Ist dieser Impfstoff als Arzneimittel anerkannt und zugelassen,dann wohl,wenn
ich mich auch nicht in die erste Reihe draengen wuerde.
Heute feierte die Börse schon den neuen Impfstoff von BioNTech und ist kräftig gestiegen.
In die erste Reihe der Impfkandidaten werde ich mich auch nicht drängen. Wer weiß schon , was das Zeug für Nebenwirkungen hinterlässt.
Habe soeben u. a. folgendes über die Methode gelesen, nach welcher der Impfstoff arbeitet:
Es handelt sich um einen mRNA-Impfstoff. Das sind Impfstoffe, die auf einem Erbgutschnipsel beruhen, auf dem der Bauplan eines Virusbestandteils gespeichert ist. Spritzt man Menschen diesen Schnipsel in einer bestimmten molekularen Verpackung, nehmen Körperzellen ihn auf, lesen den Plan ab und bauen den Virusbestandteil auf ihrer Oberfläche ein.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/biontech-corona-impfstoff-ansteckung-schutz-forschung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Aha, ..danach sind die ganzen Körperzellen mit eingebauten Virusbestandteilen verseucht . Der Mensch wird dadurch selbst zu einer Art Riesen-Virus mit Corona in den Genen, welche bei der Fortpflanzung dann auch erfolgreich auf den Nachwuchs übertragen werden.

Das lockt Immunzellen an und die Körperabwehr springt an. Das Besondere: RNA-Impfstoffe sind vergleichsweise neu. Erst seit ungefähr zwanzig Jahren
forscht man an ihnen.
Ob die Körperabwehr die zuvor in die Körperzellen eingebauten Virus-Erbgutschnipsel wieder restlos beseitigen kann, ist leider nicht bekannt.
Dabei hat man zwar fleißig Daten über die Sicherheit der Impfstoffe gesammelt, zugelassen für Menschen ist bisher jedoch kein einziger RNA-Impfstoff.
Dafür werden die Zulassungsbehörden in den letzten 20 Jahren sicher gute Gründe gehabt haben. Das Risiko war vermutlich zu hoch.
Heutzutage , wo die ganze Weltwirtschaft schon wegen Covid 19 auf Talfahrt ist, erscheint das Risiko viel tragbarer.
Menschen ..und damit Umweltverschmutzer.. gibt es sowieso viel zuviel auf der Welt . Jeder durch die Impfung verursachte Todesfall verbessert dann die globale CO2-Bilanz und trägt somit zur Rettung des inzwischen stark gefährdeten Weltklimas bei.