Thai verheiratet sind.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #436 am: 29. Mai 2024, 11:01:28 »

Steht wo bitte ??

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #437 am: 29. Mai 2024, 11:23:01 »

Steht wo bitte ??

Ich meine es weil da ja steht, dass die hoehe der Versicherungssumme gekuertzt wurde.
Da ich seit fast 20 Jahren jetzt noch nie einen Nachweis erbringen musste ob ich versichert bin, obwohl schon zig male darueber geschrieben wurde, gehe ich davon aus dass bei meinem naechsten EOS Antrag wieder kein Nachweis erforderich ist. Bin verheiratet mit einer thailaendischen Staatsburgerin.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Jochen57

• ist voll dabei
« Antwort #438 am: 29. Mai 2024, 13:45:18 »

Die Krankenversicherungspflicht betrifft nach meinem Kenntnisstand nur Immigrant Non O-A. Die meisten von uns haben doch Immigrant Non-O.
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #439 am: 29. Mai 2024, 16:00:08 »

Die Krankenversicherungspflicht betrifft nach meinem Kenntnisstand nur Immigrant Non O-A. Die meisten von uns haben doch Immigrant Non-O.

;} ;}

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #440 am: 29. Mai 2024, 18:18:58 »

Rischtisch

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #441 am: 16. Juli 2024, 17:25:59 »

war heute auf der Immi meine Jahresverlängerung machen. (Bin neidisch an alle die nicht in Bangkok wohnen)
1.5 Stunden Anfahrt, dann da ist eine Baustelle vor dem Eingang, der ist gesperrt.
also drum herum gefahren den Anweisungen entsprechend, Parkhaus B 3 bis 5 Stock. Kilometerweit durch die Parkhäuser gefahren, kein Platz vorhanden, nur viele total verstaubte alte und kaputte Autos. Nach rund einer Stunde
bin ich dann am Eingang ausgestiegen, meine Frau hat weiterhin ein Parkplatz gesucht.
Nebenan, ein paar KM Fahrt, ist ein neues Parkhaus (wohl privat) da kannst parken und mit dem Schuttle zur Immi fahren.
Kostet halt 20 THB je Stunde
um 9:30 Uhr ein Ticket geordert, und vor dem Schalter der Dokumentenprüfung gewartet.
Inzwischen ist auch meine Frau erschienen.
und genau vor meiner Ticket Nummer kommt die Mittagsglocke, weil so ein blöder Inder Probleme gemacht hat und sehr lange den Schalter blockiert hat.
Nach dem Mini-Lunch gleich wieder angestellt und gleich drangekommen.
Dann am Schalter L2-32 (Retire- und Family Visa) wieder über 1 Stunde gewartet, weil dieser blöden Inder schon wieder vor meiner Nase Probleme gemacht hat, bis die Immi-Polizei den mitgenommen hat.
Dann meine Papiere durchgesehen und mein Pass mit den Papieren einer korpulenten Dame im hinteren Bereich übergeben.
Bis da 4 Personen nacheinander jeden Buchstaben, Punkt und Komma geprüft haben, ging wieder eine Zeit vorbei.
Dann hat die meinen Pass irgendwo hin mitgenommen und nach 20 Minuten mir den Pass zurück gegeben.
Mit dem Schuttle wieder die riesige Strecke zum Parkhaus gefahren, und nach Zahlung von 100 THB (5 Stunden parken) wieder nach Hause gefahren.
Nach rund 9 Stunden wieder zu Hause angekommen

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #442 am: 16. Juli 2024, 17:37:36 »

Einmal im Jahr, was solls.

Und, hast ein neues EOS bekommen ?
Wenn ja, hast ja wieder ein Jahr Ruhe.

Khun Han

• gehört zum Inventar
« Antwort #443 am: 20. September 2024, 19:23:39 »

Vor einigen Tagen machten wir unsere Jahresverlängerung. Nach 1,5 Std. Taxifahrt, mit den üblichen Staus bei uns und in der Chaeng Watthana, erreichten wir gegen 10 Uhr das Gebäude, wo sich vor dem Eingang eine lange Schlange gebildet hatte. Ein Ordner führte uns aber an den Wartenden und den Kontrollen vorbei und ich durfte den Rollstuhlservice in Anspruch nehmen.

Zunächst schob mich meine Frau ins Untergeschoss zur Kasikorn, wo ich auch sofort drankam. Same procedure as every year. Ich legte gleich 400 Baht hin für Letter, Statement und Update und nach ein paar Unterschriften, Kopien und der Gesichtskontrolle durch die Kollegin erhielt ich den Umschlag. Ich muss gestehen, dass ich keinen Blick auf die Papiere warf, sondern sie gleich meinen Unterlagen hinzufügte.

Das Geld liegt ja seit Jahren unberührt auf dem Konto, jedes halbe Jahr kommen Zinsen hinzu und ein kleiner Betrag wird gleich abgezogen, wohl als Steuer. Ich muss jemand finden, der mir hilft, das zu klären. Jedenfalls habe ich mir eine ATM-Karte geben lassen, damit ich und im Notfall meine Gattin Geld abheben kann.

Meine Hoffnung mit dem Rollstuhl Nummern für den Behinderten-/Privilege-Schalter zu bekommen, wurde nicht erfüllt. Zunächst mussten wir vor dem ersten Schalter warten, wo eine Beamtin die Unterlagen prüfen sollte. Meine Frau ging derweil zum Rauchen und schaute sich auf dem zentralen Platz um, wo eine OTOP-Veranstaltung stattfand. Es ging zäh voran, die Beamtin machte mal eine Pause und laufend kamen Leute dazwischen, die wohl ihre Nummer verpasst hatten oder einfach Fragen hatten. Sie verwies uns, nachdem sie die Papiere durchgesehen hatte (ich hatte auch die Papiere kopiert dabei, die einem sonst hektisch untergeschoben werden), an zwei andere Schalter, nachdem sie deren Nummern und unsere Wartenummern mit Bleistift auf das Deckblatt geschrieben hatte.

Es wurden dort noch ein paar Nummern vor uns angezeigt, aber der Wartebereich und die Schreibtische waren leer, während drei Beamtinnen und ein junger Beamter zusammenstanden und sich unterhielten. Es war bereits Viertel vor Zwölf und wir rechneten damit, erst nach der Mittagspause dranzukommen. Als uns die Beamtinnen aber bemerkten, baten sie uns schnell heran und an zwei Tischen wurden nun die Papiere neu geordnet - da wurde gestempelt, dort unterstrichen, da mussten wir unterschreiben und dort die Telefonnummer angeben. Ein Laufmädchen musste unsere Wartenummern holen, während draußen die Leute aufgefordert wurden, den Saal zu verlassen. Ich sollte eine Skizze von der Lage des Hauses machen, aber die hatte ich noch vom letzten Mal dabei. Die Beamtin machte eine Kopie davon und gab mir mein Blatt zurück. "Fürs nächste Mal!", fügte sie hinzu.

Stempel in die Pässe, 2000 Baht hingelegt, die Quittungen mit den daran angehefteten 100 Baht zurückerhalten, Fotos gemacht, wobei man ein Blatt Papier vor sich halten muss, nochmal Kontrolle durch die Vorgesetzte und dann deren Unterschrift. Wir bekamen unsere Pässe zurück, meiner wie üblich mit dem mit einem Gummiband eingehefteten Bankbuch. Als mir beim Umsteigen in den Rollstuhl einer meiner Stöcke zu Boden fiel, wurde mir auch da geholfen, wie generell alle Thais ausgesprochen hilfsbereit sind.

Ich hoffe, ich habe niemand gelangweilt. Wir waren jedenfalls froh, den Stempel im Pass zu haben, nachdem uns die Sache schon seit Tagen Magenschmerzen und Schlaflosigkeit beschert hatte. Dabei war das erst der erste Akt. Wir mussten ja noch die 90-Tage Meldung machen, bei der uns das letzte Mal ein roter Stempel verpasst worden war, mit der Aufforderung beim nächsten Mal unsere TM 30 Meldung neu vorzulegen. Aber davon berichte ich dann in der anderen Abteilung.

Wir gingen also zum Essen in einen der Food Courts. Es fand irgendeine Veranstaltung statt und es waren viele Leute in Uniformen und gelben Hemden unterwegs. Meine Gattin musste sich anstellen, aber als sie die Essen brachte, konnten wir uns entspannen und es war gar nicht mal schlecht.

Nach der 90-Tage Meldung fuhren wir mit dem Taxi nachhause, und zwar in einem neuen E-Taxi. Die Fahrt war rasant, aber recht geräuschlos und angenehm.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #444 am: 21. September 2024, 07:55:26 »

Frage warum verlangt die Bank 400.- Baht fuer das Statement etc.?
RESPECT an deine Frau, by the way  :)

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #445 am: 21. September 2024, 08:44:36 »

Ich habe vor einer Woche mein EOS in Pattaya gemacht. "O"- VISA

Nach einer Krankenversicherung wurde,wie auch die letzten Jahre 23 nicht gefragt!

Obwohl ich vor 4 Jahren diese 400.000.- THB - 40.000.-THB Kv abgeschlossen habe!

Einfach mal nur vorausschauend,für den Fall,das es doch einmal Pflicht werden könnte ??

Gerechnet hat Diese sich bei mir schon!

Khun Han

• gehört zum Inventar
« Antwort #446 am: 21. September 2024, 17:58:13 »

Frage warum verlangt die Bank 400.- Baht fuer das Statement etc.?
RESPECT an deine Frau, by the way  :)

Nun, mit 100 Baht wird das Bankbuch upgedatet, damit es auf dem heutigen Stand ist, 100 sind für das Statement und 200 für den Letter, also den Nachweis über den Kontostand über 12 Monate. Oder ist das mit Letter und Statement umgekehrt? Egal. Ich lege halt gleich 400 Baht hin. Als ich das Bankbuch neu auf meinem Namen anlegte, machte ich meine Unterschrift in einer anderen Weise. Nun muss ich halt aufpassen, entsprechend zu unterschreiben.

Danke für das Kompliment an meine Frau! Mit ihren 29 Kilo ist sie den ganzen Tag beschäftigt, mit Kochen, ihrem Garten und der Versorgung meinereiner. Die Einkäufe erledigt sie meistens mit dem Motorrad-Taxi. Ach ja, sie wird bald 72.
« Letzte Änderung: 21. September 2024, 18:07:36 von Khun Han »

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #447 am: 21. September 2024, 18:37:47 »

Nun, mit 100 Baht wird das Bankbuch upgedatet, damit es auf dem heutigen Stand ist, 100 sind für das Statement und 200 für den Letter, also den Nachweis über den Kontostand über 12 Monate.

Wozu braucht man nach dem Update des Bankbuches noch ein Statement und einen Nachweis über den Kontostand der letzten 12 Monate ?
Ist mir klar, ist eine dämliche Frage.

Wollten Sie bei mir vor zwei Jahren auch mal, als ich nur mit der Bestätigung des Kontostandes von der Bank kam, wie immer die letzten 20 Jahre.
Bin dann zurüch zu meiner Bank und mein Sachbearbeiter hat nach einem Telefonat mit der Immi dies sofort abgelehnt.

Also bei meinem Bankbuch (Fixkonto) sieht man bei einem aktuellen Update genau was in den letzten 12 Monaten passiert ist, nämlich nur die Zinsgutschrift, und das der Betrag von 800.000 Baht schon Jahre lang auf dem Kontoi vorhanden ist und nie unterschritten wurde.

Was soll also da eine Bank mehr schreiben ?
Ist nix passiert in den letzten 12 Monaten ?

Mir ist aber schon klar, daß bei meiner nächsten Verlängerung des EOS die wieder so einen Unsinn verlangen könnten.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #448 am: 21. September 2024, 18:50:42 »

Danke für das Kompliment an meine Frau! Mit ihren 29 Kilo ist sie den ganzen Tag beschäftigt, mit Kochen, ihrem Garten und der Versorgung meinereiner. Die Einkäufe erledigt sie meistens mit dem Motorrad-Taxi. Ach ja, sie wird bald 72.

Noch mehr RESPECT !!!!
Ich will dir nicht auf die Nerven gehen und dich schon gar nicht lossstellen, schreibe aber trotzdem das es bei mir 200.- Baht kostet und dann noch mit Fehlern, wie schon geschrieben.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #449 am: 21. September 2024, 19:49:31 »

Ich bezahle bei der Kasikorn 300 THB, das beinhaltet dann auch alle Kopien, welche die Immigration zufrieden stellt.
Braucht zwar etwas Zeit bis ich alle Papiere, inklusive Kopien, habe, sie wissen genau, was die Immigration verlangt, also bin ich in guten Haenden fuer die 300 THB  ;}
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.