Servus Andreas
Damit hast Du einige Nägel voll auf den Kopf getroffen.

Wieviel Putin wirklich zusammengerafft hat, wird kaum jemand seriös beziffern können.
Aber Putin ist nach meiner Meinung sicher ein größeres und viel reicheres Schlitzohr als Selensky.(ukrainisch: Володимир Олександрович Зеленський)
---
Einerseits widerstrebst es mir sehr, zu versuchen, in diesem durch Putin gestarteten Krieg manche Hintergründe und Mitschulden zu beleuchten. Andererseits ist es Fakt, dass (unabhängig von allem Elend, Tod, Trauer, seelischen und körperlichen Verletzungen, aufgeschaukeltem Hass, usw.) in jedem Krieg die "Wahrheit" das erste Opfer ist.
Also schreib ich hier manches.
---
Auch ich wünsche mir sehr, dass dieser blutige Wahnsinn möglichst bald ein Ende hat!Aber leider fällt unseren idiotischen, Ton angebenden, "führenden"

westlichen Politikern kaum mehr ein, als in einen Brandherd Öl zu gießen!
Sie liefern Waffen ... und tun anderseits so gut wie nix, um dieses brutale Geschehen zu beenden.
---
Dieser Krieg (der sich durchaus ausweiten kann

) findet in der Ukraine statt. Die ist nur ca. 700 km von der östlichen D-Grenze entfernt.
Von D-Seite fast alleine versuchte Alt-Bundeskanzler Schröder zu vermitteln. Das hat leider nicht funktioniert.
(Seine diversen Beziehungen zu Russland und Putin sollte man bei diesem mörderischen Geschehen mehr als möglichen Vermittlungs-Vorteil sehen.)
---
Schröder bekam statt Unterstützung nur viel Gegenwind. Unseren verdammt idiotischen "führenden" D-Politikern wäre es nun ein kleiner "innerer Reichs-Parteitag", wenn er aus der SPD raus gekickt würde.
Mehr sehen sie dabei nicht.

Mein unverändertes Fazit:
In D regieren kleinliche, intolerante, unfähige, "Fähnlein-nach-dem-Winde" -Idioten ohne jegliche wirklich tragende Weitsicht.
Immerhin können viele von denen Wasser predigen und dabei selber Wein trinken.
---
Beispiel der frühere Bundespräsident Joachim Gauck, der uns Steuerzahler mindestens 600.000 € pro Jahr kostet.
Siehe z.B. >>
https://www.welt.de/politik/deutschland/article167817769/Was-Altbundespraesident-Gauck-den-Steuerzahler-kostet.html <<
Anderseits >>
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ex-bundespraesident-gauck-frieren-fuer-die-freiheit-1.5544985 <<
Ex-Bundespräsident Gauck: "Frieren für die Freiheit"
...
Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hat sich für einen Stopp russischer Energie-Importe stark gemacht. Menschen in Deutschland könnten eine "generelle Delle im Wohlstandsleben" ertragen.
Danke, Du verlogenes, heuchlerisches Ars.chloch!