@franzi
ich hoffe Du siehst es mir nach, daß sich ein Tipp Fehler, statt F- 15. habe ich F-16 geschrieben, eingeschlichen hat, aber es dürfte jeder wissen um was es ging und was gemeint war.
Im Übrigen ist die F-15 nicht nur ein Luftüberlegenheits Jäger, sondern wurde auch als Mehrzweckkampfflugzeug gebaut.
Die ersten F-15 Eagle, das waren die F-15 A/B Eagle, und die F-15 C/D Eagle, diese wurden ausschließlich als Luftüberlegenheits Jäger konstruiert und dementsprechend erfogreich eingesetzt.
Die F-15 E Strike Eagle sowie die F-15 EX Strike Eagle sind Luftüberlegenheits Jäger, als auch Mehrzweckkampflieger, also beides.
Da die ukrainische Führung, wie sie schon des öfteren betont hat, dringend Flugzeuge benötigen, die die Lufthoheit in ihrem Lande sicher stellt, wäre die F-15 eine gute bis sehr gute Wahl.
Die F-15 ist in ausreichender Stückzahl vorhanden, mehr als 1.600 Stück, erprobt, zuverlässig, Kosten sind günstig, Instandhaltung und Wartung ebenfalls, genau das richtige Flugzeug für den gewünschten Einsatzbereich.
Bei der F-35 muß ich Dir beipflichten, extrem teurer Anschaffungspreis, auch die Unterhaltskosten wie Wartung und Instandhaltung.
Zweifelsohne ist die F-35 gegenwärtig mit Abstand der beste Kampfjet wenn, ja wenn die ständigen Kinderkrankheiten und weitere Probleme es nicht gäbe.
Elektronikausfälle, Hydraulikprobleme, aber das größte Problem bereitet immer noch das Triebwerk, es überhitzt ständig, vermutlich durch die Vektorsteuerung. speziell beim senkrechten Start.
Nebenbei erwähnt, das hatten wir schon vor 40 Jahren mit der Harrier, deshalb dürfte sie nur in Ausnahmefällen senkrecht starten und Landen, sie mußte eine Rollgeschwindigkeit beim Start von etwa 20 bis 25 kmH besitzen, eben aus Sicherheitsgründen einer Triebwerksüberhitzung.
Dennoch, hätte man früher ausreichendes westliches und/oder ein Mehr an milit. Geräten, Flugzeugen, Panzern, Haubitzen, Taurus etc der Ukraine zukommen lassen, wäre der von Rußland brutal geführte Krieg, der so viele Menschenleben insbesonders unter der Zivilbevölkerung forderte und fordert, vermutlich schon beendet, oder es wäre zumindest erst gar nicht so weit gekommen.
Jetzt ist die Situation und Lage erheblich schwieriger geworden, aber man wird sehen was die Zeit bringt.