ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 178 [179] 180 ... 351   Nach unten

Autor Thema: Coronavirus Epidemie  (Gelesen 668372 mal)

Darius

• gehört zum Inventar
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #2670 am: 13. Dezember 2020, 05:18:29 »

Zum Bleistift:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bip-sinkt-um-8-6-prozent-auch-in-schweden-bricht-die-konjunktur-wegen-corona-stark-ein/26067746.html

Das sind dann so wieder so die kurzfristigen Beispiele die dann im gesamt Bild zwar einen Ausschlag zeigen, aber im gesamt Bild auf ein Jahr oder länger absolut keine Bedeutung haben. Speziell Du als Trader solltest dies doch genau wissen, dass solche Bilder und kurz Zeit Charts und Information nichts aussagen wohin es geht. Außer man spekuliert mit solchen Aussagen wie Du es ja, wie ich in der zwischen Zeit sehr genau verstanden habe, ein paar Euros inverstierst. Ist ja ok, aber mir fehlt dahinter bei Dir immer noch doch die klare Strategie und nicht rein die Spekulation.

Was solls. Vielleicht machen wir mal einen Trade zusammen und dann wird man weiter sehen.  :)

Darius

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2671 am: 13. Dezember 2020, 05:37:05 »

Zum Bleistift:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bip-sinkt-um-8-6-prozent-auch-in-schweden-bricht-die-konjunktur-wegen-corona-stark-ein/26067746.html

In diesem Artikel vom 05.08.2020 beziehen sich die über 8% aber nur auf das 2. Quartal. Anderes aus diesem Artikel:
Zitat
Die Wirtschaftszahlen in Schweden für das zweite Quartal sind in der Corona-Krise so schlecht wie zuletzt vor 40 Jahren – aber besser als in anderen EU-Staaten.
...
„Die Wirtschaftskrise in der ersten Jahreshälfte spielt in einer ganz anderen Liga als die Horrorshows anderswo in Europa“, sagte Ökonom David Oxley von Capital Economics zur konjunkturellen Entwicklung in Schweden der Nachrichtenagentur Reuters.
...
Die schwedischen Statistiker sehen als Hauptgründe für den starken Rückgang den sinkenden Export und ebenso geringeren Konsum der Privathaushalte an. Wie Deutschland ist auch Schweden extrem abhängig vom Außenhandel, die Industrie litt und leidet an den durch den Lockdown anderer Staaten entstandenen Unterbrechungen der Lieferketten. Auch Tourismusbranche und Gastronomie sind stark betroffen.

---
Da auch Schwedens Wirtschaft kräftig vom Export und vom Import abhängig ist, war und ist ihr (relativ zu den anderen EU-Ländern) leichtes Absinken durch die Corona-Gegenmaßnahmen der Länder, mit denen Schweden Handel treibt, unvermeidlich.

Zur Info Auszüge aus einem erfrischend sachlichen und interessanten Artikel vom 12.12.20
>> https://www.heise.de/tp/features/Korrektur-zum-Telepolis-Artikel-Der-schwedische-Corona-Weg-Erfolg-oder-Misserfolg-4987759.html <<

Zitat
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen: Der schwedische Corona-Weg ist nach wie vor ein liberaler Sonderweg. Es gibt praktisch keine Gesichtsmasken und sehr wenige gesetzliche Grundrechtseinschränkungen. Das Leben in Schweden ist sehr viel freier als in Deutschland und den meisten anderen Industrieländern.

Die Gesamtmortalität in Schweden ist 2020 die viertniedrigste innerhalb der letzten 11 Jahre, es gibt 2020 keine Übersterblichkeit, sondern einen überraschend milden Verlauf der Gesamtsterblichkeit. Allerdings ist die Covid-Mortalität in Schweden pro 100.000 Einwohner unverändert deutlich höher als in Deutschland. Da es keine nennenswerten Lockdwons gab, ist die schwedische Wirtschaft 2020 nur etwa halb so stark abgestürzt wie die deutsche.

Für die ersten 3 Quartale steht im Artikel von Prof. Dr. Christian Kreiß:
Zitat
Vergleicht man die ökonomische Entwicklung von Deutschland und Schweden, so zeigt sich, dass Schweden hier deutlich erfolgreicher ist. Das deutsche Sozialprodukt ist in den ersten drei Quartalen 2020 um insgesamt 5,8 Prozent (4) gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen, das schwedische um 3,13 Prozent (5). Der deutsche Wirtschaftsabschwung war also 1,85 Mal stärker als der schwedische, die deutsche Volkswirtschaft ist also fast doppelt so stark abgestürzt wie die schwedische.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2020, 05:43:58 von Kern »

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #2672 am: 13. Dezember 2020, 06:34:21 »

@franzi

Gut gebruellt Loewe oder Wicki und die starken Maenner.

Garantiert laesst du dich impfen wenn ...

dich ein Hund beisst,der Tollwut hat,wenn
eine Verletzung es notwendig macht,dir eine Tetanusspritze zu holen und
wenn du in ein Land unbedingt einreisen willst,wo eine bestimmte Impfung vor-
geschrieben ist.

Jock

Sehe das erst jetzt.

Garantiert werde ich mich nicht impfen lassen, wenn ich eine Verletzung habe, die eine Tetanusspritze empfiehlt. Denn habe laufend Verletzungen, gegen Starrkrampf bin ich schon laengst immun.
Tollwutgefahr gibts auch keine, denn Hunde haben Angst vor mir.
Und einen Impfpass oder Aehnliches kauf ich mir um ein paar Tausend Baht, wenns gar nicht mehr anders geht.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2673 am: 13. Dezember 2020, 07:06:17 »

Eigentlich kann man es doch seit Monaten in der Praxis sehen:

Der schwedische Weg ist durch seine wenigen, kaum wechselnden Verordnungen politisch viel einfacher zu steuern, als z.B. der deutsche viel kompliziertere, viel kostspieligere, sich ständig ändernde Weg.

In D erleben wir (auch durch unterschiedliche Kompetenzen bedingt) ständig sehr viele kaum durchdachte, aber diktatorisch verordnete Beschränkungen … viel hysterisches, teures Chaos voller wechselnder Verordnungen, deren medizinischer Nutzen oft mindestens zweifelhaft ist.

Knüppelhart ist dabei:
1. Die Mehrheit unserer deutschen Regenten hat überhaupt nicht die geistigen Fähigkeiten dafür, einen komplizierten Kampf gegen solche vermehrungsfreudigen Viren durchdacht und erfolgreich zu leiten.
(Das gilt aber auch für viele andere Länder.)

Dazu beschrieb Kollege Namtok 2 klare Beispiele:
Das betrifft vor allem den Schulbetrieb ( in Bayern per Kultusministeriumsbeschluss vor einem halben Jahr keine Filteranlagen wenn das Klassenzimmer ein Fenster hat, also "gelüftet" werden kann (was bei so ziemlich allen infragekommenden der Fall ist) sowie die Altenheime wo man ein dreiviertel Jahr nach den ersten Fällen immer noch keine vernünftige Regelung für umfassende Tests aller  Zutrittsberechtigten implementieren konnte.

2. Dennoch werden sich diese :censored: für ihre kapitalen Fehlleistungen wirklichkeitsfremd und selbst überschätzend diverse Orden an die Brust hängen.

3. Die Zukunft wird sehr wahrscheinlich zeigen, dass durch diese Viren kaum eine statistische Übersterblichkeit verursacht wurde. Egal ob es zwischendurch unseriöse Zahlen gab oder nicht. Und nach einigen Jahren wird auch eine eventuelle Übersterblichkeit ausgeglichen sein.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2020, 16:06:55 von Kern »

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #2674 am: 13. Dezember 2020, 08:32:48 »

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #2675 am: 13. Dezember 2020, 08:47:45 »

@ Darius,
.. über den Buchautor Clemens G. Arvay,, dessen Videos du verlinkt hattest, habe ich heute u.a. auch folgende Kritik  >:(  gelesen:

Zitat
Es ist überaus fraglich, ob Arvays Studium der Landschaftsökologie und Pflanzenwissenschaften ihn dazu qualifiziert, eine komplexe medizinische Gefahrenabschätzung zu leisten.

Arvay reitet auf der Welle der vermeintlich alternativen Covid-19-Berichterstattung, um sein neuestes Buch »Wir können es besser: Wie Umweltzerstörung die Corona-Pandemie aus­löste und warum ökologische Medizin unsere Rettung ist« zu bewerben.

In seinen hunderttausendfach angeklickten Youtube-Videos wiederholt der Spaziergänger gebetsmühlenartig, weder Impfgegner noch »Verschwörungstheoretiker« zu sein. Zugleich macht er sich jedoch Kampfbegriffe dieser Szene zu eigen, wenn er vom »Impfstoffwahn« und von »Hetze« gegen Impfgegner spricht.

Diese wiederum erfreut das oberflächlich wissenschaftlich erscheinende Auftreten des Autors, auf den sie ihre Verschwörungsfantasien stützen können. Dazu passt vor allem Arvays exzessives Gerede von der vermeintlichen Übermacht des »Impfstoff-Regisseurs« Bill Gates.

https://jungle.world/artikel/2020/49/rettung-aus-dem-wald

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2676 am: 13. Dezember 2020, 09:44:44 »

@Ernst PGM

ja klar, jeder der sich irgendwie zu Corona äussert, reitet auf der Welle.
So auch Christian Drosten von der Charité, den Entwickler des SARS-Cov2-Infektionstests, der daran sicher nichts lukriert....

Wie war das nochmals:
Wenn einem in der Diskussion die Argumente ausgehen, greift man statt dessen die Person an...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #2677 am: 13. Dezember 2020, 13:32:20 »

AstraZeneca prüft Zusammenarbeit mit Russland bei Corona-Impfstoff   

Das Unternehmen erwägt, eine Kombination seines Covid-19-Impfstoffs gemeinsam mit dem russischen Vakzin «Sputnik V» in klinischen Studien zu testen.

https://www.nau.ch/news/forschung/astrazeneca-pruft-zusammenarbeit-mit-russland-bei-corona-impfstoff-65834586   
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #2678 am: 13. Dezember 2020, 16:23:42 »

Deutschland plant harten Lockdown ab Mittwoch   

Laut dem Schreiben sollen alle Läden vom 16. Dezember bis zum 10. Januar schliessen, wie der «Spiegel» berichtet. Ausgenommen seien Geschäfte, die den täglichen Bedarf abdecken. «Der Verkauf von non-food Produkten im Lebensmitteleinzelhandel, die nicht dem täglichen Bedarf zuzuordnen sind, kann ebenfalls eingeschränkt werden und darf keinesfalls ausgeweitet werden», steht im Schreiben.

https://www.20min.ch/story/deutschland-plant-harten-lockdown-fuer-das-ganze-land-896625625281   

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #2679 am: 13. Dezember 2020, 16:42:16 »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2680 am: 13. Dezember 2020, 16:48:25 »

Das sind dann so wieder so die kurzfristigen Beispiele die dann im gesamt Bild zwar einen Ausschlag zeigen, aber im gesamt Bild auf ein Jahr oder länger absolut keine Bedeutung haben.

Der Inhalt dieses Beispiels in einem Satz :

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im Vergleich zum Vorquartal um 8,6 Prozent (gemeint ist das 2. Quartal April - Juni 2020 )

Ein Quartal dauert bekanntlich 3 Monate lang und hat auf ein Jahr durchaus Bedeutung da es ein ganzes Viertel davon umfasst ( deswegen heisst es auch so  ;) lat. quartus ), das ist kein "kurzfristiges Beispiel".
Um das komplett auszugleichen bräuchte es also ein Folgequartal mit + 8,6 % Wachstum oder zwei Quartale mit 4,3 % .

Von  dem Einbruch  wurde sich aber immer noch nicht erholt, denn auch im Folgequartal wurde der Vorkrisenwert nicht erreicht :

Zitat
Zwischen Juli und September 2020 lag das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) laut dem schwedischen Statistikamt SCB 3,5 Prozent unter dem Wert des gleichen Vorjahreszeitraums. Einen ähnlichen Wert prognostizieren die meisten Wirtschaftsexperten auch für das Gesamtjahr.

Aus diesem etwa 2 Wochen altem Artikel der die Daten des laufenden Jahres schon weitgehend "eingearbeitet" hat und gar nicht schwierig zu ergurgeln war. Die Prognosen deines gestrigen Links dürften damit hinfällig sein, das steht schon in der Überschrift :

Wirtschaftsausblick | Schweden

Vorkrisenniveau wird nicht vor 2022 erreicht

Die zweite Pandemiewelle trifft Schweden hart. Der Wirtschaftseinbruch wird zwar moderater ausfallen, als befürchtet. Die Erholung dauert aber auch länger.

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/wirtschaftsumfeld/wirtschaftsausblick/schweden/vorkrisenniveau-wird-nicht-vor-2022-erreicht-251102
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2681 am: 13. Dezember 2020, 17:19:14 »

Die Bundesregierung will das öffentliche Leben in Deutschland kommende Woche herunterfahren. So steht es in einem Entwurf des Kanzleramts für die Beratungen mit den 16 Ministerpräsidenten am heutigen Sonntag, der dem SPIEGEL vorliegt.

Demnach sollen alle Geschäfte vom 16. Dezember bis 10. Januar schließen – außer jene, die den täglichen Bedarf abdecken. Dazu gehören demnach unter anderem der Lebensmittel-Einzelhandel, Wochenmärkte und Direktvermarkter für Lebensmittel, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Apotheken.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-bund-und-laender-planen-shutdown-ab-mittwoch-a-672d37c1-9613-4cae-8e6b-3ad50ff39ff6

Nachtrag: Derzeit läuft eine Pressekonferenz mit Merkel, Söder, Müller, Scholz

https://www.facebook.com/watch/live/?v=4860582730650609
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2020, 17:28:42 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2682 am: 13. Dezember 2020, 18:54:50 »

Deutschland plant harten Lockdown ab Mittwoch   

Laut dem Schreiben sollen alle Läden vom 16. Dezember bis zum 10. Januar schliessen, wie der «Spiegel» berichtet. Ausgenommen seien Geschäfte, die den täglichen Bedarf abdecken. «Der Verkauf von non-food Produkten im Lebensmitteleinzelhandel, die nicht dem täglichen Bedarf zuzuordnen sind, kann ebenfalls eingeschränkt werden und darf keinesfalls ausgeweitet werden», steht im Schreiben.

Was für eine saudämliche Willkür!  {+
Ausgerechnet in der sonst sehr umsatzstarken Vorweihnachtszeit! Was fällt diesen regierenden Covidioten denn noch ein, um die eigene Bevölkerung zu schädigen und zu drangsalieren?  {[

---
Weitere Gedanken:

1. Es soll angeblich Menschen geben, die zu Weihnachten weder Waschpulver noch Küchenrollen oder Shampoo verschenken wollen.

2. So eine angedrohte Einschränkungs-Verordnung von Non-Food-Artikeln kann nicht praxisgerecht sein! Und wer soll solchen Schwachsinn kontrollieren?

3. Die eh schon überlasteten Menschen der Lieferdienste werden damit noch mehr belastet.
Obwohl Millionen von Deutschen besonders in diesem Jahr durch Kurzarbeit (= nur 60% vom Nettogehalt) usw. viel weniger Geld ausgeben können.

---
An unsere regierenden Covidioten: ein xfaches  {/

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2683 am: 13. Dezember 2020, 19:09:04 »

An unsere regierenden Covidioten: ein xfaches  {/

Was ist denn deine Prognose fuer den 26. September 2021, ist da Aenderung in Sicht?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2684 am: 13. Dezember 2020, 19:24:40 »

Achim, schau zu, dass ihr schleunigst abhaut...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 178 [179] 180 ... 351   Nach oben

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 23 Abfragen.