ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 112 [113] 114 ... 351   Nach unten

Autor Thema: Coronavirus Epidemie  (Gelesen 668480 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1680 am: 04. August 2020, 20:46:15 »

Ein Land wie D mit immer noch mehreren hundert Neuinfektionen täglich ist derzeit eher der falsche Ort für so eine Diskussion, ich setz die Maske nur auf wenn ich einkaufe oder in ein öffentliches Gebäude gehe und unmittelbar nach Verlassen dieses nehm ich sie auch gleich wieder ab, was einige zu vergessen scheinen oder erst später bemerken.

In Thailand stellt sich die Frage eher:

Warum nicht nur drinnen alle sondern auch draussen viele mit dem Stoffetzen rumlaufen, obwohl die letzte Inlandsinfektion nun schon über 2 Monate zurückliegt und eine öffentliche Diskussion darüber  trotzdem nicht stattfindet ( mit Ausnahme von ein paar Gesichtsbuchdebatten) .

Es scheint auch keine "NoMask" - Bewegung zu geben obwohl sie viel mehr Berechtigung hätte als in anderen Ländern in denen das Virus noch grassiert .
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1681 am: 04. August 2020, 21:07:46 »

Warum nicht nur drinnen alle sondern auch draussen viele mit dem Stoffetzen rumlaufen, obwohl die letzte Inlandsinfektion nun schon über 2 Monate zurückliegt und eine öffentliche Diskussion darüber  trotzdem nicht stattfindet ( mit Ausnahme von ein paar Gesichtsbuchdebatten) .
Es scheint auch keine "NoMask" - Bewegung zu geben obwohl sie viel mehr Berechtigung hätte als in anderen Ländern in denen das Virus noch grassiert .

Weil hier die Maske einen anderen Stellenwert hat, wenn einem Thai die Nase ein bisschen läuft, schnallt er sich schon die Maske um,
auch auf dem Moped tragen viele Masken, auch in "Normalzeiten",
es ist also - anders als im Westen - nichts Aussergewöhnliches...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

asien-karl

• Gast
« Antwort #1682 am: 05. August 2020, 05:16:46 »

Weil hier die Maske einen anderen Stellenwert hat, wenn einem Thai die Nase ein bisschen läuft, schnallt er sich schon die Maske um,
auch auf dem Moped tragen viele Masken, auch in "Normalzeiten",
es ist also - anders als im Westen - nichts Aussergewöhnliches...

Zu Normalzeiten hatte hier nie einer eine Maske auf.
Und das sie auf dem Moped eine Tragen aber keinen Helm, zeigt nur das etwas ganz gewaltig schief gelaufen ist!  {:}
Und es ist wie im Westen hier, die Maske zeigt etwas außergewöhnliches an, den sie war vorher unbekannt.
Anders wie zb in China wo sie wegen dem Staub schon zum Alltag gehörte, aber auch da hat man früher keine in Büros oder Kaufhäusern gesehen.

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1683 am: 05. August 2020, 06:45:53 »

Zitat
Und das sie auf dem Moped eine Tragen aber keinen Helm, zeigt nur das etwas ganz gewaltig schief gelaufen ist! 
noch viel wichtiger ist eine Brille, die ordne ich vor dem Helm ein.
Wenn dir was isn Auge fliegt bist unkontrollierbar, egal ob mit oder ohne Helm

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1684 am: 05. August 2020, 08:14:51 »

Keine Ahnung, in welcher Gegend du wohnst, aber sowohl in Pattaya als auch hier im Ost-Isan (in den Ballungszentren) habe ich auch vor CoVid relativ oft Masken beobachtet...

Und ob jemand Helm aufsetzt oder nicht ist mir herzlich wurscht, bin auch kein grosser Freund dieser Kopfbedeckung (Schutz wäre in meinem Fall übertrieben)...

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #1685 am: 05. August 2020, 09:12:16 »

Keine Ahnung, in welcher Gegend du wohnst, aber sowohl in Pattaya
als auch hier im Ost-Isan (in den Ballungszentren) habe ich auch
vor CoVid relativ oft Masken beobachtet...

Das kann ich nur bestaetigen.

Ob auf der Bank, bei der IMMI, im Versicherungs-Office, in
einem Hotel oder anderswo.....aber meist Frauen (?)....wenn sie sich nicht
wohl fuehlen....dann eben mit MASKE !  ;}

ANDERE nicht anstecken.....
   {*

Da sind die THAI's/ASIATEN den "kultivierten" WESTLER/Europaerer
weit voraus....ohne Plicht/Anweisung/Befehl....  ;]

[-]

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #1686 am: 05. August 2020, 10:17:44 »

Zitat
Zu Normalzeiten hatte hier nie einer eine Maske auf

Ich gehe aller 3 Monate zum Arzt, Kontrolle Diabetes2.
Seit über 2 Jahren trage ich dort eine Maske. :]

Ich hatte dort mal gehustet, dann wurde mir eine Maske kostenlos gegeben. Ich wurde höflichst gebeten, diese Maske zu tragen. Okay, für mich kein Problem.  {*

Die Krankenschwestern und auch die Ärzte tragen dort schon seit Jahren eine Maske.
 }}
Auch auf dem Moped werden Masken getragen. Gerade in der Zeit, wo das Zuckerrohr abgebrannt wird.  ;}

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1687 am: 05. August 2020, 12:06:20 »

{*

[-]

Da bin ich leider total anderer Meinung :'(

"Wenn sie sich nicht wohl fuehlen" darum gehts.
Wenn sie eine Blaehung im Darm zwickt, dann zum Arzt.

Und auch "Andere nicht anstecken", sei doch nicht so naiv, die haben Angst dass sie von anderen angesteckt werden!
Wenn schon vor der "Coronakrise" in Pattaya viele Masken trugen, dann wegen der schlechten Luft dort. Weiss aber nicht ob sie schlecht war oder ob es den Pattayanern (und Bangkokern) eingehaemmert wurde.
Hier in NST gabs kaum schlechte Luft, also hab ich frueher niiieee Maskentraeger/innen gesehen.

fr
« Letzte Änderung: 05. August 2020, 12:31:21 von franzi »
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Dissident

• gehört zum Inventar
« Antwort #1688 am: 05. August 2020, 14:24:23 »

Schon im letzten Jahr wollte ich selbst solch einen Mundschutz ausprobieren. Ausschließlich auf dem Motorrad und nicht wegen irgend einer imagiären Ansteckungsgefahr - sondern ausschließlich wegen den rußenden, stinkenden Ungetümen, die als chinesischer Kurzbein-Ersatz zu einer unerträglichen Straßenplage geworden waren.
Mit den halb- bis viertelvollen Überlandbussen wurden die (vorwiegend) chinesischen Kurzzeittouris alle paar hundert Meter entweder zur Fütterung, zur anschließenden Sexshow um die nächste Ecke oder zum Speedbootabstecher gekarrt.

Dadurch waren die Straßen in den letzten Jahren hoffnungslos zugestaut - und alle die, die nicht selbst in einer Rostlaube saßen, mußten diesen Feinstaub und den Dreck, der aus den Auspuffrohren kam als "frische Seeluft" inhallieren. (Dafür wurde dann in Gaststätten u.ä. streng auf's Zigarettenrauchverbot geachtet, da die Regierung(en) ja fürsorglich um die Gesundheit der Bevölkerung bedacht ist/sind).

Dieser ständig steigenden Luftverschmutzung wegen werden vorwiegend im asiatischen Raum diese Masken zunehmend populär. Auch dank der ständig steigenden Effektivität in der Produktion unserer segensreichen Autoindustrie stieg die Mobilität auf den Straßen scheinbar ins Unermessliche.
Der im Straßenbild zunehmend anzutreffende Mundschutz hatte also ausschließlich Feinstaubgründe und war freiwillig jedem selbst überlassen.

Nun hat der Lockdown einen geradezu himmlisch-segensreichen Nebeneffekt gehabt. Diese elenden Dreckschleudern von Bussen waren plötzlich zu 100% aus dem Straßenbild verschwunden und auch der restliche Staßenverkehr ging anfangs stark zurück. (Aus dieser Sicht kann der Lockdown von mir aus ewig anhalten)

Jetzt, wo dieser Gesichtslappen überflüssing schien, wurde er staatlicherseits zwangsverordnet. Eine an den Haaren herangezogene Begründung, die keiner ernsthaften wissenschaftliche Untersuchung standhält, wurde nachgeliefert und ist seither auch vieldiskutierter Streitpunkt.
Ein wirklicher Schutz vor Viren ist nur mit speziellen medizinischen Hightekmasken gegeben, die natürlich nicht generell gefordert werden können.
Diese Gesichtslappen sind also reine Augenwischerei. Unlogisch, überstürzt, widersprüchlich - wie so vieles in dieser weltweit proklamierten Kampagne. 

Den Mundschutz von früher mit der heutigen Situation zu vergleichen, das ist in äußerstem Maß oberflächlich, sachlich nicht zutreffend und läßt die wahren Hintergründe der heutigen Zwangssituation völlig außer acht.

Denn um diese Hintergründe geht es. Die ganzen Widersprüche, unlogischen, überstürzten oder verspäteten Anweisungen, das Nichtzulassen bzw. Schlechtreden wissenschaftlicher Gegendarstellungen - all das sind seltsamerweise weltweite Erscheinungen, die Ursachen und handfeste Hintergründe haben müssen.

Quo vadis - und diese Frage wird von den Wenigsten gestellt bzw. beantwortet.
Dabei reicht es nicht, bei Bill Gates Halt zu machen, genausowenig, wie es reicht, die Merkelraute zu entfernen. Die Ursachen sind viel tiefer verwurzelt.
 :-[

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1689 am: 05. August 2020, 14:35:38 »

Sorry, aber wenn wer wegen dem dämlichen Mund-Nasen-Schutz vulgo "Lappen" überaus heftig reagiert, finde ich keine Gesprächsbasis...

Das Ding ist zwar lästig, aber ich trage es zusammengerechnet max. 3-4 Stunden WÖCHENTLICH und es lässt sich ziemlich schnell und schmerzfrei entfernen..

Dass da weltweit Dinge vorgehen, die uns nicht schmecken, steht ausser Frage - aber der Lappen....

Dissident

• gehört zum Inventar
« Antwort #1690 am: 05. August 2020, 15:01:06 »

Dieser "Lappen" ist mehr als nur ein simpler Stoffetzen, den man schnell und schmerzfrei absetzen kann.
Er ist ein äußerlich sichtbares Symbol und darf als solches nicht verkannt werden.

Für die Einen, die blind das glauben, was ihnen die Medien einhämmern ist es ein wirksamer Schutz für sich und andere, die zweite Kategorie trägt das Ding weil's halt Vorschrift ist und sie "ihre Ruhe" haben wollen, eine dritte Fraktion - die Übervorsichtigen haben sowieso Angst vor jeglicher Ansteckung und wollen am besten auch das Nachts das Ding nicht mehr abnehmen.

Für mich hat diese Maske in der allgemeinen Öffentlichkeit keine sachlich begründete medizinische Wirkung und ist nur ein öffentliches Zeichen einer Unterordnung wider besseren Wissens! (und hat damit auch durchaus eine Gesprächsbasis)
Gerade in Dtld kann man da auf zwei Zeitepochen verweisen, die erstaunliche Parallelen bieten.

Mag sein, das mancher das als übertrieben ansieht, es ist aber das Gleiche, wenn ich Leute höre, die skandieren "Ich habe nichts zu verbergen, die ganze Internet-Ausspioniererei geht mir am A. vorbei ..."

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1691 am: 05. August 2020, 15:42:58 »

Dieser "Lappen" ist mehr als nur ein simpler Stoffetzen, den man schnell und schmerzfrei absetzen kann.
Er ist ein äußerlich sichtbares Symbol und darf als solches nicht verkannt werden.

Solange du meine Ansicht akzeptierst, habe ich auch kein Problem mit deiner..

Zitat
Mag sein, das mancher das als übertrieben ansieht, es ist aber das Gleiche, wenn ich Leute höre, die skandieren "Ich habe nichts zu verbergen, die ganze Internet-Ausspioniererei geht mir am A. vorbei ..."

Weit daneben! Ich bin (war) schon von Berufs wegen (IT) ein absoluter Phobiker bzgl. Internet, Stichwort "Der gläserne Mensch".
Ich habe zwar wirklich nix zu verbergen, trotzdem sichere ich mich auf einem hohen Level gegen Inet-Spionage ab...

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #1692 am: 05. August 2020, 19:20:45 »

asien-karl

• Gast
« Antwort #1693 am: 06. August 2020, 06:34:50 »

{*

[-]

Da bin ich leider total anderer Meinung :'(

"Wenn sie sich nicht wohl fuehlen" darum gehts.
Wenn sie eine Blaehung im Darm zwickt, dann zum Arzt.

Und auch "Andere nicht anstecken", sei doch nicht so naiv, die haben Angst dass sie von anderen angesteckt werden!
Wenn schon vor der "Coronakrise" in Pattaya viele Masken trugen, dann wegen der schlechten Luft dort. Weiss aber nicht ob sie schlecht war oder ob es den Pattayanern (und Bangkokern) eingehaemmert wurde.
Hier in NST gabs kaum schlechte Luft, also hab ich frueher niiieee Maskentraeger/innen gesehen.

fr

Ich kann dem Franzi hier nur beipflichten, liegt vielleicht auch einfach an der gleichen Provinz.  ;D

Und ob jemand Helm aufsetzt oder nicht ist mir herzlich wurscht, bin auch kein grosser Freund dieser Kopfbedeckung (Schutz wäre in meinem Fall übertrieben)...

Also ich hätte dich für etwas umsichtiger gehalten und es täte mir schon einwenig leid für deine Birne.  [-]

Anders wie zb in China wo sie wegen dem Staub schon zum Alltag gehörte, aber auch da hat man früher keine in Büros oder Kaufhäusern gesehen.

Hierzu möchte ich noch sagen das es in Firmen eine Bestrafung von 10-20% des Lohnes gibt wenn man erkrankt ist und keine Maske Trägt!
Aber die Maske fällt in dem Moment wo sie ins Büro kommen, wo ich ja meist auch anzutreffen bin.
Und es wird auch gerne darauf hingewiesen das in den Firmen Hallen die Luft so dreckig ist, so das man mit Erkrankungen dann lieber nee Maske trägt.
In DE denken die auch immer die Chinesen kümmern sich um andere, nichts da, einfach länger da Arbeiten und mit denen reden!  >:

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1694 am: 06. August 2020, 07:39:29 »

@asien-karl

Zitat
Also ich hätte dich für etwas umsichtiger gehalten und es täte mir schon einwenig leid für deine Birne.

Braucht dir nicht leid tun, ist ausschliesslich meine Angelegenheit. Fahre seit 48 Jahren motorisiertes Zweirad und hatte in Österreich eine amtsärztliche
Helmbefreiung, nicht weil ich es brauchte, sondern weil ich es absolut nicht einsehe, als wahl- und strafmündiger Bürger in Sachen eigener Gesundheit
entmündigt zu werden.
Natürlich trug ich auf längeren Strecken Helm - aber primär als Schutz gegen Fahrtwind und Insekten...
Hatte übrigens in der gesamten Zeit einen gröberen Unfall - auf der Rennstrecke...

Seiten: 1 ... 112 [113] 114 ... 351   Nach oben

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 23 Abfragen.