Ich habe mich bisher ziemlich mit meiner Meinung zum Thema " Rußland / Ukraine Krieg zurückgehalten.
Mit meinen nun fast 70 Jahren erlaube ich mir einiges grundsätzliches zu diesem Thema zu sagen und zu bedenken.
Nach meiner Meinung, darf und kann sich niemand Außenstehender ein objektives Urteil zu dieser " Auseinandersetzung ", die mit Waffengewalt geführt wird, erlauben, es war und ist keiner von uns dabei gewesen, unsere Informationen basieren immer nur auf FREMDE Quellen.
Das was wir an Informationen mitbekommen wird von einigen Medien als Aggression, von anderen wiederum als gerechtfertigt angesehen.
Wer soll oder hat nun recht haben.
Wir Alle sind geprägt von unserer Erziehung, den Eltern, den Lehrern, unserem Bekanntenkreis den Freunden, dem Umfeld, folge dessen wo wir aufgewachsen sind.
Auch was man in so manchen Geschichtsbüchern oder der allgemeinen Literatur über zurückliegende Ereignissen liest, wird manchmal unterschiedlich sogar von den Geschichtsschreibern gedeutet und dementsprechend bewertet.
Und wir, wir " bilden " uns daraus eine Meinung, mit der wir glauben richtig zu liegen, und nehmen uns das Recht heraus diese in allen Fragen und Aktionen etc. als die Richtige anzunehmen und zu vertreten.
Ist man in seiner Jugendzeit durch die elterliche Erziehung mehr rechtslastig beeinflußt worden, ebenso durch sein Umfeld, wird man diese Meinung zu 90 % auch meist später vertreten.
Genau so liegt es aber auch andersrum, wenn man mehr linkslastige Erfahrung, Schule etc. erlebt hat.
Diese können falsch oder oder aber richtig sein, kommt darauf an, von welchen Standpunkt man das betrachtet.
Es nützt da auch nicht viel eine gewisse höhere Bildung, denn diese stützt sich ebenfalls auf Erlebnisse, Beeinflussung und Informationen, die eben seinem
" Weltbild und Einstellung " eher entsprechen.
Ich erwähne das deshalb, weil sich ja doch sehr gut Gebildete bei der " Grünen Fraktion " befinden, die mit Verlaub es eigentlich besser wissen sollten, und dennoch, wir sehen es ja, mit den größten Mist und Scheicß verzapfen.
Das Gleiche bei der " AFD ", da gibt es eine Menge an Personen mit sehr guter Bildung, stehen aber den " Anderen " in nichts nach, nur auf andere Art und Weise.
Als Beispiel nenne ich mal meine eigene persönliche Situation.
In jungen Jahren wuchs ich in Bayern auf, ging auch dort zur Schule, meine Freunde, Eltern, Lehrer, haben mich mehr rechts geprägt.
Ich konnte mir das Bundesland nicht aussuchen wo ich leben wollte.
Wäre ich womöglich in einem mehr links geführten Bundesland aufgewachsen, hätte ich vermutlich eine andere Einstellung.
Dieses Beispiel ist jetzt nur auf die Bundesrepublik Deutschland bezogen. Man kann das auch auf die gesamte Welt anwenden.
Ist man mehr im " Westen " groß geworden, mit allem was dazu gehört, hat man mit Sicherheit andere Wertevorstellungen als derjenige, der auf der östlichen Seite der Weltkugel geboren wurde.
Alleine dadurch entstehen schon verschiedene Kulturkreise, Ansichten, Traditionen und Mentalitäten, und das geht auf Jahrhunderte, wenn nicht sogar auf jahrtausende zurück.
Nicht alle Deutschen sind Nazis gewesen, nicht alle Engländer, Thais, Juden, Amis und Russen sind schlecht.
Wir machen zu sehr den Fehler gleich zu Vorurteilen zu neigen, und kehren alle über einen Kamm, je nachdem sie in unser Weltbild passen.
Eigentlich sind es die wenigen Damen und Herren in der Führungsebene eines Landes, die sich profilieren wollen, uns eine Meinung aufzwingen, Kriege ebenfalls, weil sie Minderwertigkeitskomplexe haben, in die Geschichte eingehen wollen, sich hervorheben wollen aus der Masse, und da ist ihnen jedes Mittel recht.
Ich wurde deshalb hier im Forum schon das Ein od. Andermal kritisiert, weil ich nicht die Einwohner hier in Thailand an den Pranger stellte, sondern Kritik an die " Oberen " richtete.
Das einfache Volk, auch die Russen, sowie die Ukrainer in diesem Fall, kann man nicht verurteilen, denn es sind immer nur die Handvoll zu verurteilen, die ein Land führen.
Ich heiße den befohlenen Einmarsch der Russen in die Ukraine alles andere als gut, es rechtfertigt diesen aggressiven Akt auch nicht die Annahme eines Selbstverteidigungsrechts, so wie es Herr Putin darstellt.
Auch nicht die Tatsache, daß sich der " Westen mit der Nato " nicht an Vereinbarungen gehalten hat, und immer mehr Länder die nahe der russ. Grenze sich befinden, Stück für Stück an sich zu binden.
Auch die Ukraine sowie der Westen haben bestimmt in der Vergangenheit Fehler begangen, doch es ist die Führungsriege der einzelnen Länder die diese Situation heraufbeschworen haben, nie das Volk.
Die schlimmsten Verbrecher sind aber die Medien mit ihren Reportern, Nachrichtensendern, Studios, Zeitungen, die die Situation noch anheizen und mit Fake Nachrichten aller Art zu einer je nach Interessenlage eigenen Meinung bewußt ausnutzen, beeinflussen und steuern wollen, und alles noch verschlimmern.
Ich persönlich erlaube mir kein Urteil, wer der größere Schurke ist, die russische,- ukrainische, westliche Führung mit der Nato, oder ob es die Multimedialen Konzerne sind.
Ich weiß nur Eines, Krieg ist immer zu verurteilen, es gibt da selten einen Gewinner, meist aber Verlierer und das ist das einfache Volk.
Gruß Sumi