Werter Rangwahn, um ehrlich zu sein, was vor ca. 85 Jahren geschah, ist passe und Geschichte, das geht mir am Allerwertesten vorbei.
Ich, sowie vermutlich auch Du und meine ganze Generation haben mit dieser schrecklichen Geschichte nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Es wird nur ständig von vielen Regierungen in unsere Nachkriegsgeneration eine " Schuldfrage " impliziert und ständig vorgeworfen, was D in der Vergangenheit begang.
Da müßten fast alle anderen Staaten, ob Engländer, Italiener, Spanier, Holländer, Portugiesen, Belgier, Russen, Chinesen, USA, Israeli, Türken etc. ebenfalls genauso angeprangert werden und zu Reparationen verdonnert werden, wie sie es mit D machen.
Aber die anderen Länder interessiert das einen feuchten Kehrricht und nur weil D es finanziell und wirtschaftlich gut geht und wir so dumm und demutsvoll in die Hosen scheiccen vor lauter Selbstzerfleischung, und Schuldgefühlen das uns stets eingetrichtert wird.
Unsere Generation hat schon tausendfach seine Schulden beglichen, im Gegensatz zu Verbrechen anderer Länder, die nicht minder scheußlich waren.
Eigentlich ist es eine Frechheit ohne Gleichen, daß auch unsere Kinder und Kindeskinder für eine imaginäre Schuld begleichen und bezahlen müssen, an der sie rein gar nichts mit am Hut hatten.
Wo ist der Unterschied ob man 1, 10, 1Mio. oder noch mehr Morde begeht, Mord bleibt Mord egal aus welchen Gründen.
Da müssten sich alle anderen Länder ebenfalls an die Nase fassen, verkriechen und tunlichst ihr zwiespältiges Maul halten.
Soweit zu meinem Rechtsverständnis.
Heute stellt sich eine kpl. neue Situation, die ganz anders bewertet werden muß. Wir sind in einem Bündnis und haben uns verpflichtet diesem beizustehen.
Da sind teilweise unsere " Helfer in Not in der damaligen Nachkriegszeit ", und die sollen wir jetzt vor dem Kopf schlagen indem wir nicht unseren Part erfüllen ?
Deutschland gäbe es nicht mehr, und wenn dann in einer ganz anderen Version, das sollte man nie vergessen, dabei ist es egal aus welchen Gründen D geholfen wurde, auch wenn sie eigene Interessen verständlicherweise bedachten.
Wie würde das auf unsere Bündnispartner wirken, die uns Vertrauensbruch vorwerfen können, Unzuverlässigkeit, Wortbruch und vieles mehr.
Ob unsere Verbündeten jemals nach dieser Zeit, egal was geschieht, uns überhaupt dann wieder mal helfen oder Vertrauen, und das zu recht, ist mehr als zweifelhaft.
Wir dürfen nicht vergessen, daß diese Bündnisländer und Nachbarländer sehr zu unserem Wohlstand im wirtschaftlichen Sinne auch beigetragen haben, da D überwiegend von den Exporten in diese Länder abhängig ist.
Also, lieber verprelle ich einen Aggressor, der D schon in der Vergangenheit ( Nachkriegszeit ) jegliches Existenzrecht abgesprochen hat, als einen Helfer in Not und Bündnispartner, und stehe zu unseren zugesagten Verpflichtungen.
Aber das scheint alles nicht mehr zu zählen, in der Moral, Ehre, Pflicht und Recht mit den Füssen von der heutigen Generation getreten wird.