Nun sind Impfungen mit Astra Zeneca für UNTER 60 jährige ausgesetzt (Berlin und München).
Etliche damit geimpfte Bekannte hatten eine durchaus heftige Impfreaktion die meist am nächsten Tag einsetzte. Ohne irgendwelche Beschwerden scheint das bei fast niemandem abzugehen, dagegen scheint Biontech sehr verträglich zu sein.
astrazeneca
aus meinem direkten umfeld
person 1 maennlich ü 60 null reaktion
person 2 maennlich mitte 20 in der nacht nach der ersten impfung war ihm abwechselnd kalt-warm konnte schlecht schlafen am naechsten morgen wieder topfit
beide impfberechtigt
person 1 hoch-risikopatient
person 2 wurde aus beruflichen gruenden bereits geimpft
die ganze "alten" die ich kenne waren alle schon frueh dran und bekamen biontech
man kann nateurlich darueber streiten, ob der koerper eine bessere abwehr bildet, wenn er reaktionen zeigt, aber das kann man eigentlich nur mit einer impftiterbestimmung nachweisen
wobei mir nicht bekannt ist, ob es bei den momentan verfuegbaren covid-impfstoffen schon so weit ist, das man einen impftiter bestimmen kann
ich selbst habe bei impfungen, egal welche außer bei der grippeimpfung bisher immer null impfreaktionen
bei der grippeimpfung habe ich oefter mal ( je nach jahr ) zwei drei tage lang schmerzen an der einstichstelle und kann meinen arm kaum heben