ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 101 [102] 103 ... 360   Nach unten

Autor Thema: Russland-Ukraine-Krieg  (Gelesen 469339 mal)

AndreasH

• gehört zum Inventar
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #1515 am: 29. Juli 2022, 06:49:51 »

Cyberangriff auf Deutschland, Hacker aus Rußland überführt.

Gibts dazu auch ein Gerichtsurteil?

Wenn nicht, in einem Rechtsstaat gilt immer noch die Unschuldsvermutung... und ich nehme an, dass du DE als solchen bezeichnen wuerdest... oder?

https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-hacker-cyberattacke-deutsche-behoerden-bundeswehr-zr-91529996.html

Betrifft zwar nicht den Vorgang vom dem n-tv berichtet, aber einfach mal mit dem Suchbegriff - Cyberangriff auf Deutschland, Hacker aus Rußland - unter Google suchen.

Ein Einwand der Unschuldsvermutung ist wohl eher rhetorisch.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1516 am: 29. Juli 2022, 07:16:27 »

Die Unschuldsvermutung ist keineswegs rhetorisch, sondern gehoert zu einer der Saeulen eines Rechtsstaates, auch bekannt unter "in dubio pro reo"... nichts mehr und nichts weniger,

Das aendern auch Geschwurbel nicht, oder Erklaerungsversuche ueber Kaufhausdiebe, Einbrecher oder sonstige Straftaten etwas.

--> Unschuldsvermutung
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1517 am: 29. Juli 2022, 09:23:20 »

@Bruno

das verstehen wir nicht, der Hacker hat wahrscheinlich (möglicherweise sogar in Kyrillisch) seine Grüsse hinterlassen  ;]

Btw.: wo war die grosse Empörung, als die "Freunde" aus Übersee den ganzen Bundestag inkl. Merkel abgehört haben?
Ach so, war ja ein "Freundschaftsdienst"....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #1518 am: 29. Juli 2022, 10:32:17 »

@Bruno

das verstehen wir nicht, der Hacker hat wahrscheinlich (möglicherweise sogar in Kyrillisch) seine Grüsse hinterlassen  ;]

Btw.: wo war die grosse Empörung, als die "Freunde" aus Übersee den ganzen Bundestag inkl. Merkel abgehört haben?
Ach so, war ja ein "Freundschaftsdienst"....

Kuckst Du hier https://www.google.de/search?q=usa+h%C3%B6ren+merkel+ab&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1519 am: 29. Juli 2022, 10:51:19 »

Bruno, bzgl. des eingestellten Link von mir, mit Bericht " Cyberangriff eines russischen Hackers "., und Deiner anzüglichen und unqualifizierten Aüßerung von Dir.

Mach Dich erst mal schlau, was das Medienrecht, insbesonders unter " Verdachtsberichterstattung " dazu aussagt, bevor Du ständig von Geschwurbel quasselst und lies mal nach, bevor Du mit großspurigen Schlagwörtern wie " Unschuldsvermutung " um Dich wirfst.

https://www.wbs-law.de/medienrecht/presserecht/persoenlichkeitsrecht/verdachtsberichterstattung/

Zuerst, es darf sehr wohl die Presse bei einer Straftat darüber berichten ( auch ohne Gerichtsurteil ), wenn es im öffentlichen Interesse steht.
( wäre auch ansonsten undenkbar und unlogisch überhaupt etwas zu berichten, wenn stets erst die Frage nach einem Gerichtsurteil gefordert wird.)

Bei einer zurecht unschuldigen Behauptung wird, so wie ich es angedeutet habe, das mit einem Nachwort meist korrigiert, ist aber zwingend nicht erforderlich.

Es gibt zwar dazu Einiges zu beachten mit Einschränkungen, wie z.B. die Bekanntgabe des Namens einer Person, sowie weitere Voraussetzungen.

Aber, die Pressefreiheit und Meinungsbildung ist im Grundrecht verankert.  Art. 5 Abs. 1 S. GG.
          Es soll sogar die Presse an einer öffentlichen Meinungsbildung mitwirken als eine Art " Vierte Gewalt " um die Öffentlichkeit zu informieren.

Die Rechte eines vermutlich beschuldigten Täters sind nicht uneingeschränkt, da sonst über laufende Strafverfahren überhaupt nicht mehr
          berichtet werden darf.

Näheres kann eingehend nachgelesen werden im eingestellten Link, Bereich Medienrecht etc.

Also Bruno, nicht immer gleich besserwissend alles in Frage stellen, wie Du siehst, es gibt dazu etliche Ausnahmen, sogar auch Rechte der Presse.
Inwieweit die Presse ihren Ermittlungsverpflichtungen tatsächlich nachgekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Fest steht aber, es darf auch ohne Gerichtsurteil über strafbare Vorfälle, die im öffentlichen Interesse stehen berichtet werden, wenn die Beweislast zu einem gewissen Grad gegeben ist.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 11:12:40 von Sumi »
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1520 am: 29. Juli 2022, 10:53:48 »

manchmal auch Jahre dauern.

Die juristische Aufarbeitung hat anscheinend erst begonnen:

Der Generalbundesanwalt hat offenbar einen Haftbefehl gegen einen russischen Hacker erwirkt, der eine wichtige Tochterfirma des Stromkonzerns EnBW gehackt hat

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vermutlich-russische-hacker-spionierten-offenbar-gezielt-deutsche-stromnetze-aus-a-38a13de6-6ad6-4b6b-9e07-871265366613

Ich sag mal: Die Beweislage ist erdrueckend und im Fall messernder "Kulturbereicherer" wurde auch nicht das entgueltige Gerichtsurteil zum Posten des Tatverlaufs abgewartet, von daher finde ich die Anmache gegenueber Sumi ziemlich unverschaemt...

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1521 am: 29. Juli 2022, 11:08:02 »

Namtok, danke,   es ist beruhigend zu wissen, daß es auch Leser gibt, die mit den stets anmachenden provozierenden Aussagen mancher Personen hier ebenfalls nicht einverstanden sind.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1522 am: 29. Juli 2022, 12:49:41 »

Klopft euch doch gegenseitig auf euere Schultern   {+
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1523 am: 29. Juli 2022, 13:23:51 »

Das sind dann die Reaktionen, wenn festgestellt wird, die eigene Meinung und Kritik war möglicherweise doch nicht angebracht und keine Argumente mehr dagegen hat, dann wird meist immer Alles ins Lächerliche gezogen, oder persönliche unschöne Verunglimpfungen ausgesprochen.

Nur nichts zugeben, da fällt ja sonst aus der Krone evt. ein Zacken, das ist nicht die feine Art.
Ist ja eigentlich nicht schlimm, ist menschlich und nichts dabei, denn jeder hat sich schon schon mal geirrt. 

Einen Fehler/Irrtum den man mal begeht, den anschließend erkennt und zugibt, der zeigt seinen Fehler/Irrtum nur einmal.
Einen Fehler/Irrtum den man mal begeht, aber nicht erkennt und zugibt, der zeigt sein Fehlverhalten ständig.

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #1524 am: 30. Juli 2022, 22:07:04 »

C--

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #1525 am: 30. Juli 2022, 22:10:35 »

Das sind dann die Reaktionen, wenn festgestellt wird, die eigene Meinung und Kritik war möglicherweise doch nicht angebracht und keine Argumente mehr dagegen hat, dann wird meist immer Alles ins Lächerliche gezogen, oder persönliche unschöne Verunglimpfungen ausgesprochen.

Nur nichts zugeben, da fällt ja sonst aus der Krone evt. ein Zacken, das ist nicht die feine Art.
Ist ja eigentlich nicht schlimm, ist menschlich und nichts dabei, denn jeder hat sich schon schon mal geirrt. 

Einen Fehler/Irrtum den man mal begeht, den anschließend erkennt und zugibt, der zeigt seinen Fehler/Irrtum nur einmal.
Einen Fehler/Irrtum den man mal begeht, aber nicht erkennt und zugibt, der zeigt sein Fehlverhalten ständig.

Sumi, es ist die Geisteshaltung die eine objektive Sicht der Dinge verhindert…

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1526 am: 30. Juli 2022, 22:51:27 »

Andreas, vermutlich trifft das zu, da hast Du recht, so wird es wohl sein.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1527 am: 30. Juli 2022, 23:00:08 »

Faszinierend ist dabei u.a., dass einige Beteiligte der Meinung sind, dass sie selber (trotz eindeutig unklarerer Fakten-Lage; welche Seite hat DIE "Wahrheit" gepachtet?) den Durchblick haben.

Ich meine dazu: Alle doof außer Mami! (oder Opa usw.)  :-)

---
Hallo einige Leute hier:
Bitte nehmt unterschiedliche Meinungen gelassener auf.

Und nie vergessen!
Bei sehr komplexen Themen gilt immer: Jeder hat ein bisschen Recht. Denn die "Wahrheit" liegt meist irgendwo in der Mitte.
Dementsprechend kann man auch ohne persönliche Anmache diskutieren. Auch die "bösen, doofen" Anderen sind nur Menschen wie Du und ich.

In diesem Sinne   [-]

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1528 am: 31. Juli 2022, 00:20:51 »

Kern, die Wahrheit gepachtet habe ich bestimmt nicht, das kann ich, und vermutliche Andere auch nicht von sich behaupten.
Ich versuche nur andere Sichtungsweisen und andere Meinungen ebenfalls mal zur Diskussion zu stellen.

Dabei ich stelle aber fest, daß manche Beteiligte diese teilweise gar nicht gelten lassen, verunglimpfen, ins Lächerliche ziehen, aus dem Kontext reißen, oder leider auch manchmal mit persönlicher Anmache verbinden.

Das stört mich eigentlich nicht weiter,( wenns nicht zu sehr unter der Gürtellinie liegt ), dennoch ist es unschön, weil es mit dem Thema nichts mehr zu tun hat.

Eigentlich hast Du recht, man sollte alles etwas gelassener nehmen.

Und der Ausspruch und Erkenntnis von Dir, " Jeder hat ein bißchen recht, die Wahrheit liegt meist in der Mitte ", das ist wenigstens ehrlich. [-]

Nur diesen Satz, habe ich bei einigen Beteiligten leider vermißt, da mit allen Mitteln versucht wird, seine eigene Meinung auf Teufel komm raus, ob falsch oder richtig, manchmal fast schon bis aufs Messer, daran festgehalten wird.

Derweil kann man bei einer vernünftig geführten Diskussion, zumindest ich, auch sehr viel lernen, das ist eigentlich Sinn und Zweck einer sachlichen Diskussion.

Gruß Sumi

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1529 am: 31. Juli 2022, 00:53:07 »

Seiten: 1 ... 101 [102] 103 ... 360   Nach oben

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.