Ich glaube es geht hier gar nicht mehr um die Ukraine, den Russen den Chinesen.
Ich bin der Meinung, das hat Andreas verdeutlicht, es geht um Menschenrecht, Völkerrecht, Recht auf Selbstbestimmung, etc. und nicht um zu den angeblich Guten zu gehören, das ist Unsinn.
Es geht hier mehr als um das, es geht um eine neue Grundordnung die angestrebt wird, die Demokratie gegen Kommunismus und Diktatur, in solchen Staaten gibt es diese Rechte nämlich nicht.
Daß die USA, die Nato auch die Ukraine keine unbeschriebenen Blätter sind, und mehr als nur Mist schon verzapft haben bestreitet niemand.
Daß aber alle Verbrechen die Rußland und Konsorten begehen verniedlicht, akzeptiert und Verständnis bei Einigen erzeugt, und nicht mal Kritik Erwähnung findet, das gibt mir sehr zu denken für die Zukunft.
Sämtliche russische auch chinesische Kriegsverbrechen und Verletzung finden überwiegend Verständnis, Rechtfertigungsgründe ja sogar Sympathie, ihres unrechtmäßigen Handelns, nur wenn mal die westliche Welt Scheicce baut, dann wird das aufs äußerste breitgetreten, kritisiert und beschimpft, da machen es sich es viele zu einfach und das ist mehr als unfair.
Andere Stimmen dazu haben den Ausdruck von Nestbeschmutzern schon geäußert.
Wobei die einfachen russischen, chinesischen, amerikanischen und westlichen Bürger an diesem Konflikt meist unschuldig sind.
Es sind nahezu immer nur eine Handvoll, die die Fäden ziehen, Unfrieden stiften, Verleumdungen in die Welt setzen, Streit, und Machtgeilheit ausüben.
Ich hasse Niemanden, die Russen nicht mehr und nicht weniger als westliche Staaten.
Wenn allerdings Staaten Mist verzapfen, kritisiere ich zu recht das mit Nachdruck, dazu gehört auch wenns angebracht ist, das demokratische System, das aber immer noch besser als viele Regimes dieser Welt ist, das übersehen und vergessen die Meisten.