Die Belastung der Flugzeugzelle ist bei Bombern unvergleichlich geringer, daher koennen diese bei guter Wartung und nicht zu viel Fluegen bis zu 100 Jahren eingesetzt werden.
Waehrend meiner aktiven Zeit vor 30 Jahren war bei den deutschen Jagdstaffeln das Problem, dass die alternden F 4 "Phantom" ein Problem mit der Materialermuedung hatten, da das Nachfolgemodell, damals Jaeger 90 genannt (der heutige Eurofighter) auch 2000 noch nicht kommen wuerde. Als Abfangjaeger mussten sie aber trotzdem in der Lage sein, hohe Kurvenbelastungen zu verkraften (der relativ traege "Luftwaffendiesel" haette aber nicht den Hauch einer Chance gegen die MiG 29 gehabt) . So wurden einzelne Maschinen je nach Alter und Einsatzdauer auf eine maximale Belastung "zugelassen", so dass 4 g oder 6 g nicht ueberschritten wurden.
Im Ukrainekrieg gibt es aber abgesehen von den ersten Wochen keine Ueberfluge tief im gegnerischen Gebiet, nur frontnahe Einsaetze von Kampfflugzeugen auf beiden Seiten.
Das hat sich auch mit Ankuft der F 16 nicht geaendert, einen direkten "Top Gun" - maessigen Kurvenkampf wird es wohl auch in Zukunft nicht geben, es reicht die Nase mit dem Zielerfassungsradar so ungefaehr in Richtung Gegner auszurichten und aus 100 oder mehr km Entfernung draufzuhalten. Das koennen sowohl die gelieferten F 16 mit AMRAAM Luft - Luft Raketen wie auch modernere russische Maschinen, etwa die SU 35.
Im taeglichen Einsatz koennen die Ukrainer die F 16 somit "schonend" einsetzen, ohne belastende enge Kurven fliegen zu muessen.