fürher hatte ich auch BBL, zu bürokratisch und langsam, unakzeptabel
die haben aber auch immer 500 THB verlangt für Geldeingang aus dem Ausland
Hallo, ich überweise monatlich 700 Euro von meinem Konto in D auf mein Konto bei einer thailändischen Bank. Zahle in D 20 Euro fürs überweisen.
Beim Ausdruck der Zahlungseingänge für die Einkommensteuer, habe ich festgestellt, daß nur 670 Euro angekommen sind.
Wer hat da 30 Euro abgegriffen?
Hat jemand eine Antwort!
Bitte keine Belehrung, dass es billiger geht. z.B Wise und Co.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Die Banken sind alle Verbrecher.
Dagegen waren die Raubritter früher ein Witz.
Wenn die D Bank, oder, die Thai Bank, keine eigene Vertretung in dem Land haben, wo das Geld gestartet oder angekommen ist, wird immer eine Korrespondenzbank eingeschaltet.
Beispiel: vor zig Jahren, hatte ich noch ein Konto in der Schweiz.
Dann habe ich nach und nach alles Geld von CH hierher überwiesen. Zum Teil aufs BKK Bank Konto, zum Teil zur Kasikorn.
Kurs war gut, um 47 Baht, immer 10.000 Euro, wg. der Geldwäsche Beschränkung.
Irgendwann ging der Kurs runter, bis auf 33 Baht.
Alles zurück in die Schweiz! Kursgewinn.

Als die Gutschrift in der CH zu sehen war, trifft mich der Schlag. Warum? Da fehlten 50 Euro.
Hatte mir ja vorher ausgerechnet, was von den Millionen Baht in CH ankommen muss (hatte da EUR Konto).
Also hin zur Bank, und siehe da, das Geld ging über D, nach FF/M, Commerzbank. 50 Euro Gebühr, weil Kasikorn in der Schweiz keine Vertretung hat.
Hab natürlich Theater gemacht. Das hätten die mir VORHER sagen müssen.
Nach 3 Tagen kam eine SMS von der Bank, Gutschrift 50 Euro in Baht. Na also.
Meine Schweizer Bank hatte ich auch angeschrieben, weil ich ein 0 Zinsen 0 Gebühren Konto hatte.
Die haben mir das dann mit der Korrespondenzbank geschrieben.
Das wird bei dir genau so sein.
Man sollte auch immer darauf achten, bei Überweisungen von D hierher, Gebühr zahlt Empfänger, nicht je 50:50 % Absender und Empfänger.
Die Thai Banken nehmen immer 200 Baht (BKK Bank), egal ob schon Gebühr bez. in D.
Ich habe auch festgestellt, das bei der Rente, Überweisung von D nach TH (Deutsche Bank/Postbank) 2 Euro Gebühr anfallen.
Hier dann noch mal die 200 Baht.
Ich habe nämlich eine Excel Tabelle, da trage ich immer meine DRV Rente und Firmenrente ein.
Was abgesendet wurde, was ankommt, der Kurs dazu (gibt manchmal 5 verschiedene Kurse am Tag), dann Gebühr.
Wenn das nicht 200 Baht sind, stimmt was nicht!
Dann suche ich so lange den Fehler, bis ich den Grund weiß.
Deshalb weiß ich auch, das da 2 Euro auf dem Weg vom Postrentendienst nach TH abgezogen werden.
Bin hin zur Bank und habe das dann auf dem Monitor gesehen.
Man sollte auch prüfen, was in D abgesendet wird! Euro (soll), oder Baht, schlechterer Kurs.
Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich.