ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?  (Gelesen 107439 mal)

kiauwan

• Thailand Guru

mit Sicherheit Preusse......

es gibt ein Non Immigrant 3monate einmalige Einreise, Finanznachweis 5000 Euro

Soweit ich mich erinnern kann betrift das mit 2 x Einreise zB. bei Tourist Visa den Landweg und bei Visa nicht im Heimatland gemacht.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!

Obwohl mich das Blabla ueber eine Pflichtkrankenversicherung eher amuesiert als interessiert (kann mich natuerlich taeuschen):
EINE Moeglichkeit-KV abschliessen, einen Monatsbeitrag zahlen, dann nix mehr.
Vor der naechsten EOS-dasselbe (sollte die Immi auf einen Zahlungsbeleg bestehen).
Usw.

fr
Toller Vorschlag.  {[Meines Wissens kassieren die Versicherer einen Jahresbeitrag im Voraus

Dann hast halt a falsches Wissen.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

jorges

• Thailand Guru

Ich musste mich sehr täuschen wenn das nicht ein alter Account von dem   rausgewurfenen Exmember @ MarcoPolla ist..

Jetzt sei mal nicht so gehaessig, ich glaube der nannte sich M. Pollo - also M. Haehnchen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiH1N2t77HiAhVMQI8KHVF2A3YQFjABegQIABAB&url=https%3A%2F%2Fcontext.reverso.net%2F%25C3%25BCbersetzung%2Fspanisch-deutsch%2Fes%2Buna%2Bpolla&usg=AOvVaw18usVRWbTtaFn6xQFZy9Xk

Da besteht ja immerhin ein Unterschied!  :D

Und wenn er's ist, dann isses auch kaa Preiss net.

Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

crazygreg44

• gehört zum Inventar

mit Sicherheit Preusse.

es gibt ein Non Immigrant 3monate einmalige Einreise, Finanznachweis 5000 Euro

Soweit ich mich erinnern kann betrift das mit 2 x Einreise zB. bei Tourist Visa den Landweg und bei Visa nicht im Heimatland gemacht.

Es gibt auch noch ein Non-Immigrant O Visum mit multiplen Einreisen, bei Finanznachweis usw., gilt sogar für 1 ganzes Jahr Aufenthalt plus am dessen Ende noch mal 30/60 Tage

aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

• gehört zum Inventar

Obwohl mich das Blabla ueber eine Pflichtkrankenversicherung eher amuesiert als interessiert (kann mich natuerlich taeuschen):
Vor der naechsten EOS-dasselbe (sollte die Immi auf einen Zahlungsbeleg bestehen).
Usw.

fr
Toller Vorschlag.  {[Meines Wissens kassieren die Versicherer einen Jahresbeitrag im Voraus

fr

Dann hat er vielleicht falsches Wissen, aber DU bist nicht mehr krankenversichert.

Es stimmt, das hat er richtig geschrieben, die deutschen Langzeit-Auslandskrankenversicherungen sowie die Reisekrankenversicherungen basieren allesamt auf Jahresbeiträgen, diese sind bei Vertragsabschluss zahlbar, geht keine Zahlung ein ist der Vertrag ungültig. Gewinnen tust Du also gar nix, da Du gar nicht für nur einen Monat zahlen kannst.

Der Vertrag geht online erst nach Eingang der Zahlung an Deine Emailadresse zum Ausdrucken. Vorher hast Du also gar keinen Vertrag in den Händen zum Vorzeigen bei der Immigration Thailand (ganz davon abgesehen dass dieser wahrscheinlich von einem vereidigten Übersetzer übersetzt und von der deutschen Botschaft beglaubigt werden muss, sollte es wirklich einmal so weit kommen. Dieser Papierkram würde nur beim Erstantrag in Deutschland weg fallen, nicht mehr bei der Extension)

Du kannst eine KV in Thailand abschliessen, diese basieren auf monatlichen Beiträgen. Dann kannst Du die Beitragszahlung ja jederzeit aussetzen.

Ob sich die thailändische Immigration damit foppen lässt, ist eine ganz andere Frage. Die digitale Vernetzung in Thailand wird jeden Tag gründlicher. Und so blöd da keine Riegel vor zu schieben sind sie auch wieder nicht

Jochen hat völlig recht, hier schreiben einige drauf los als hätten sie sich niemals ernsthaft und schlüssig mit dem Thema auseinander gesetzt.  Solche Fehlsch(l)üsse sind normal für ein Forum, es stört nur diejenigen, die den Spreu vom Weizen trennen müssen, wollen sie eine fruchtbare Diskussion führen

Der Vorteil der Diskussion ist, wir wissen schlussendlich was GEHT und wir wissen dann wenigstens auch, was NICHT GEHT
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 00:37:09 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

namtok

• Thailand Guru

Vor wenigen Tagen trat ein neues "Tourismusgesetz" in Kraft, einfach mal durch den Übersetzer laufen lassen:

https://www.matichonweekly.com/hot-news/article_196205

Ausschnitt:

นายวีระศักดิ์ กล่าวว่า พ.ร.บ.ฯฉบับปรับปรุงนี้ยังกำหนดให้ภาครัฐสามารถบังคับนักท่องเที่ยวต่างชาติที่เข้ามาในไทยต้องชำระค่าประกันภัยประกันชีวิตให้ตนเอง เพื่อที่ภาครัฐจะนำเงินส่วนนี้ไปซื้อกรมธรรม์คุ้มครองนักท่องเที่ยวต่างชาติได้แบบครอบคลุมทุกคน โดยไม่ต้องรบกวนเงินภาษีจากประชาชนในประเทศ “แต่ละปีรัฐต้องแบกรับค่ารถฉุกเฉิน ค่ารักษาพยาบาล ค่าจัดการศพให้นักท่องเที่ยวต่างชาติเพราะไม่สามารถเรียกเก็บจากใครได้ประมาณ 300 ล้านบาท”

Herr Weerasak sagte, dass die überarbeitete Fassung des Gesetzes auch von der Regierung verlangt, ausländische Touristen, die nach Thailand einreisen, dazu zu zwingen, die ("Gefahren" - also umgangssprachlich Reise- und Reisekrankenversicherung ) sowie Lebensversicherung selbst zu bezahlen. Damit der Staat mit diesem Geld Versicherungen zum Schutz ausländischer Touristen aller Art abschließen kann Ohne die Steuergelder von Menschen auf dem Land stören (also dafür verwenden) zu müssen "Der Staat muss jedes Jahr ein Einsatzfahrzeug tragen. Krankheitskosten Bestattungsmanagementgebühren für ausländische Touristen, weil sie bei niemandem (die bisher angefallenen - meine Ergänzung in Klammern zum besseren Verständnis der automatischen Übersetzung) etwa 300 Millionen Baht sammeln können.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 03:13:59 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

• Thailand Guru

Usw.

fr

fr

Dann hat er vielleicht falsches Wissen, aber DU bist nicht mehr krankenversichert.

Eh klar! Ist aber schnurzegal, da ich keine solche Versicherung brauche.
Die Gattin zahlt ihre Krankenversicherung mit Monatsbeitraegen.

fr

crazygreg44

• gehört zum Inventar

Eh klar! Ist aber schnurzegal, da ich keine solche Versicherung brauche.
Die Gattin zahlt ihre Krankenversicherung mit Monatsbeitraegen.

fr
[/quote]

Das ist schön wenn Du bei A) bei Deiner Gattin in Thailand mitversichert bist. Oder B) Deine Gattin als Beispiel von jemand der monatlich seinen KV-Beitrag zahlt, aufführst. Das können wir uns aber nicht träumen, bevor Du es (bruchstückhaft) erklärt hast. Das macht man mit Wohnsitz  in Deutschland ja auch. Zum Beispiel ich, der Thailand nur 6 Monate im Jahr aufsucht und zudem noch steuer- und pflegeversicherungspflichtig ist.

Ob ich als Inhaber einer jährlichen EOS demnächst eine Krankenversicherung die in Thailand gilt, bei der Immigration als Inhaber nachweisen muss, lässt mich eigentlich unberührt, da ich sowieso für jeden Aufenthalt eine bei einem deutschen Träger abschliesse.

Für viele Ruheständler mit Dauerwohnung in Thailand sieht es dann aber nicht so rosig aus, und ich glaube kaum, dass jemand aus dieser Gruppe diesen von Dir vorgeschlagenen Vertuschungs-Versuch startet.

man sollte aber erklären wie sich die Situation in Deinem besonderen Fall darstellt, damit wir Dich besser verstehen und niemand beim Lesen denkt, Dein Vorschlag die monatliche Zahlung einfach auszusetzen gälte im allgemeinen und für alle, die nach Thailand ausgewandert sind, egal ob verheiratet, als Rentner mit der EOS oder als Tourist . . denn das geht ja nicht einfach so . . . . .

. . .mit ein paar erklärenden Begriffen kann man die individuellen Fälle ein wenig auseinander halten
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 07:11:10 von crazygreg44 »

franzi

• Thailand Guru

Ist nicht persoenlich gemeint, aber Naeheres werde ich aus nachvollziehbaren Gruenden nicht bekanntgeben.
Waere eh fuer die Katz, da ueber diese Schnapsidee des G. ja noch nichts Konkretes bekannt ist.

fr

kiauwan

• Thailand Guru

wird eh eine Krankenversicherung fuer jeden kommen
fuer die Touris die billige und fuer die hier leben dann die teure VErsion.
Das Ziel wird sein die Expats zu minimieren bzw die mit weniger Geld dann wieder nach Hause zu schicken...

namtok

• Thailand Guru

Vorerst sieht es nach "Touristeuer" oder auf altdeutsch "Kurbeitrag" für jeden Thailandbesucher aus...

https://www.bangkokpost.com/news/general/1682844/tourism-and-sports-ministry-mulls-levy-for-tourists
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest

Das Neueste von ThaiVisa gemaess Immi Prachuap Khiri Khan

Prachuap Khiri Khan Immigration teilte Thaivisa mit, dass die neuen Anforderungen nur Personen betreffen, die ein Nicht-Einwanderungsvisum beantragen.

Das Erfordernis der obligatorischen Krankenversicherung betrifft nicht diejenigen Personen, die sich in Thailand aufhalten und eine Verlängerung ihres Aufenthalts aufgrund des Ruhestands in Anspruch nehmen.

Das Erfordernis gilt auch nicht für Personen, die in Thailand aufgrund einer Verlängerung der Ehe oder einer Verlängerung des Aufenthalts bleiben, wenn sie Eltern eines thailändischen Kindes sind.

https://forum.thaivisa.com/topic/1102516-mandatory-health-insurance-for-over-50s-in-thailand-only-affects-those-on-non-immigrant-visa-o-a/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Patthama

• ist TIP-süchtig

Ja, Goldfinger,dein Beitrag (Wort) in Gottes Ohr. {*

Hoffen wir dochmal ,dass die Immi in Prachuab-Khirikhan kompetent genug ist,um Thai-Visa eine Antwort auf ihre Anfrage zu geben.Nicht dass da irgend ein Beamter einfach mal so locker  in die PC-Tastatur rein haute

kiauwan

• Thailand Guru

Das Problem wird sein das eine Krankenversicherung fuer jedermnan (Touri und Expat)ein riesigfes Eigentor wird

wenn ein Tourist z.B. eine Versicherung hat dann wird er auch wegen jeden Wehwehchen zum Arzt gehen, was dann eine Preisspirale ausloest
Abgesehen davon auch die vielen asiatischen Touristen fuer die es somit teurer wird und mit befrenzten Budget dann eben weniger geshoppt wird

crazygreg44

• gehört zum Inventar

Das Neueste von ThaiVisa gemaess Immi Prachuap Khiri Khan

Prachuap Khiri Khan Immigration teilte Thaivisa mit, dass die neuen Anforderungen nur Personen betreffen, die ein Nicht-Einwanderungsvisum beantragen.

Das Erfordernis der obligatorischen Krankenversicherung betrifft nicht diejenigen Personen, die sich in Thailand aufhalten und eine Verlängerung ihres Aufenthalts aufgrund des Ruhestands in Anspruch nehmen.

Das Erfordernis gilt auch nicht für Personen, die in Thailand aufgrund einer Verlängerung der Ehe oder einer Verlängerung des Aufenthalts bleiben, wenn sie Eltern eines thailändischen Kindes sind.

https://forum.thaivisa.com/topic/1102516-mandatory-health-insurance-for-over-50s-in-thailand-only-affects-those-on-non-immigrant-visa-o-a/

Wenn Du den ThaiVisa Bericht weiter liest und die folgenden Kommentare, stellst Du fest dass sich aus dem Gesagten mehr Fragen ergeben als Fragen lösen . . . (wieder einmal) . . . . zum Beispiel die Tatsache dass es ja Expats gibt die ihr EOS durch ein Non-Imm-O/A erworben haben und nicht durch ein Non-Imm-O, sind diese nun auch kv-pflichtig oder nicht?  Es geht aus dem Gesagten nicht hervor!  Er sagt, es betrifft nur diejenigen die einen ANTRAG stellen auf ein Non-Imm-O/A ,nicht die Expats mit einem EOS . . . . . . .das heisst also, sobald ich dann mit einem Non-Imm-O/A eine Extension hole brauche ich die KV nicht mehr ????  Oder wie ?  Oder was ?

Das ist ein weiterer Beitrag eines Immigrationsfuzzis zur allgemeinen Verunsicherung. Wir sind genauso schlau wie vorher.

Schliesse mich meinem Vorredner an . . . was ein kleiner Beamter einer x-beliebigen Immigration so alles interpretiert, ist für mich weiterhin nur Spekulation.  Ich glaube es erst wenn der Ober-Boss es verkündet und es in einer neuen "police order" manifestiert wird
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 47   Nach oben

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.