https://www.thaienquirer.com/26395/thailands-conservative-elite-are-rethinking-the-government-after-the-latest-covid-fiasco/
...und die Übersetzung:
Langjährige Unterstützer der Regierung Prayut Chan-ocha überdenken ihre Unterstützung der Regierung nach dem jüngsten Missmanagement der Covid-19-Pandemie.
Während die Fallzahlen in die Höhe schnellen und die Wirtschaft leidet, haben die konservativen Eliten, die die traditionelle Basis der Unterstützung für die derzeitige Regierung bilden, in Frage gestellt, ob die derzeitige Regierung die nötige Führung hat, um das Land aus der aktuellen Krise zu führen.
"Ich denke, der letzte Strohhalm für mich war die Enthüllung der privaten Krankenhäuser, dass die Regierungsvorschriften sie daran hinderten, ihre eigenen Impfstoffe zu bekommen", sagte der Erbe eines Einkaufszentrum-Vermögens, der darum bat, nicht genannt zu werden.
"Meine Familie hat gute Beziehungen zum Premierminister und seinem Team, aber ich glaube nicht mehr, dass sie die Expertise und das gute Urteilsvermögen haben, die dem Land helfen werden", sagte er.
Laut der Quelle haben viele seiner Familienfreunde erwogen, wegen des miserablen Umgangs der Regierung mit dem Impfprogramm Kurzreisen ins Ausland zu unternehmen.
"Wir haben die Institution immer unterstützt und wir lieben die Traditionen unseres Landes", sagte Seksith Pimmonat, der Besitzer einer Gruppe von Convenience-Stores und Werkzeuggeschäften in Prachuap Khiri Khan.
"Aber wie kann diese Regierung die Institution schützen, wenn sie nicht einmal ihre eigenen Leute schützen kann? Ihre Verbindung mit der Institution zieht eigentlich das ganze System nach unten, weil sie so durchsichtig korrupt und unfähig sind."
Laut Seksith laufen viele seiner Läden sehr gut, weil die Leute Vorräte horten, während die dritte Welle der Pandemie anrollt.
"Ich möchte nicht, dass der Umsatz so steigt, ich möchte, dass das Land gesund ist. Im Moment ist es krank."
Analysten sagen, dass die symbiotische Beziehung zwischen den traditionellen, konservativen Eliten und der Regierung nur so weit geht und dass das Band brechen würde, wenn die Regierung sich als unfähig erweist, das Land auf einer täglichen Basis zu führen.
"Ich denke, die Basis der Regierung beginnt auf eine Art und Weise zu leiden, wie sie es vorher nicht getan hat", sagte der thailändische Politikanalyst Arun Saronchai.
"Nach einem Jahr der Pandemie hat die Wirtschaft eine Bruchstelle erreicht. Wenn diese 'dritte Welle' nicht schnell unter Kontrolle gebracht werden kann, denke ich, dass viele Geschäftsleute im Land die Schrift an der Wand sehen und sie beginnen, die Regierung in einer Weise unter Druck zu setzen, wie sie es vorher nicht getan haben."
Das deutlichste Beispiel für Aruns Argumentation ist der offene Brief, den der Vorsitzende der Minor Group, Bill Heinecke, kürzlich an die Regierung geschrieben hat. Heinecke war ein eifriger Unterstützer der Regierung und verteidigte öffentlich den Coup im Jahr 2014, nachdem Prayut die Macht übernommen hatte.
In letzter Zeit jedoch hat Heinecke die Regierung aufgefordert, eine bessere Politik einzuführen, um seinem kränkelnden Gastgewerbe zu helfen.
"Dass jemand wie Bill Heinecke, ein Putschist, die Regierung öffentlich anprangert, zeigt, dass die Situation wirklich schlecht ist", sagte Arun.
Geschäftsleute, die nicht im Gastgewerbe tätig sind, haben ebenfalls begonnen, mit der Regierung zu brechen und haben Zeichen des Unmuts gezeigt, die vorher nicht da waren.
"Wir sind 2014 auf die Straße gegangen, um diese Regierung zu stürzen, weil wir glaubten, dass die Shinawatras korrupt und böse sind", sagte der Besitzer einer internationalen Schule in Thailand.
"Aber diese Regierung ist genauso korrupt und trifft noch schlimmere Entscheidungen. Wir haben keine guten Führer in diesem Land", sagte die Quelle.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)