es geht hier nicht um den Preis ! klar gabs da auch die Grünen für 30 THB .... aber diese besondere Sorte kostet halt 60 .... und das ist sie mir wert !
Sehr richtig, es gibt dutzende Sorten mit unterschiedlichen Preisen. Es gibt außerdem auch teure "Grüne" sorten. (Die "Grünen" werden übrigens nie reif gegessen und umgekehrt)
Ich habe kürzlich in Sampheng drei Stück einer besonders riesigen Sorte mit winzigem Kern von einem fliegendem Händler gekauft zu 100 Baht pro Kilo. Eine Köstlichkeit! Auch die holde Gattin war begeistert über den zarten zuckersüßen Schmelz und hat sich beschwert, daß sie nur noch einen Mango abbekommen hat.
Auch Aprikosen und Pfirsiche in Europa sind keineswegs gleich, schon gar nicht preislich. Die billigsten werden gerne über Aldi, Rewe usw. an die deutschen Geiz-ist-geil-Konsumenten verkauft, die besten Sorten essen Franzosen und Italiener selbst oder verkaufen sie höchstens noch zum doppelten Preis in die Schweiz.

Auf dem Rückweg von Zürich in Richtung Kreuzlingen/Konstanz fahre ich immer Landstraße (schon um die Vignette zu sparen, ha ha) und gehe dann
in der Schweiz bei Aldi zum Beispiel immer noch Bananen einkaufen.
(Außerdem nehme ich in Kreuzlingen immer noch einen Sechserpack Ramseier mit, allerdings nicht von Aldi, sondern von meiner Lieblingstankstelle

)
Ich weiß nicht warum, aber in der Schweiz gekauft schmecken zum Beispiel Bananen und vieles andere Obst einfach besser als in Deutschland.