TTIP -
Frohes neues Jahr; in der thailändischen Tourismusbranche dieses Jahr nach einem hohlen Spruch aus, melden die thailändischen Medien.
Thailändische Wirtschaftsmedien berichteten diese Woche, dass die touristische Hochsaison 2021 in Thailand wegen der Omicron Variante in Trümmern liegt. Ausländische Touristen – ohne Appetit auf eine siebentägige Quarantäne seit der Aussetzung von Test and Go – haben in Scharen abgesagt. Sie sagen deshalb auch ihre Reisen ( Sandbox ) nach Phuket ab. In Chiang Mai werden ebenfalls viele Touren bereits schon wieder abgesagt und die Hotelbuchungen bleiben weiter unbesetzt.
Die Auswirkungen auf die Touristen, die in Thailand möglicherweise positiv getestet werden, reichen aus, um ihnen „Nein, danke“ zu sagen und sie davon zu überzeugen, vorerst in den USA und in Europa zu bleiben.
Tourismusführer in Rayong, Pattaya und Hua Hin versuchen, sich dem Trend zu widersetzen und fordern, als Sandbox eingestuft zu werden. Aber diese scheinen kaum mehr als verlorene Hoffnungen zu sein, da der Markt für Reisen nach Thailand bereits gründlich deprimiert ist.
---
Von namtok #891 - Gedränge bei der Ankunft am Susibum – wer sich dieses Bild nochmals vor Augen führt – kann verstehen, warum die potentiellen Touristen keinen Bock mehr auf – TH – und in Scharen ihre bereits gebuchten Unterkünfte stornieren.
Man kann den Vollzahler ( auch so eine Spezialität der TH – Administration ) der Hotels nur wünschen, das diese - wenn auch mit Verlust / Stornogebühr – aus dem Kontrakt aussteigen konnten. Allerdings sind die Stornobedingungen der TH – Hotels ( AQ – Sandbox ) überwiegend unterirdisch, so dass es in den meisten Fällen zu keiner Rückzahlung kommen wird.
Leicht verdientes Geld.
Aber sei,s drum, wird die TAT vermutlich nur peripher interessieren ob künftig dieser Personenkreis erneut gedenkt einen Urlaub in – TH – zu verbringen.
Nein, ich empfinde keine Schadenfreude. Eher gedämpftes Mitleid, das – TH – ( Administrationen ) so absolut nicht lernfähig und wegen Omikron wieder einmal die Keule der Unverhältnismäßigkeit ausgepackt hat.
Wenn ich dann noch auf den Seiten der in der – BRD – ansässigen Gen. Konsulate nebst der Botschaft lesen muss, welche an Schwachsinn grenzenden Einreisevorschriften und die damit verbundene Selbstüberschätzung noch immer touristisch der Nabel der Welt zu sein,,,
Mich nun wieder als Nörgler zu titulieren und mein Posting wieder als Geschwafel abzuwerten, ist ok – damit hätte ich einmal mehr kein Problem.
Würde mich das Ganze jedoch als Ehemann einer Thai nicht auch persönlich tangieren, so wäre es für mich völlig belanglos, ob dieses Thailand überhaupt auf der Landkarte existiert – und wenn doch, was in dessen Inneren tagtäglich so abläuft.
TTIP : Auch hier ist Dr. Leana Wen nicht auf der Höhe der Zeit.
Stoffmasken sind gegen die Omicron Variante nutzlos und das thailändische COVID-19 Informationszentrum empfiehlt, stattdessen dreilagige medizinische Masken zu tragen, unter Berufung auf Informationen einer Gastprofessorin a Dr. Leana Wen am Milken Institute der George Washington University,
In der – BRD – gibt es ( vermutlich auch in ACH ) genügend Stoffmasken, welche wesentlich angenehmer zu tragen als die üblichen starren FFP2 Masken, welche zudem das Atmen wesentlich erleichtern, bis zu 100 x zu tragen sind ( Waschbar ) und zudem eine antivirale Beschichtung aufweisen. Diese Stoffmasken haben zwischenzeitlich auch die – Zulassung – als FFP2 Standard.