ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 65 [66] 67 ... 350   Nach unten

Autor Thema: Coronavirus Epidemie  (Gelesen 662620 mal)

Darius

• gehört zum Inventar
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #975 am: 18. April 2020, 15:53:27 »

Hier ein paar Gedanken zu einer möglichen, neuen Geopolitik Amerikas nach dem Virus. Jeder möge sich seine eigene Meinung machen je nach Gusto und Vorliebe. Ich habe den Artikel vom Englischen ins Deutsche übersetzt via Google Translate, da hier nicht alle fließend Englisch sprechen. Originalversion: https://theintercept.com/2020/04/12/coronavirus-response-geopolitics/

Amerika und die neue Geopolitik nach Coronavirus

Von: Murtaza Hussain,  April 12 2020, 12:30 p.m.  Murtaza Hussain ist eine Journalistin, dessen Arbeit sich auf nationale Sicherheit, Außenpolitik und Menschenrechte konzentriert. Seine Arbeiten wurden bereits in der New York Times, The Guardian und Al Jazeera English vorgestellt.

Die Coronavirus-Pandemie hat fast jeden Menschen auf dem Planeten gezwungen, sich darauf zu konzentrieren, wie man von Tag zu Tag kommt. Wenn sich der Staub endlich auflöst und wir aus unseren Quarantänen auftauchen, werden wir wahrscheinlich eine Welt finden, deren Horizont sich radikal verändert hat. In vielerlei Hinsicht werden die Änderungen nicht gut sein. Die Pandemie wird wahrscheinlich einige der beängstigendsten Entwicklungen verschärfen, die normalerweise mit systemischen Krisen wie dem Klimawandel verbunden sind: eine schrumpfende Weltwirtschaft, ein Zusammenbruch des Staates, erzwungene Migration in den Entwicklungsländern und der Aufstieg des Autoritarismus im eigenen Land.

Das muss nicht so sein. Je nachdem, wie die Welt auf die aufkommenden Herausforderungen reagiert, könnten wir diesen Sturm überstehen - und vielleicht sogar unsere Gesellschaften stärken.
„Im Moment erleben wir diese Pandemie als Krise der öffentlichen Gesundheit. In ein paar Wochen oder Monaten wird es zu einer Wirtschaftskrise, und bis Ende des Jahres könnten wir dies als ein nationales Sicherheitsproblem betrachten “, sagte David Kilcullen, Experte für Aufstandsbekämpfung und Autor von„ The Dragons und die Schlangen: Wie der Westen gelernt hat, den Rest zu bekämpfen. “ (https://en.wikipedia.org/wiki/David_Kilcullen)

"Sobald die Auswirkungen des Virus die Entwicklungsländer wirklich treffen, werden wir eine ganz neue Art von Instabilität erleben", warnte Kilcullen. „Dies könnte die Krise sein, die das Weltsystem neu ordnet. Es ist in seiner Größe beispiellos und in seiner Reichweite global. “

Die Industrieländer, einschließlich der Vereinigten Staaten, rechnen mit massiven Kontraktionen ihres BIP, die in den kommenden Monaten um bis zu 25 bis 30 Prozent schrumpfen könnten. Die schlimmsten Auswirkungen dieses wirtschaftlichen Zusammenbruchs könnten jedoch auf die Entwicklungsländer sein. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen hat gewarnt, dass die wirtschaftlichen Kosten, die Covid-19 ärmeren Ländern zufügt, bis zu 220 Milliarden US-Dollar betragen könnten. Neben einer großen Anzahl von Menschen, die infolge unzureichender medizinischer Versorgung und sanitärer Einrichtungen sterben könnten, könnten sich die finanziellen Auswirkungen des Virus ohne ausreichende Unterstützung von außen als unmögliche Belastung für Länder erweisen, in denen die soziale Stabilität bereits prekär war.

Wir wissen noch nicht viel darüber, wie sich Covid-19 im globalen Süden ausbreiten wird. Aber wenn bevölkerungsreiche Staaten in Afrika, Asien und Lateinamerika ernsthaft unter Stress geraten und zu scheitern beginnen, werden wir Unruhen und Migrationszwerge erleben, die im letzten Jahrzehnt während der Auswirkungen des Arabischen Frühlings zu beobachten waren.

Eine Möglichkeit, wie Staaten auf die von Covid-19 ausgelöste Angst und Unordnung reagieren können, besteht darin, ihren schwerfälligen Demokratien eine Axt zu geben und sich dem Autoritarismus anzuschließen. Die ungarische Regierung von Viktor Orbán hat die Krise bereits genutzt, um sich effektiv in eine Diktatur zu verwandeln. In den Vereinigten Staaten hat die Bundesregierung vorgeschlagen, sich erstaunliche Befugnisse zu gewähren, um Menschen in nationalen Notfällen ohne Anklage auf unbestimmte Zeit festzuhalten. Während die Krise weitergeht und die Reaktion der US-Regierung weiterhin verwirrt und ineffektiv erscheint, entwickelt sich möglicherweise zu Unrecht die Auffassung, dass autoritäre Länder wie China Krisen trotz ihrer Brutalität besser bewältigen können als brüchige Demokratien.

Die Vereinigten Staaten erwarteten bereits eine Zeit politischer Unsicherheit, in der ein volatiler Oberbefehlshaber zur Wiederwahl kandidierte. Es ist noch nicht klar, wie lange die derzeitige Pandemie andauern wird oder ob drakonische Maßnahmen zur sozialen Distanzierung als Reaktion auf eine neue Welle der Krankheit im Herbst erforderlich sein werden. Noch vor Covid-19 gab es Fragen zur Fairness der Abstimmung und zum Verhalten von Präsident Donald Trump, wenn sein Amtsantritt im November bedroht zu sein scheint. Mit dem Ausbruch der Pandemie ist die Gefahr einer möglichen Instabilität infolge seines Verhaltens viel größer.

"Wenn die Pandemie bis November andauert, werden einige Beobachter befürchten, dass die gemeldeten Wahlergebnisse aufgrund der Umstände, unter denen die Abstimmung durchgeführt wird, verdächtig sind", sagte Stephen Walt, Professor für internationale Angelegenheiten an der John F. Kennedy School der Harvard University der Regierung. (https://en.wikipedia.org/wiki/Stephen_Walt)  „Wenn das Ergebnis knapp ist oder beide Seiten behaupten, gewonnen zu haben, könnte es zu einer ernsthaften Störung des Wahlprozesses kommen. Und zum ersten Mal in unserer Geschichte haben wir auch einen amtierenden Präsidenten, der diese Situation als Ausrede nutzen könnte, um seine Macht zu behalten. “

Um es milde auszudrücken, der politische Weg birgt einige Gefahren. In den unsterblichen Worten von Homer Simpson erhöhen diese Herausforderungen jedoch auch die Möglichkeit einer „Crisitunity“.
Im gesamten politischen Spektrum der USA werden wirtschaftliche Reaktionen auf die Krise diskutiert, die vor nicht allzu langer Zeit als phantasievoll angesehen worden wären, einschließlich der Ausweitung des Schutzes des Wohlfahrtsstaates und der Investition in die nationale Infrastruktur. Viele dieser Änderungen waren dringend erforderlich, aber da sich das volle Ausmaß der Krise bemerkbar macht, wird es möglich, sich diese Investitionen als Teil unserer nationalen Sicherheit vorzustellen - immer ein guter Weg, um die Haushaltsmittel in Schwung zu bringen.

"Nationale Stärke beruht in erster Linie auf innerstaatlicher Stärke, und eine Sache, die die Krise bietet, ist die Möglichkeit, sich auf den" militärischen Keynesianismus "einzulassen, indem Geld aus dem Budget des Verteidigungsministeriums in die Infrastruktur geleitet und als nationale Verteidigung eingestuft wird", sagte Matthew Schmidt. ein außerordentlicher Professor für nationale Sicherheit und Politikwissenschaft an der University of New Haven. (https://www.newhaven.edu/faculty-staff-profiles/matthew-schmidt.php)  „Wir sollten es vorziehen, den Rest der Welt in Bezug auf öffentliche Verkehrsmittel, Bildung und unser Gesundheitssystem einzuholen, die alle Anzeichen von Belastung aufweisen. Es ist politisch immer noch schwierig, solche Änderungen vorzunehmen, aber im Moment gibt es wahrscheinlich die beste Chance seit Jahrzehnten. "

Es versteht sich von selbst, dass die erste Reaktion der USA auf das Coronavirus verpfuscht wurde. Trotz monatelanger Vorbereitungen rollte die Pandemie im ganzen Land, bevor angemessene Tests und Infrastrukturen eingerichtet werden konnten, um sie effektiv zu bewältigen. Das Missmanagement hat zweifellos zur Zahl der Todesopfer beigetragen und wird wahrscheinlich noch viele weitere töten. Aber die Krise ist noch nicht vorbei. Bundes- und Landesregierungen haben noch Raum, um Kompetenz und Fähigkeit zur effektiven Bewältigung der Krise unter Beweis zu stellen.

Inwieweit die amerikanischen Behörden in den kommenden Wochen und Monaten erfolgreich sind, wird für die Amerikaner von Bedeutung sein, aber auch für Länder auf der ganzen Welt, die die Ergebnisse großer Demokratien wie der Vereinigten Staaten beobachten und mit autoritären Regierungen wie China vergleichen. Wie andere Länder den relativen Erfolg dieser beiden Modelle wahrnehmen, wird einen großen Beitrag zur Gestaltung der Form ihrer eigenen Politik leisten. Wenn es den USA gelingt, die Pandemie zu Hause unter Kontrolle zu bringen, können sie auch dazu beitragen, die schlimmsten Auswirkungen in den Entwicklungsländern abzumildern. Ein wichtiger Schritt, der sofort unternommen werden könnte, wäre die Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran, die seine Fähigkeit zur Eindämmung des Virus beeinträchtigt haben.

Ungeachtet dessen, wie die Dinge jetzt aussehen könnten - und je nachdem, wie wir handeln - gibt es immer noch starke Gründe, sich der autoritären Versuchung zu widersetzen.

"Meine Gedanken sind verwirrt, wenn ich sehe, wie Menschen im Westen die chinesische Reaktion auf diese Pandemie betrachten und denken, dass sie gute Arbeit geleistet haben", sagte Martin Gurri, ehemaliger CIA-Analyst und Autor von "The Revolt of the Public". (https://www.mercatus.org/scholars/martin-gurri)

„Diese globale Krise selbst wäre nicht einmal aufgetreten, wenn lokale Beamte in China nicht über ihre Ernsthaftigkeit gelogen hätten. Die einzige Frage ist derzeit, ob die nationalen Führer dort durch ihre eigenen Statistiken betrogen wurden oder sich an der Vertuschung beteiligt haben. “

"Die Demokratien waren sehr verwirrt und haben ihre Reaktion nicht so gut gehandhabt, wie sie es hätten tun können", fügte Gurri hinzu. „Aber wir sollten das nicht mit der schrecklichen Politisierung verwechseln, die in autoritären Ländern stattfindet, wo die erste Frage, die Regierungen als Antwort auf eine Krise stellen, nicht ist, wie man sie aufhält, sondern wie man sie so gestaltet, dass sie so gut aussehen wie möglich."

Darius

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #976 am: 18. April 2020, 16:18:26 »

Als Fakt, kann man zur Zeit nur eins annehmen, das wir als Bürger extrem wenig Wissen dazu haben!

... und wie die Schafe der vorgegebenen Richtung nachlaufen...

Haben wir Alternativen?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

asien-karl

• Gast
« Antwort #977 am: 18. April 2020, 16:28:46 »

Als Fakt, kann man zur Zeit nur eins annehmen, das wir als Bürger extrem wenig Wissen dazu haben!

Haben wir Alternativen?

Helli,

Die Frage muss nicht heißen ob, sondern welche wir gehen!

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #978 am: 18. April 2020, 16:43:28 »

Haben wir Alternativen?

Helli,

Die Frage muss nicht heißen ob, sondern welche wir gehen!
Dann zähl' mal auf, welche wir haben (egal ob in TH oder DACH).
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #979 am: 18. April 2020, 17:49:30 »

Ein Vergleich zwischen Großbritannien (Lockdown) und Schweden (kein Lockdown)

Ich bin prinzipiell kein "Hosenscheisser" - aber dieser Artikel ist bullshit.
Dieser sehr selektiv ausgewählte Vergleich hinkt insofern, als GB den Lockdown extrem spät ausgelöst hat, als der Hut schon brannte.

Man sollte schon, wenn kritisch betrachtet, auch die Gegebenheiten berücksichtigen...

Fest steht, dass jeder, absolut jeder, der sich in irgendeiner Weise berufen fühlt, sich zur sog. Corona-Krise äussert, die meisten sehr tendenziell.

Dabei steht eines mit 100%iger Sicherheit fest: "Nix genaues weiss man nicht!"

Dann vergleiche mal zwischen A und Schweden. Haben sehr grob gesehen ungefaehr gleich viel Einwohner.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/austria/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Der Hauptschwachpunkt bei all diesen Statistiken sind die auf viele Tote getrimmten Zahlen (sogar innerhalb eines Staates, zum Beispiel vor einiger Zeit in Hamburg nach deren Statistik 8, lt. Regierungsstatistik 14. Warum es viele Coronatote geben soll, ein Raetsel. Ausgenommen Italien vielleicht, da kann man vermuten, dass dieses Land auf Hilfe durch die EU spekuliert, wenns unzaehlige Tote dort gibt.
Und ueber die Anzahl der Infizierten weiss man sowieso nix genaues.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #980 am: 18. April 2020, 18:09:32 »

Dann vergleiche mal zwischen A und Schweden. Haben sehr grob gesehen ungefaehr gleich viel Einwohner.

Ja, aber.... Schweden hat bei sehr grob gleicher Einwohnerzahl die über fünffache Fläche, die verteilen sich ganz anders...

Zitat
Der Hauptschwachpunkt bei all diesen Statistiken sind die auf viele Tote getrimmten Zahlen (sogar innerhalb eines Staates, zum Beispiel vor einiger Zeit in Hamburg nach deren Statistik 8, lt. Regierungsstatistik 14. Warum es viele Coronatote geben soll, ein Raetsel. Ausgenommen Italien vielleicht, da kann man vermuten, dass dieses Land auf Hilfe durch die EU spekuliert, wenns unzaehlige Tote dort gibt.

Zustimmung, nur brauchst gar nicht so weit gehen. Die österreichischen Ministerien für Inneres und Gesundheit haben verschiedene Zählweisen...

Ich bleib dabei, Vergleiche zwischen den Staaten sind zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Spekulation...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Darius

• gehört zum Inventar
« Antwort #981 am: 18. April 2020, 18:33:49 »

@Suksabai

Auessere mich ja eher selten direkt mit meiner absolute persönlichen Meinung hier im Forum, in diesem Falle mal von mir:

"Ich bleib dabei, Vergleiche zwischen den Staaten sind zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Spekulation"

da dies, was im Moment geschieht und durchgepaukt wird von der neoliberalen und kensianisch geprägten Wirtschafts-Politik, ein absolutes Experiment ist von einer Dimension wie man es in den meisten Ländern in der Welt seit der Nachkriegsgeschichte nicht mehr wirklich kennt. Wir können nur hoffen dass all dies, was jetzt im Moment als Standard dient, nicht zum zukünftigen Alltag wird.

Darius

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #982 am: 18. April 2020, 18:40:50 »

@Darius

ob sich die Massnahmen und Entscheidungen nur zufällig gleichen oder bewusst in die von dir angeführte Richtung geht - auch das möchte ich momentan nicht bewerten.

Aber ich stimme dir zu, dass dies hoffentlich kein Dauerzustand wird...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #983 am: 18. April 2020, 19:11:09 »

Eine Diskussion zwischen Ex Politikern, dem Roten Cap mit dem ewig angefressenen Gesicht und Blauen Westenthaler.
Es geht um A, aber auch die angrenzenden Laender und nebenbei Schweden.
Beide Politiker waren mir immer schon sympathisch, sogar der Rote.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #984 am: 18. April 2020, 19:20:06 »

man muss die Einwohnerdichte von New York sehen und dagegen das laendliche Schweden.

Auf jeden Fall ist nun schon mal sicher das die Chinesen an den Zahlen gemauschelt haben, 50% mehr Tote in Wuhan mindestens, das was sie offiziell zugeben.
Eher mehr, ich denke das die die in Wohnungen oder auf der Strasse tot umfielen und direkt zum Krematorium gekarrt wurden in keiner Statistik auftauchen

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #985 am: 18. April 2020, 19:37:30 »

Vor ein paar Tagen hatten die Chinesen da schon ein bischen "nachgebessert"
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #986 am: 18. April 2020, 23:28:06 »

Das Statement zur Lage in Thailand auf englisch von heute :

https://www.facebook.com/thailandprd/videos/217086952905124/
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #987 am: 19. April 2020, 00:49:00 »

anscheinend kann es auch Langzeitschaeden geben

speziell fuer die die das Virus hier immer verharmlosen

https://www.blick.ch/news/ausland/oesi-arzt-warnt-vor-corona-spaetfolgen-angst-vor-bleibenden-lungenschaeden-id15850669.html

NST

• ist voll dabei
« Antwort #988 am: 19. April 2020, 08:20:36 »

fr

Die Frage ist doch eine andere.

Vor gut 30 Jahren, als es noch kein Internet gab ..... hätte damals - diese Männergrippe - es bis in die Schlagzeilen der damaligen etablierten Presseorgane geschafft - mit ziemlicher Sicherheit nicht

Wer kennt persönlich einen Verstorbenen der mit Corona in Verbindung gebracht wird? Wer kennt persönlich jemand, der an einem Verkehrsunfall verstorben ist - oder hat persönlich schon einmal einen erlebt - auch ohne Todesfolge ?

Gäbe es tatsächlich eine Pandemie - so wie das vor 30 Jahren definiert wurde, dann würde hier jeder jemand kennen, der in Folge von Corona verstorben ist - garantiert.

So einfache grundlegende Überlegungen tätig heute niemand mehr. Heute will man die aktuellsten Zahlen aus dem I-Net und Experten die sie für uns interpretieren. Alles andere wäre unwissenschaftlich .... wirklich?

Dieses Verhalten ist weltweit zu beobachten - alles orientiert sich an den westlichen Wohlfahrtsstaaten - und deren Kompetenzen. Deren Kompetenz ist aus meiner Sicht aber - die Entmündigung durch - batteriebetriebene Rollstühle - ab Säuglingsalter(Metapher). Somit wird garantiert, dass niemand mehr selbständig laufen kann. Die Abhängigkeit in den west. Wohlfahrtsstaaten erstreckt sich inzwischen flächendeckend über die aktuellen Rentner in allen westl. Staaten - über die Generation Babyboomer. Ohne die staatl. versprochenen Renten, hätten diese keinerlei Grundlagen mehr zu überleben. Nur wenige aus dieser Generation, hätten genügend eigenen Rücklagen um ihr Restleben zu finanzieren - rund die Hälfte hat nicht einmal eigene Nachkommen.

Vielleicht ist das ein Problem für diese westliche Wertegemeinschaft? Vielleicht muss denen klar gemacht werden, dass nur noch eine minimale Grundversorgung machbar ist .......   ??   Ne, das kann gar nicht sein -- die haben doch ihr ganzes Leben hart gearbeitet.
Wenn das wirklich so war - warum sind denn heute alle auf die Renten/Pensionen angewiesen? Wer hat sie in diese Abhängigkeit gebracht?

Ein ganz wichtiger Aspekt der Corona Krise ist aus meiner Sicht, dass in allen Ländern ohne nennenswerten Widerstand problemlos Grundrechte ausser Kraft gesetzt werden können - es kommt noch besser, die Bevölkerung begrüsst diese Vorgänge sogar. Sie begrüssen, dass Schulen und Unis geschlossen werden ..... sie begrüssen, dass Personal in Krankenhäusern auf Kurzarbeit geschickt wird, weil der normale Betrieb nicht mehr weiter läuft .... und die meisten Corona Betten leer bleiben. So etwas wird als Erfolg gefeiert ....

Da muss ich aus meiner Sicht folgenden Frage stellen - wie krank seid ihr wirklich?  An welcher Krankheit leidet ihr tatsächlich - an Corona mit Sicherheit nicht.

Plötzlich gab es einen Virus, der genau diese Bevölkerungsgruppe als Zielgruppe hat.  :o  Ihr Leben lang dressiert das Richtige zu tun, Steuer und Abgaben zu zahlen - auf gut Glauben - siehe den nie geschriebenen und unterzeichneten Generationenvertrag. Solche Gläubige, die glauben auch die Geschichte des Virus - und bleiben in Zukunft zu Hause. Der Rest wird erledigt durch die Wirtschaftskrise, die natürlich dem Virus geschuldet ist.

So denkt einer, der offenbar einen an der Waffel hat  >: Rentenansprüche in 2 Ländern erworben hat, aber nicht darauf angewiesen ist. Ich kann mir sogar Corona leisten - denn hier im Hinterland wo ich wohne, sind die Einschränkungen sehr gering. Die Thais um mich herum, die meisten arbeiten normal - denn sonst hätten sie nichts zum Beissen. Die grössten Probleme gibt es in den grossen Metropolen wie BKK - dort wo viele aus dem Staatsapparat - die guten Schulen und Unis sind - also die ganzen Gläubigen des I-Nets konzentriert versammelt sind. Lange geht das aber nicht mehr gut - dann gibt es hier eine Revolution .....

Denn was sich aus meiner Sicht als Fazit ziehen lässt - weltweit- ist folgendes: Die Staaten der Welt sind und waren noch nie auf Seiten seiner Bürger - für den Staatsapparat sind Bürger Nutzvieh. Am besten ist das den demokratischen Staaten gelungen, das als Wellness Center zu verkaufen.  --- Vor Corona muss sich niemand fürchten, das körpereigene Immunsystem wurde genau für diese Fälle geschaffen. Vor was man sich fürchten sollte - sind die ganzen Wellness Center und wie wichtig die inzwischen für unser Leben geworden sind. Denn diese Wellness Center sind der Grund dafür, dass das eigene Immunsystem nicht mehr in der Lage ist mit einer simplen -Männergrippe- klar zu kommen. Heute wird daraus eine globale Psychose - jeder fürchtet sich vor dem Unvermeidlichen .... dem Tod. Denn sein Wellness Center hat ihm versichert .... mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.   {*
Gruss

« Letzte Änderung: 19. April 2020, 08:45:04 von NST »

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #989 am: 19. April 2020, 08:28:41 »

@NST
Danke für deine Darlegungen denn ich sehe es genau so wie du. {* ;} [-]
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"
Seiten: 1 ... 65 [66] 67 ... 350   Nach oben

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 18 Abfragen.