ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 176 [177] 178 ... 350   Nach unten

Autor Thema: Coronavirus Epidemie  (Gelesen 618650 mal)

asien-karl

• Gast
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #2640 am: 12. Dezember 2020, 16:55:06 »

@asien-karl

Zitat
Also vorab mal nee frage, warum Zitierst du eigentlich so schlecht?

:D ;D ... lass gut sein, vielleicht gefällt mir ja ausnahmsweise diese "allgemeine" Funktion nicht.
Warum nicht? Weil sie einfach zum nachvollziehen ist? Es mag einfacher sein und auch ok wenn das Zitierte gerade oben drüber steht, bei allem anderen ist es aber nur nachteilshaft für den Leser.

Zitat
Weiter im Text und zu deiner Aufforderung des Beweises.
Wobei ich mich hier frage warum ich beweisen soll das du im C19 Thema die allgemeine Richtung gerne bestätigst.
Wenn man sich deine postings ansieht ist dies doch eigentlich naheliegend.

Mir hat die "alternative" Covid Denkerei einfach zu wenig Fleisch am Knochen, denn um die zu unterstützen müsste man tatsächlich mehr "glauben" als wissen.
Was jetzt nicht automatisch heisst, dass ich den Kurs den die Bundesregierung hier einschlägt gut finde, ganz im Gegenteil hat man da in den letzte Monaten tatsächlich viel verpasst.
Du willst aber jetzt nicht sagen das die Information aus den Staatsfunk mehr Fleisch haben?
Ich habe schon mal geschrieben das ich selber dazwischen mich ansiedle, ich glaube nicht an viele dinge.
Aber erst recht nicht mehr an das was da so über den Äther läuft.
Das angebliche Wissen das da verbreitet wird darf nicht hinterfragt werden, dies ist aber ein Grundpfeiler von Wissenschaft und dem Lernprozess im allgemeinen!
Diese Tatsache Diktatorisch.

asien-karl

• Gast
« Antwort #2641 am: 12. Dezember 2020, 16:57:38 »

aber das ist in der Tat eine Glaubensfrage  {:}

Ja, du bestätigst die allgemeine Richtung mal wieder.  {--
Heutzutage ist Glauben angesagt und nicht Wissen.  >:
Es gibt nur eine Legitime Meinung!  :-X

https://t3n.de/news/zweifel-menschen-begegnen-1335471/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Helli,
kannst du nicht einfach sagen was du sagen willst?

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #2642 am: 12. Dezember 2020, 17:39:00 »

@asien-karl
So zitiere ich auch in anderen Medien wie Emails, bis jetzt hat das noch jeder verstanden und persönlich finde ich das bei Teilzitaten durchaus übersichtlicher wie diese Schachtel die da das Vorum bietet.

Zum Rest schreibe ich dir später, hab jetzt keine Zeit.

asien-karl

• Gast
« Antwort #2643 am: 12. Dezember 2020, 18:06:04 »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2644 am: 12. Dezember 2020, 18:31:04 »

Was jetzt nicht automatisch heisst, dass ich den Kurs den die Bundesregierung hier einschlägt gut finde, ganz im Gegenteil hat man da in den letzte Monaten tatsächlich viel verpasst.

Auch ich finde den Kurs der D-Bundesregierung nicht gut ... aber aus sehr anderen Gründen.

Einige Stichworte:
- Panik der Politiker, Panikmache. Wobei sich Panik und Panikmache durch die fast einheitliche "politische Korrektheit" der Regenten und durch den Gleichklang der Leit-Medien hervorragend gegenseitig aufschaukeln.

- Enorme Kollateral-Schäden durch Corona-Gegenmaßnahmen. Dabei besonders hervorzuheben: Die jetzigen und künftigen volkswirtschaftlichen Schäden sind gigantisch und in ihren Konsequenzen nur schwer einzuschätzen.
Am eigenen Leib spüren das aber vorerst nur Menschen, die empfindliche Geld-Einbußen hinnehmen müssen.

- Diktatorische Beschneidung vieler Grundrechte und Freiheiten

- Auch bei dem Corona-Thema: viel zu wenig Bodenständigkeit. Aber viel zu viel Hysterie.
Unsere Regenten handeln so, als würden sie nicht begreifen, dass jeder von uns Menschen ständig (direkt und/oder indirekt durch Verwandte usw.) von Tod und Krankheit begleitet wird. Das Leben ist so!

---
Die eh harte Realität von Krankheit und Tod wird ausgeblendet. Der Begriff der "natürlichen Todesursache" wird ins Abseits gedrängt.
Jeden Tag sterben in D durchschnittlich ca. 2.500 Menschen. Seit Jahresbeginn sind in D fast 840.000 Menschen gestorben (>> https://countrymeters.info/de/Germany <<). Durch und mit Corona bis heute 20.970 (>> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html<<).

...
Seit etlichen Monaten werden in allen Leit-Medien sehr hysterisch, sehr einseitig und mit unglaublicher Penetranz Corona-Zahlen, Corona-Folgen und -Spätfolgen etc. ständig durchgekaut.

Im Winter 2017/2018 gab es in D ca. 25.000 Grippe-Tote ... zum großen Teil durch Yamagata-Viren.
Yamagata-Virus?  ???   Was ist das denn?  ???   ???

Damals gab es kaum Panik. Wer weiß denn von "Yamagata-Viren"? Und auch damals war in D die Intensiv-Medizin manchmal überlastet.
Zur Info aus >> https://de.wikipedia.org/wiki/Grippesaison_2017/2018 <<
Zitat
Die Grippesaison 2017/2018 erstreckte sich vom Herbst 2017 bis Frühjahr 2018; die aufgetretenen Erkrankungen rührten von verschiedenen Stämmen des Influenzavirus her, insbesondere der B/Yamagata-Linie.[1]
...
Die Anzahl der Arztbesuche wegen der Grippe wird für die Saison vom Robert Koch-Institut (RKI) auf 9 Millionen geschätzt.[6] Die höchste Zahl von Arztbesuchen beobachtete man in der achten Kalenderwoche 2018.[7] 334.000 Influenzafälle waren laborbestätigt. 60.000 Fälle wurden hospitalisiert. Laborbestätigte Todesfälle, die an das RKI gemeldet wurden, belaufen sich auf 1.674 Fälle.[8][9] Das Robert Koch-Institut schätzt die Zahl der Toten durch Influenza in jener Saison in Deutschland jedoch insgesamt auf 25.100.[6][4]

Merke: Damals wurden dem RKI nur 1.674 Todesfälle von geschätzt 25.100 gemeldet.
Aber in Corona-Zeiten schlägt dieses Melde-Pendel in die entgegengesetzte Richtung aus. "Durch und mit Corona gestorben".

---
Ja, die Covid-19-Viren samt Mutationen sind sicher etwas gefährlicher als manche Grippeviren.
Aber ...Panik war noch nie ein guter Ratgeber.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2645 am: 12. Dezember 2020, 18:46:12 »

Bezüglich der Corona-Impfungen mit noch kaum abzuschätzenden Nebenwirkungen und Spätfolgen verbreitet das RKI aber alles andere als Panik. Ganz im Gegenteil!
Lothar Heinz Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts redet gleich anfangs dieses 5-Minuten-Videos Klartext:

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2646 am: 12. Dezember 2020, 19:36:46 »

Den "Drosten"  PCR Test gibt es nun schon fast ein Jahr lang und wenn er sich trotz einer sehr geringen "Falsch Positiv" Rate nicht so lange bewährt hätte dann wäre er schon längst "verbessert" bzw. ein anderer entwickelt und eingesetzt worden.

https://faktencheck.afp.com/pcr-tests-sind-zugelassen-und-zeigen-eine-infektion-mit-dem-coronavirus-zuverlaessig

Solange es zu aufwendig ist, bei jedem Verdachtsfall aus einer Probe die Viren direkt mit dem Elektronenmikroskop sichtbar zu machen wird  an Testverfahren mit genetischem Nachweis kein Weg vorbeiführen.

Es gibt inzwischen viele Monate Erfahrung welche nachgewiesen hat, dass PCR Tests zuverlässiger sind als Antigentests.

Wobei das  sprachliche Verständnis es dem Laien nicht einfach macht : Der weniger zuverlässige Antigen - Test  hat nichts mit Genen zu tun und ist auch nicht das Gegenteil eines genetischen Testverfahrens, sondern der Nachweis von  speziellen Teilbausteinen aus Proteinen ("Eiweiss") des Virus

https://de.wikipedia.org/wiki/Antigen

Der FPÖ - Abgeordnete hat den Test jedenfalls nicht korrekt angewendet da ein Teilschritt ausgelassen wurde:

Zitat
"Beim Antigen-Schnelltest wird in der Regel die Probe vorher in eine Pufferlösung überführt“, erläuterte der Virologe Martin Stürmer gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Das hat den Sinn, alle möglichen Störfaktoren, wie zum Beispiel den sauren pH-Wert der Cola, auszugleichen.“

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-test-reagiert-positiv-auf-cola-warum-das-abgeordneten-experiment-nichts-aussagt-5KXUI42MPZBD3NHDY7UEJROOMM.html

Die lächerliche ständige Beinpinkelei gegen Drosten nervt nur noch, der angebliche "Doktortitel Betrug" war auch nur heisse Luft :

https://web.de/magazine/news/coronavirus/christian-drosten-dissertation-doktortitel-irrefuehrende-behauptungen-faktencheck-35334336

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2020, 19:47:28 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Darius

• gehört zum Inventar
« Antwort #2647 am: 12. Dezember 2020, 20:00:03 »

@ Kern

Sehr viele gute Aussagen in den letzten beiden Postings von Dir.  :)

Aussagen und Tatsachen die hier im Thread permanent zur Aussprache kommen. Ich verstehe daher auch nicht weshalb hier plötzlich wieder diskutiert wird wer hat nun mehr recht und ist auf der richtigen Seite und wer gehört nun zu den Anderen. Und wer sind die Anderen überhaupt? Ja gibt es denn die Anderen und warum denken die etwas anders? Ist halt alles eine Ansichtssache aus dem Blinkwinkel aus welchem man diese Situation zur Zeit vor allem erlebt und intellektuell sieht und analysiert.

Es werden hier aus so vielen Blinkwinkeln Themen zu Covid-19 aus- und beleuchtet, dass jeder aus dem vollen schöpfen kann, sofern er dann nur will und auch kein Problem hat sich mit nicht Leitmedien auseinander zu setzten. Medien die von Youtube einfach gelöscht werden und sich dann halt so gut organisieren dass solche Zensurunternehmen sich gar nicht mehr einmischen können. Wie sich gezeigt hat, und ich schließe in dem Zusammenhang den Kollegen Tom_bkk hier aus, gibt es doch Leute die mit solchen, doch auch sehr guten und seriösen Quellen, ihre zutiefst verankerten Meinungsprobleme haben. Kritisch sein ist etwas anderes und ich denke dass viele hier unterscheiden können zwischen "Kritisch sein und schon verstockt sein und gar nichts mehr akzeptieren außerhalb der Leitmedien".

Genug der Rede: Wer Spaß und Zeit hat:

Talk im Hangar-7 – Statt mehr Eigenverantwortung: Mit Vollgas in den nächsten Lockdown?
10. Dez | 69 Min 
Source:          (https://www.servustv.com/videos/aa-245qmezv91w12/)

Wünsche ein schönes Wochenende

Darius

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2648 am: 12. Dezember 2020, 20:05:43 »

@namtok

das ist deine Meinung, die ich auch akzeptiere, sowohl bzgl. Corona-Schnelltest als auch die Causa Drosten...

Allerdings verlange ich auch dann von dir, meine Ansicht der Dinge zu akzeptieren, zu viele - ich sags mal brutal -

AUSREDEN wurden uns schon von diversen Stellen serviert.

Sorry, aber das mit der Pufferlösung höre ich das erste Mal, und ich habe eine solide laborchemische Grundausbildung genossen -
nur: wie soll dies mit einem ABSTRICH funktionieren? Noch dazu, wo doch diese Schnelltests explizit entwickelt wurden,
um eben OHNE Laborbedingungen auszukommen...

Bei aller persönlichen Sympathie - hier werden wir zu keinem Konsens kommen...

Und zu Drosten: mir persönlich sind Titel sowas von egal, ein guter Praktiker ist mitunter besser als eine "Gstudierter",
aber diese nachträgliche "Reparatur" seiner Doktorarbeit hinterlässt nun mal ein "Geschmäckle"...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2649 am: 12. Dezember 2020, 20:18:50 »

Im Gegensatz zu diversen Politikern die sich nur wegen des "höheren Ansehens" mit einem Doktortitel schmücken wollen und da bezüglich "Zeit und Aufwand" gerne sparen und deswegen der "Beschissanreiz" gross ist fällt dieser bei  einem Profi in seinem Fachgebiet  komplett weg.

Wahrscheinlich wurde derartig bei Veröffentlichungspflicht und Aufbewahrung bei hunderttausenden Doktorarbeiten "geschludert", ohne dass das jemand interessiert, sofern der Herr Dr. nicht zu prominent wird.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2650 am: 12. Dezember 2020, 20:42:37 »

Wahrscheinlich wurde derartig bei Veröffentlichungspflicht und Aufbewahrung bei hunderttausenden Doktorarbeiten "geschludert", ohne dass das jemand interessiert, sofern der Herr Dr. nicht zu prominent wird.

Durchaus ein akzeptables Argument, er hat sich halt zu sehr exponiert und damit zur Zielscheibe gemacht...
Ziemlich dumm allerdings auch von ihm, zuerst zu behaupten, dass der PCR-Test nicht für die Diagnostik anwendbar sei
und dann war/ist er es plötzlich doch...

Allerdings muss ich einen Grossteil der Schuld auch der sensationsgeilen Journaille zuschreiben, die jeden halbwegs
befähigten Wissenschaftler zu einem Statement nötigen, da kann es schon mal passieren, dass er sich widerspricht...

Zu allem Überdruss werden wir stündlich von der Presse und auch Politik mit Halbwahrheiten zugeschüttet, wie zuletzt die
sensationellen 600 Toten in D täglich. Dass der Schnitt bei 540 Todesfällen /Tag in D liegt, wird wieder mal verschwiegen.
Dass man aufgrund dieser Vorkommnisse extrem misstrauisch wird (ausser natürlich die systemkonformen Schlafschafe,
die von einer Panik nahtlos in die andere verfallen), liegt auf der Hand...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2651 am: 12. Dezember 2020, 22:54:01 »

@ Kern

Sehr viele gute Aussagen in den letzten beiden Postings von Dir.  :)
...
Ich verstehe daher auch nicht weshalb hier plötzlich wieder diskutiert wird wer hat nun mehr recht ...

Danke für die Blumen, Darius 

---
Zum nächsten Punkt:  ???
Es ist doch völlig in Ordnung und hier im Forum normal, dass über alles Mögliche diskutiert wird.
Hier gibt es keine "offizielle" Einheits-Meinung, was man auch sehr gut an den teils sehr unterschiedlichen Standpunkten der Moderatoren feststellen kann.
Z.B. habe ich bezüglich der thailändischen Politik die einzig richtige Einstellung ... und Bruno eine falsche.  :-X   ;D

---
Das Thema "Coronavirus Epidemie" ist ein sehr vielschichtiges, bei dem es keinen Königsweg gibt.
Egal, wie die jeweiligen Politiker entscheiden ... es ergeben sich in jedem Fall enorme Schäden.

Ein vorstellbares Extrem:
Würde man z.B. in D diesem Corona-Virus und seinen Mutationen völlig freien Lauf lassen, dann wäre es durchaus möglich, dass 150.000 Menschen wirklich durch diese Viren sterben würden (hauptsächlich alte Mitbürger mit eh angeschlagener Gesundheit) und etliche zeitweise Erkrankte leichte oder schwere Folgeschäden erleiden müssten. Jedenfalls bis unsere Mediziner usw. diese Viren ziemlich gut im Griff haben.
Es gäbe zwar mehr Trauer. Aber volkswirtschaftliche Schäden, persönliche finanzielle und soziale Schäden (bis zur Verelendung) gäbe es praktisch nicht mehr als sonst.
Auch Vereinsamung, andere psychische Schäden, Bildungs-Mängel, zu wenig körperliche Bewegung samt Gewichtszunahme, verschobene Arztbesuche und Operationen, Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit, Firmenpleiten, Verschuldungen von Staat, Bundesländern, Städten und Kommunen wären nicht anders als in normalen Jahren.

Das andere Extrem wäre die völlige Abschottung aller einzelnen Haushalte samt Unterbrechung aller Wirtschafts-Kreisläufe und aller Versorgungs-Wege. Das geht natürlich gar nicht, weil es umgehend gigantisch viele Hungertote geben würde.

Es ist also vernünftig, Kompromisse zwischen diesen beiden Extremen zu wählen.
---

Warum sagt mir der "schwedische Weg" zu?
Bei einer Bevölkerung von etwas über 10,2 Millionen gibt es bisher ca. 7.600 Corona-Tote (hauptsächlich in Ballungsgebieten).
Die wenigen Corona-Verordnungen (nicht zu verwechseln mit Empfehlungen) beeinträchtigen die Menschen kaum.

Zwar ist Schweden ziemlich dünn besiedelt und ist auch kein Durchgangsland (wie z.B. Deutschland). Aber der schwedische Weg ist sehr nah am normalen Leben, schafft kaum Extra-Kosten oder Armut, spaltet die Bevölkerung minimal und ist lange fast problemlos durchzuhalten.

Darius

• gehört zum Inventar
« Antwort #2652 am: 12. Dezember 2020, 23:09:18 »

@ Kern

Alles klar und ja Diskussion soll, darf und muss sein.  [-]

Als kleines Pendant zur heutigen Diskussion und Situation ist das Folgende auch interessant. Kann man natürlich nicht ganz Eins zu Eins übernehmen, aber hat schon auch seine Wertigkeit und zeigt vieles auf wie auch heutzutage die Presse wieder agiert wie dazumal.

KLASSIKER von 2009: WDR Monitor – Horrorszenarien – Die Schweinegrippe und die Medien
Monitor vom 19.11.2009

Die eigentliche Pandemie ist die Angst davor
103,108 views / •Dec 9, 2020

Darius

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #2653 am: 12. Dezember 2020, 23:24:29 »

Zu allem Überdruss werden wir stündlich von der Presse und auch Politik mit Halbwahrheiten zugeschüttet, wie zuletzt die
sensationellen 600 Toten in D täglich. Dass der Schnitt bei 540 Todesfällen /Tag in D liegt, wird wieder mal verschwiegen.

Das war vielleicht eine vorsorgliche  :-) Aufrundung um ca. 10 Prozent, damit sich sensible Bürger bei einer plötzlich exponentiellen Steigerung der täglichen Todeszahlen nicht unnötig erschrecken,  während andere die Meldung dann wieder als unnötige Panikmache verurteilen.  ;D 
Habe gestern in den TV-Nachrichten einen Klinikchef gehört,  dessen Lagebericht aus seiner Klinik schon leichte Panik erzeugen konnte. Der einzige über die ständig steigenden Erkrankungszahlen "besorgte" Krankenhaus-Boss war das sicher nicht.

Es überzeugt dagegen nicht, wenn von Forenschreibern berichtet wird,  dass bei Todesfällen unter den mit Corona erkrankten Patienten davon auszugehen sei, dass diese sowieso , also auch ohne Corona,  gestorben wären.    Die Erkrankten wären zwar früher oder später tatsächlich auch ohne Corona gestorben, doch  bis dahin hätte es ggf. ohne die zusätzliche Corona-Erkrankung noch Jahre gedauert. 

Mediziner berichten nämlich über Schädigungen verschiedener Organe durch die Covid19-Viren,  also nicht nur über Schädigungen der Lunge.
Patienten mit bestehenden Vorerkrankungen gibt eine zusätzliche Corona-Erkrankung dann durch Organversagen schnell "den Rest.."
Deshalb sehe ich in der Zahl der täglich gemeldeten Todesfälle "mit Corona" eine Nachricht, welche diese schlimme Folge der Pandemie durchaus überzeugend und tagesaktuell darstellt. 

Bei den unterschiedlichen Testmethoden mag es  unterschiedliche Fehlerquoten geben, aber es ist sicher nicht so, dass in nennenswertem Umfang von bösen Panikmachern Teststäbchen in Cola getaucht werden, um falsche Messergebnisse zu erzeugen oder Zweifel an der Zuverlässigkeit derselben zu erwecken.   :-)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2654 am: 13. Dezember 2020, 00:26:36 »

---

Seiten: 1 ... 176 [177] 178 ... 350   Nach oben

Seite erstellt in 0.104 Sekunden mit 23 Abfragen.