@alhash
Danke für die Zustimmung.
Natürlich ist auch im " Westen " nicht alles Gold was glänzt ", das behauptet ja niemand, aber alles verteufeln, da frage ich mich schon manchmal, ob das den ständigen Kritikern überhaupt bewußt ist, mit welcher Vehemenz und wie haßerfüllt sie ihre Herkunft und Regime derartig niedermachen und in den Schmutz ziehen.
Kein anderes Volk macht das so konsequent wie wir, da sind wir Deutschen eine scheinbar besondere Spezie, da trifft voll und ganz der Satz zu, " jammern auf allerhöchstem Niveau ".
Ich schimpfe auch manchmal über gewisse Anordnungen, Entscheidungen, Bürokratismus, auch Ungerechtigkeiten und etliches mehr, aber unterm Strich, das sollte man nicht vergessen, haben wir doch Alle meist ein friedvolles, geregeltes, Leben genossen.
Menschen in anderen Ländern würden weiß Gott was dafür geben in unseren Breitengraden, wohnen, leben, arbeiten und in Frieden, das sein zu Hause nennen zu dürfen.
Ich sehe jetzt schon wieder den erhobenen Zeigefinger, und die anzügliche Frage, " Na, warum bist du denn dann überhaupt nach Thailand ausgewandert ?"
Es geht zwar Niemanden etwas an, aber eine Antwort und Grund will ich gerne darauf geben, weil meine liebe Frau aus diesem Land stammt, wir 28 Jahre glücklich verheiratet sind, und ich trotz aller Probleme die es auch hier gibt, sehr glücklich bin, und das mit fast 70 Jahren.
Trotzdem vergesse ich nie meine Herkunft, die ich genauso liebe, denn der verdanke ich meine Schulbildung, mein Wissen, mein Rechtsempfinden, mein Umfeld, meine Landschaft, die vielen sozialen Einrichtungen, die Sauberkeit, das im großen und Ganzen unbeschwerte Leben das ich in Freiheit und Frieden erleben durfte, meine Arbeit, meinen Wohlstand, meine Eltern die für mich immer da waren, und das, ..... das verdanke ich alles Einem, nämlich unseren demokratischen System.