ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 33 [34] 35 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement  (Gelesen 113819 mal)

Raburi

• Thailand Guru
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #495 am: 26. Januar 2025, 05:25:38 »

...
Ein Update des TM30 ist erforderlich bei einer Wiedereinreise nach Thailand.  Oder spätestens bei der Jahresverlängerung.
Hier in CNX seit einigen Jahren schon.
...

In Ratchaburi war es eine kurze Zeit erforderlich, sich nach der Wiedereinreise auf der Immi zu melden.
Jetzt ist es nicht mehr nötig.

Bei der Jahresverlängerung musste ich noch nie ein Update machen.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #496 am: 26. Januar 2025, 10:23:54 »

Andere Immis, andere Sitten.
Hier in Chiangmai braucht man sogar eine Kopie des TM30 wenn man ein re-entry beantragt. Das muss dann aber nicht extra upgedatet werden.
Und neu ist, das in Chiangmai bei einer Jahresverlaengerung ein 12-Monate Bankstatement verlangt wird. Vorher 3 Monate.
Bei der Bangkok Bank dauert es eine Woche. Bei jeder anderen Bank kriegt man es am selben Tag.
Ausserdem ist ein Update des Bankbuches am Tag der Verlaengerung erforderlich. Ein Tag vorher reicht anscheinend nicht mehr.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #497 am: 26. Januar 2025, 11:10:46 »

Hier in Chiangmai braucht man sogar eine Kopie des TM30 wenn man ein re-entry beantragt.

Ist das bei Dir nicht in den Paß getackert ?

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #498 am: 26. Januar 2025, 12:20:58 »

Hier in Surin ist das mit dem 12-monatigen Bankauszug und dem Bankauszug schon seit 2 Verlängerungen schon so.
Die TM30 Bescheinigung ist bei mir auch in den Paß getackert, aber nicht upgedatet.
Andere Immi andere Sitten.

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #499 am: 26. Januar 2025, 13:17:48 »

Ja ist im Pass. Die wollen trotzdem ne Kopie. Aber erst seit vorigem Jahr. und auch nicht von jedem. Bekannter von mir brauchte keine. Hat wohl damit zu tun, wer gerade am Schalter sitzt. Mach halt jedes mal eine.

Wer ueberigens ein re-entry braucht, kann das im Central Festival Shoppingcenter, Kreuzung 11/118, erledigen. Die Immi dort ist angenehmer als die am Flughafen. Auch Verlaengerungen und 90 Tage Meldung sind da moeglich. Jedoch keine Heirats- oder Retirement Jahresverlaengerungen. Bei den Touris ist zwar auch immer ein riesen Andrang, aber re-entrys sind in der Regel in einer halben Stunde erledigt. Da das Center erst um 11 Uhr oeffnet, muss man vom Parkhaus her in die Immi. Zweiter Stock.
Ach ja. Re-entrys gibt es nur zwischen 9 Uhr und 11:30 Uhr.

https://www.chiangmailocator.com/chiang-mai-businesses-7335:chiang-mai-immigration-central-festival
« Letzte Änderung: 26. Januar 2025, 13:30:57 von Dinu71 »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #500 am: 26. Januar 2025, 22:20:19 »

Hier in Chiangmai braucht man sogar eine Kopie des TM30 wenn man ein re-entry beantragt.

Ist das bei Dir nicht in den Paß getackert ?

Die Meldung kann man auch seit  mindestens 2 Jahren online machen.  Damit hat man zwar auch keine Kopie, aber im Fall eines Falles wenigstens einen Nachweis, dass man seiner Meldepflicht nachgekommen ist.

Zitat
Aber erst seit vorigem Jahr

Letztes Jahr reichte die online Meldung, diese Jahr musste gar die Schwimu als formeller "Hausvorstand" mit, zusammen mit Kopien vom Tabien Ban. Und ausserdem Visaverlängerung nur mit Voranmeldung und Termin, letztes Jahr gings noch mit Nummer ziehen und ein bischen warten...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #501 am: 26. Januar 2025, 22:31:36 »

Die Meldung kann man auch seit  mindestens 2 Jahren online machen.  Damit hat man zwar auch keine Kopie, aber im Fall eines Falles wenigstens einen Nachweis, dass man seiner Meldepflicht nachgekommen ist.

Um es sachlich richtig zu stellen, die Meldepflicht obliegt dem Gastgeber/Hausbesitzer und nicht an uns als "Gast".
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #502 am: 26. Januar 2025, 22:38:58 »

was bedeutet "man"  {--

Normalerweise derjenige, welchen es betrifft   ]-[

Macht der Meldepflichtige da nicht mit, riskiert er zwar eine geringe Strafe, aber dann gibt es für den "Gast" auch keine Visaverlängerung, Re-Entry oder was auch immer.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #503 am: 26. Januar 2025, 22:47:32 »

Ja, du hast natuerlich recht   {:}    {:} 
Jean-Jacques Rousseau

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #504 am: 26. Januar 2025, 23:00:24 »

Bleiben wir mal auf der sachlichen Ebene:

Dann fang doch mal damit an.

Ein guter Anfang wäre es, wenn du nicht jeden meiner Beiträge kommentieren würdest, vor allem dann wenn es

- dich nicht betrifft und
- ich dich auch nicht anspreche

Ich fühle mich nämlich auch nicht bemüssigt, zu jedem deiner Beiträge meinen Senf dazugeben zu müssen...

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #505 am: 27. Januar 2025, 00:36:38 »

@Bruno99 - # Antwort 501

Wie bitte verhält es sich sodann, wenn mit einem Tourist (60 Tage) eingereist wird. Noch ist es doch so, das bei der Immi am z. B. Suvarnabhumi nicht hinterfragt wird, in welcher Absteige man gedenkt einzuchecken.

Ein Bekannter von mir ist im Dezember 24 ohne eine gebuchte Unterkunft eingereist. Der Mann will das Land bereisen, warum auch immer. Was bedeutet, das seine gebuchten Unterkünfte mehr oder weniger temporär.

Wie verhält es sich dann bei einer spontanen 30 Tage Verlängerung auf einer XYZ Immigration. ???

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #506 am: 27. Januar 2025, 07:58:58 »

Ein guter Anfang wäre es, wenn du nicht jeden meiner Beiträge kommentieren würdest, vor allem dann wenn es
- dich nicht betrifft und
- ich dich auch nicht anspreche

Wer bist du denn, der glaubt mir hier irgendwelche hanebuechenen Empfehlungen zu geben   {+
Jean-Jacques Rousseau

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #507 am: 27. Januar 2025, 09:31:28 »

@Pensionär

Also wenn es so ist wie Namtok schreibt, dass man bei einer einfachen Verlängerung ein TM30 nachweisen muss,  wirst du wohl eine Bestätigung vom Hotel brauchen.
Die sind ja verpflichtet dich zu melden.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #508 am: 27. Januar 2025, 13:36:35 »

@ Dinu71

Nun ja.

Das der – Gastgeber - die Einmeldung bei der Behörde machen muss ist mir bekannt.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten – ist das nicht erfolgt – kann auch die 30 Tage Verlängerung nicht verweigert werde.

Denn welcher Tourist kennt die Vorschrift das Procedere betr. dem TM30.

Es sei denn es ist ein Montag und oder der oder die Beamten/in in der dann XYZ Immi, sagen wir es etwas moderat, haben einen schlechten Tag.

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #509 am: 27. Januar 2025, 15:11:34 »

@Bruno99 - # Antwort 501

Wie bitte verhält es sich sodann, wenn mit einem Tourist (60 Tage) eingereist wird. Noch ist es doch so, das bei der Immi am z. B. Suvarnabhumi nicht hinterfragt wird, in welcher Absteige man gedenkt einzuchecken.

Ein Bekannter von mir ist im Dezember 24 ohne eine gebuchte Unterkunft eingereist. Der Mann will das Land bereisen, warum auch immer. Was bedeutet, das seine gebuchten Unterkünfte mehr oder weniger temporär.

Wie verhält es sich dann bei einer spontanen 30 Tage Verlängerung auf einer XYZ Immigration. ???

egal wie, du bist ja immer irgendwo gemeldet, checkst in einem hotel oder einer pension oder wohnung ein, und die melden dich an
und dann bist du ja dort gemeldet wenn du bei der immigration die verlaengerung machst
ich habe selbst bei kurzen aufenthalten als tourist und der 30 tage verlaengerung noch nie ein tm30 ausfuellen muessen
Seiten: 1 ... 33 [34] 35 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 24 Abfragen.