@namtok
Mir hat das keine Ruhe gelassen mit dem Video und den Sidewinder Raketen, das uns damals gezeigt wurde.
Habe jetzt 2 Tage nochmals recherchiert im Netz, auch in meinen noch vorhandenen Unterlagen gesucht, finde aber nicht mehr viel darüber.
Leider sind bei den vielen Umzügen, auch oder gerade weil ich viel im Ausland mich befand, während und nach meiner Zeit bei der Luftwaffe, 2 od. 3 Umzugskartons abhanden gekommen.
In diesen Kartons befanden sich ausgerechnet fast alle Bilder, Videos und Dias meiner Militärzeit, bis auf wenige Bilder und Unterlagen , die sich nicht darin befanden.
Ich kanns nicht ändern, nur schade, daß ich diese einmalige Zeit nicht mehr revue passieren lassen kann, sondern nur noch gedankliche Erinnerungen darüber habe, die man nicht auslöschen, oder verlieren kann.
Zu den Sidewinder Raketen kann ich folgendes berichten.
Konzipiert in erster Linie, wie schon erwähnt als Luft Luft Rakete, die aber ständig durch neue Erkenntnisse modifiziert und verbessert wurde, sei es von der Reichweite, Zerstörungskraft, Zielführung und Geschwindigkeit etc., sie fand später auch als Luft Boden Rakete Verwendung.
Entwickelt 1952, in Dienst gestellt 1956, ihr Gewicht beträgt 58 bis 90 kg, je nach Modifikation, ist 2,8 bis 3,1 m lang und etwa 55 mm bis 90 mm
dick, hat eine Reichweite von 5 - 18 km und erreicht Mach 2 bis Mach 2,7.
Das russische Gegenstück dazu Wympel R - 73 / A - 11, war fast identisch wie die USA Sidewinder, man hat aber mit großem Erstaunen festgestellt, daß sie den USA Sidewinder in fast allen Belangen überlegen war.
( Anmerkung dazu; Man hat einen Offizier, der Pilot war, und seinen Fahrer verhaftet, da diese eine Sidewinder Rakete den Russen übergeben haben, da wußte man in der Führung, warum die Russen so eine hervorragende Kopie ihrer Sidewinder besaßen, die sogar noch besser war ).
Anschließend waren dann die Amerikaner bemüht wesentliche Erneuerungen und Verbesserungen ihrer Raketen vorzunehmen.
Darauf hin wurde auch eine völlig neue Rakete entwickelt 1972, mit der Bezeichnung AMRAAM, die auch für Bodenziele eingesetzt werden kann.
Sie beträgt eine Reichweite von 55 bis 180 km, ist radargelenkt und fliegt mit Mach 4, die Kosten Einer betragen 300 tsd bis 400 tsd USD
Anschließend wurde als eine der ersten Beton brechenden Rakete, die BLU - 113 gebaut, sie wiegt 2.200 kg und durchschlägt 6 m Beton.
Das Nachfolge Modell BLU - 122, eine verbesserte Version der BLU - 113, ist wesentlich leichter und durchschlägt über 7 m starken Beton.
Diese wurden in den 80/90 er Jahren gebaut und verwendet.
Seit Anfang des 21. Jhdrt besitzt Amerika die MOP Rakete, sie wiegt 13 t, wird gegen extrem starke, verbunkerte Ziele eingesetzt und soll/ kann bis zu 60 m Stahlbeton durchschlagen.
Rußland besitzt " nur " das System KAB 1.500 LF, diese Rakete durchdringt 20 m Erdreich und anschließend noch bis zu 4 m Beton.
Deutschland verfügt u. A. über das System Mephisto, ein 500 kg schwerer Marschflugkörper, der auch auf eine Taurus Rakete montiert werden kann, die Durchschlagskraft beträgt mehrere Meter Erdreich und Stahlbeton.
Soweit zu den Möglichkeiten unterirdische Anlagen und Bunker zu zerstören und zu bekämpfen.
Der Stand heute dürfte auf einen noch höheren Level liegen, insbesonders mit Laser gelenkter Zielführung, und noch stärkerer Wirkung der Durchschlagskraft.
Anbei einige Bilder von modifizierten Sidewinder Raketen der älteren und neuesten Generation.
Zu sehen auch ein voll bestückter aufmunitionierter Eurofighter.
Habe auch noch eine Aufnahme einer " Gina " G - 91 R3 gefunden mit den Raketenbehälter unter der linken, innereren Tragfläche der bis zu 14 70 mm Raketen fasst, so wie wir sie in den 70 er Jahren in Sardinien zum Übungsschießen verwendet haben.

@Namtok, falls es Dich interessiert, unter der Rubrik " Mein Tagebuch, Sumis Welt ", werde ich, da Du ja den Übungsschießplatz ( er lautet übrigens Capo Frasca ) in Sardinien kennst, demnächst ein paar Bilder die ich noch fand einstellen.
Auch die Schönheit der Sardischen Strände und Natur ist zu sehen, sowie die Air Base Decimomannu .
Gruß Sumi