@ Kern,
es wurde belächelt und kritisiert, daß die Ukraine keine wesentlichen Fortschritte erzielt und die angekündigte Gegenoffensive bisher nicht so verlief wie sie sich das vorstellten.
Dafür sind mehrere Gründe verantwortlich, einer der Hauptgründe ist die verzögerte und geringe Bereitstellung und Lieferung von militärischem Gerät,
Als Gegenargument in meinen Aussagen führte ich die bisher spärlichen erhaltenen Waffensysteme des Westen an.
Die von @Bruno eingestellte Statistik an Militärhilfen des Westen betragen insgesamt 203 Mrd. €, die sich in 3 Sparten unterteilen.
Lieferung an milit. Systemen und Waffen, humanitäre Hilfe, und finanzielle Hilfe/Unterstützung, die etwa 90 Mrd. € betragen, der Rest von 113 Mrd. € sind aber nicht relevant für die tatsächliche kämpfende Truppe mit ihrer militärischen Strategie.
Diese Gelder werden für bereits andere Sparten verwendet wie teilweise Wiederaufbau von zerstörter Infrastruktur, Gebäuden , Reparaturen, Schulen und Hospitäler, zumindest erstmal provisorisch.
Deshalb wird die Statistik falsch ausgelegt, das gab ich zu Bedenken, wobei westliche Länder und die USA den Haupteil bereit stellen.
In Anbetracht der russ. materiellen Übermacht an Panzern, Flugzeugen, Raketenwerfer sowie Artillerie, erscheinen die techn. milit. Hilfen mit Waffen und Munition der erhaltenen westlichen Waffensystemen als ein Butterbrot.
Insgesamt sind das bisher 79 Panzer, ( zwar bekamen sie noch von der USA 41 Abrams, 300 alte Schützenpanzer und 300 Radpanzer der älteren Modelle wie Stryker ).
38 Himars Mehrfachraketenwerfer, 8 NASAMS Verteidigungssysteme, 1 Patriot Flugabwehrsystem und 4 ISIS Systeme.
Zähle ich das alles zusammen, so ist das herzlich wenig, eigentlich nicht der Rede wert gegenüber einer Streitmacht an Panzern etc. der Russen.
Daß mit diesem Häuflein die Ukraine sich gegen das übermächtige Rußland erwehren und bestehen kann ist schon mehr als erstaunlich.
Daß das dann noch kritisiert wird, und man verkündet daß die Ukraine keine Erfolge zu verbuchen unter diesen Umständen, ist mehr als untertrieben und spottet jeder Beschreibung.
Dabei muß man gar nicht erwähnen, wieviele Schiffe, Flugzeuge und Panzer etc, von den toten russ. Soldaten gar nicht zu reden, die Ukraine vernichtet hat.
Ein David, der sich gegen einen möchte - gern - Goliath, sich bisher ganz passabel geschlagen hat.
Zweifellos muß ich Dir in Einem recht geben, Friedensverhandlungen wären sicherlich vernünftiger, aber dazu scheinen Beide Parteien einfach zu verbohrt zu sein., wobei es ja meist heißt, " der Klügere soll nachgeben ", scheinbar sind das Beide nicht.
Ich kann aber verstehen, wenn die Ukraine ihr Hoheitsgebiet verteidigen und zu schützen versucht, Rußlands Handeln und militärisches Vorgehen dagegen nicht, da sehr fragwürdig..