Na ja Bruno, selbst wenn kein Gas, kein Oel und keine Kohle mehr aus der russischen Föderation in die – BRD - kommt, die Minusgrade während der Wintermonate analog Sibiriens, werde ich in meiner Bude nicht bekommen. Und überhaupt ( das ist jetzt aber nicht der Verdienst der Thailänder ) in - TH – benötige ich zwischen dem 7 und 20 ten. Breitengrad ( noch ) keine Heizung. In den kommenden Jahren eher eine zusätzliche Aircon.
Wäre für ein bestimmtes Klientel möglicherweise auch der Weg zurück zu nicht immer Weiter, Höher, Schneller, Besser + Wirtschaftswachstum + Wirtschaftswachstum, also hin zu einem gesunden und für die Umwelt erträglicheren Maß an Lebensführung. Es müssen bei einem vier Personenhaushalt nicht auch zwingend vier PKW,s – in der Garage stehen.
Was nun die Russen anbetrifft, bekanntlich kann man Urals - Oel und Steinkohle nebst Gas - weder Essen noch Trinken. So gesehen werden die Sowjetbürger aufgrund der Sanktionen vermutlich eher, das erträgliche Maß an Lebensführung erreichen als die Europäer.