Nein, ich bin sicherlich kein Experte. Ich sehe mir nur die aktuelle Entwicklung der letzten Monate an und das ist ganz wichtig, ich verzichte auf den Konsum von russischer Propaganda 
Ganz offensichtlich hast du den Artikel nicht gelesen oder behirnt - aber, wie schon anfangs erwähnt, rechne ich nicht damit,
ganz offen russenfeindliche Member hier, die sich sogar über angebliche Hoppala-Videos des russischen Militärs ergötzen und
verbreiten, zu erreichen...
Nur am Rand, ein Colonel ist vergleichbar mit einem Oberst. Also nicht wirklich eine hohe Position oder Militätstratege.
Einen Vorteil hat der Mann natürlich. Er lebt in einem freien Land und kann seine persönliche Meinung sagen - im Gegensatz zu Russland.
Seine Wahrnehmung muss nicht einmal mit der Realität übereinstimmen um sich öffentlich äußern zu können.
Aus dem Interview:
nachdem die ukrainische Armee, die wir über mehrere Jahre aufgebaut hatten, zu einem großen Teil vernichtet worden war….
Ich denke, wir haben einen kleinen Vorgeschmack davon bekommen, was im Herbst auf uns zukommen wird. Ich sage voraus, daß es großangelegte Bodenoffisiven der Russen geben wird,
Es wurden polnische Kräfte getroffen, die zusammengezogen worden waren, um in Russland einzumarschieren,
Weiter unten aus dem Text:
aber wenn ich mir den derzeit stattfinden Aufmarsch auf dem Kriegsschauplatz anschaue – und sie kommen in Gruppen von 50.000 – rund um die Ukraine und verschiedenen anderen Orten, absolvieren gerade viel Training und treffen Vorbereitungen, dann werden sie sich zur Operation Axis vereinen, etwas, das wir schon zum Beginn des Krieges erwartet hatten, das dann aber ausblieb. Sie werden dann sehr hart und sehr tief zuschlagen….
meint er damit die als Kanonenfutter zwangsrekrutierten Russen ??
Wenn ich solchen BS lese, weiß was von diesen „Experten zu halten ist.
Du siehst ich habe den Artikel aufmerksam gelesen. Im Gegensatz zu Dir glaube ich aber nicht alles was selbsternannte Experten von sich geben……