ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Baht ... quo vadis ?  (Gelesen 51504 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Baht ... quo vadis ?
« Antwort #120 am: 27. Dezember 2023, 10:46:00 »

Ich will mal ein paar Beispiele geben (man findet ausreichend davon im Netz), nachdem mehr als offensichtlich absolut niemand versteht, was hier in Bezug auf den Umrechnungskurs THB/EUR abgeht und jeder, der den Kurs in einem Forum darstellt immer wieder den absolut uninteressanten international gültigen Wert angibt, der höher liegt als der Wert in Thailand.

Ich will deinen durchaus lesenwerten und informativen Beitrag gar nicht negieren, wer glaubt, dass der Bahtkurs nicht manipuliert sei, glaubt auch an den Osterhasen.
Tatsache ist jedenfalls - und dazu muss man gar nicht in die Tiefe gehen - dass ich in den 36 Jahren, in denen ich hier auf Urlaub war/ständig meinen Wohnsitz hier habe der Bahtkurs pünktlich mit Beginn der Hochsaison steigt, d.h. der Urlauber den Baht teurer einkaufen muss...

Nicht nur das! Bei diesen ganzen Tricksereien kommen manchmal noch nicht mal die Banken mit. Letzte Woche Mittwoch zeigte die SCB in Chum Phae (im Tesco Lotus) auf ihrem Aushang einen Kurs von 38,72, während die Angabe auf meinem Smartphone (international?) 38,25 lautete! Machen wir gleich zuhause sagte meine Holde, aber bei der SCB in Phu Khieo war man bereits bei 38,22! Heute liegen wir bei 38,01, es ist letztlich ein Lotteriespiel Made in Thailand!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #121 am: 27. Dezember 2023, 12:32:16 »

Nach den geringen Schwankungen der letzten Wochen rechne ich mit einer grösseren Bewegung nach Neujahr, ich tippe mal dass es wie vor 1 Jahr erst mal nach unten geht.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #122 am: 08. Januar 2024, 14:02:03 »

Premierminister Srettha Thavisin hat sich gegen die Entscheidung der thailändischen Zentralbank ausgesprochen, den Leitzins anzuheben, da dieser im Vergleich zu der in den letzten Monaten beobachteten stetig sinkenden Inflation zu hoch sei.

https://www.thaipbsworld.com/pm-wants-thai-central-bank-to-lower-policy-rate/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #123 am: 08. Januar 2024, 17:21:23 »

ich habe mir bei wise worueber ich mein geld nach thailand ueberweise einfach eine mailbenachrichtigung eingerichtet
da bekommme ich jeden morgen den aktuellen kurs per mail zugeschickt
ist er "gut" nutze ich die gelegenheit ein paar baht zu ueberweisen
ich ueberweise aufgrund des nachfragegedoens ab 50 TSD baht pro ueberweisung immer nur 49 TSD dann habe ich auch da meine ruhe  ;)

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #124 am: 08. Januar 2024, 20:11:51 »

Frage doch mal bei deiner Bank nach wegen den 50 Tausend.
Ich hatte bei meiner Krungsri Bank vor edlicher Zeit angefragt
und überweise immer 10000.- Euro.
Erst vor Weihnachten wieder. Keiner fragt da nach.

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #125 am: 09. Januar 2024, 09:00:35 »

herby, danke fuer den hinweis, werde ich mal machen  ;}

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #126 am: 11. Januar 2024, 21:06:22 »

Meine Meinung
Der Premierminister Srettha macht ja momentan mächtig Druck auf die BOT (Zentralbank) die Zinsen zu senken. Nun weiß man ja, dass der gute Mann aus der Immobilienbranche kommt. Die hätten natürlich gerne niedrige Zinsen, um die vielen leerstehenden, und aus meiner Sicht auch vielfach überteuerten Condos (Apartments)  zu verkaufen. Deshalb auch die Visaerleichterungen für die Chinesen, und Russen, in der Hoffnung, dass durch das Mehraufkommen von Besuchern aus diesen Ländern, der ein oder andere sich eine Immobilie in Thailand zulegt. Die BOT  hält noch dagegen. Ihre Aufgabe ist es aber die Finanzstabilitaet, und den Geldwert zu erhalten. Sollte sich der Premierminister durchsetzen würde es auf jeden Fall den Baht schwächen. Was ja wiederum manchen Expat, oder auch Tourist etwas Freude machen würde, wenn er einige Baht mehr für seine Euros, Franken,u.s.w. bekommt.
Aus meiner Sicht sollte  die BOT aber Standhaft bleiben, besonders um die jetzt schon viel hohe Verschuldung sehr vieler Thais im Auge zu behalten. Auch brauchen die Banken die passenden Zinssätze, um nicht in Schieflagen zu kommen. Die BOT muss auch die Inflation beachten .Vermutlich traut sie, so wie auch der Patthama, den offiziellen Zahlen von 0,89% nicht so ganz. Gefühlt liegt die Rate doch mindestens um zwei, drei Prozent höher.

Schaun mer mal, (das kann nun leider der Kaiser Franz auch nicht mehr sagen)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #127 am: 11. Januar 2024, 21:11:26 »

Patthama:  ueber mehrere Geistes-Ebenen ;}

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #128 am: 25. Januar 2024, 20:41:38 »

Die meisten  der kürzlichen Zinserhöhungen der BOT dürften wohl auf den Einfluss der pösen FED und dem Zwang, da mitzuziehen (was auch viele weitere Länder betrifft) geschuldet sein. Inzwischen ist die Inflation jedoch ausgebremst und seit Monaten nahe 0.

Von einer Zinssenkung würde nicht nur der Immobilienunternehmer auf dem Chefsessel, sondern auch viele hochverschuldete Thai Haushalte profitieren.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #129 am: 26. Januar 2024, 10:24:13 »

Ein weiterer Abschwung des Baht gegenüber dem $ aufgrund starker US Wirtschaftsdaten wird erwartet (Wahrscheinlich wird das durch einen ebenfalls schwächelnden Euro "abgefedert", so dass unsereins kaum davon profitieren dürfte)

https://www.bangkokpost.com/business/general/2730935/baht-expected-to-dive-on-us-data

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #130 am: 26. Januar 2024, 11:58:32 »

dafür werden die Benzinpreise 2-täglich um ½ Baht teurer

dogbia

• ist voll dabei
« Antwort #131 am: 26. Januar 2024, 17:04:34 »

Ein weiterer Abschwung des Baht gegenüber dem $ aufgrund starker US Wirtschaftsdaten wird erwartet (Wahrscheinlich wird das durch einen ebenfalls schwächelnden Euro "abgefedert", so dass unsereins kaum davon profitieren dürfte)
https://www.bangkokpost.com/business/general/2730935/baht-expected-to-dive-on-us-data

Zwar etwas Off Topic hier aber die starke Wirtschaft der USA wird sicher nicht abgewaehlt.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #132 am: 31. Mai 2024, 17:10:07 »

Ob er die 40 zum Euro endlich knackt...   ???

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #133 am: 31. Mai 2024, 17:20:06 »

Ob er die 40 zum Euro endlich knackt...   ???

Wenn man täglich all die Berichte über die "Entwicklung" der thailändischen Wirtschaft liest nebst all der kostenintensiven "Vorschläge" des PM, dann kommt man wohl an einer Vermutung über die Manipulation des Wechselkurses nicht vorbei!  {--
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #134 am: 02. Juni 2024, 10:56:42 »

Dass die BoT den Umrechnungskurs vom THB manipuliert gestehen sie ja öffentlich ein, erst kürzlich erschien wieder ein Artikel darüber in der Bangkok Post aber es ist müßig, sich damit zu befassen, denn die finanzielle Situation von Thailand ist so, dass mittlerweile bei der internationalen Festlegung des Umrechnungskurses, immer wenn der EUR-Wert sich der 40er-Marke nähert, eine Korrektur um etwa 0,5 nach unten vorgenommen wird, bloß um zu verhindern, das die 40 erscheint - das sieht aus wie Trampolin ...
Wie in vielen Kommentaren von Finanzanalysten nachzulesen, steht das Land näher an einer Wiederholung des 1997er-Zusammenbruchs als an einer Erholung. Das Problem dabei ist, dass das gesamte Finanzsystem weltweit bereits bankrott ist und wenn ein Domino fällt, dann fallen alle.
Oder sollen wir auch über Amerika, China, Deutschland, die EU, Japan und alle anderen reden? Das einzige Land, dass derzeit keine finanziellen Probleme, zumindest keine größeren, zu haben scheint, neben anderen, die sie wohl haben, ist Russland.
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 16   Nach oben

Seite erstellt in 0.163 Sekunden mit 24 Abfragen.