ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 402 [403] 404 ... 414   Nach unten

Autor Thema: Russland-Ukraine-Krieg  (Gelesen 668786 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #6030 am: 04. Juni 2026, 21:29:36 »

Klar ist Russland eine Gefahr [...]

Es gibt noch Hoffnung, nicht alle Deutschen sehen das so   {--

https://www.youtube.com/shorts/WpjKYtksHWc
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #6031 am: 05. Juni 2026, 00:31:12 »

@Bruno

Zitat
Es gibt noch Hoffnung, nicht alle Deutschen sehen das so

0,0 representativ für irgendwas  }{ ... er darf seine Meinung gerne behalten, wenn dir sie gefällt dann freut mich mich das ...  denn ich habe schon eine die mir besser gefällt :D :]
« Letzte Änderung: 05. Juni 2026, 03:29:40 von tom_bkk »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #6032 am: 05. Juni 2026, 02:25:14 »

@alfiso

Dein Problem ist nicht die Vorgeschichte. Dein Problem ist die selektive Vorgeschichte.
... siehe Eishockey Beispiel.

Wenn man deiner Logik folgt, dann könnte man praktisch jeden Krieg der Welt rechtfertigen. Irgendwo findet sich immer eine Kränkung, eine Provokation, eine historische Grenzverschiebung oder eine gefühlte Benachteiligung.

Die Frage ist aber nicht, ob es Vorgeschichten gab. Die Frage ist, ob daraus das Recht entsteht, einen souveränen Nachbarstaat zu überfallen.

Russland behauptet seit Jahren, die NATO sei die Bedrohung. Gleichzeitig sind es aber russische Truppen, die in die Ukraine einmarschiert sind. Nicht umgekehrt.

Russland behauptet, die Ukraine gehöre eigentlich zu seiner Einflusssphäre. Das ist exakt die Denkweise des 19. Jahrhunderts: Große Staaten bestimmen über kleine Staaten. Das nennt man nicht Sicherheitspolitik, sondern Imperialismus.

Deine Darstellung lautet sinngemäß:

"Der Westen hat die Ukraine auf seine Seite gezogen."

Interessant. Du sprichst also der Ukraine das Recht ab, selbst zu entscheiden, wohin sie politisch und wirtschaftlich gehören möchte.

Warum darf Polen selbst entscheiden?
Warum dürfen die baltischen Staaten selbst entscheiden?
Warum darf Finnland selbst entscheiden?
Warum darf die Ukraine das nicht?

Genau hier beginnt die russische Propaganda.

Die Ukraine wird nicht als eigenständige Nation betrachtet, sondern als Objekt, über das andere bestimmen dürfen.

Und noch etwas:

Immer wenn Russland irgendwo militärisch eingreift, wird eine neue Vorgeschichte präsentiert  :D

Georgien?
Vorgeschichte.

Krim?
Vorgeschichte.

Donbass?
Vorgeschichte.

Ukraine?
Vorgeschichte.

xyz?
Wieder Vorgeschichte.

Irgendwann muss man erkennen, dass die "Vorgeschichte" lediglich das Transportmittel für die nächste Expansion ist  }{

Besonders interessant finde ich, dass man ständig von Milliardenkosten des Westens sprichst, aber die Kosten Russlands komplett ausblendet?

Hunderttausende Tote.
Millionen Auswanderer.
Wirtschaftliche Isolation.
Massive Abhängigkeit von China.
Verlust von Vertrauen in ganz Europa.

Wer hat Russland denn dazu gezwungen? War es die NATO, die nach Moskau marschiert ist?

Oder war es Russland, das im Februar 2022 beschlossen hat, mit Panzern die Grenzen eines Nachbarstaates zu überschreiten?

Das ist der Punkt, an dem die gesamte "Aber die Vorgeschichte!"-Argumentation zusammenbricht.
Schon seit den traumatisierten Facharbeitern mit Madenbart und dem was sie hier in DE anstellen reicht es mir von diesen Alibi der "Vorgeschichten" ganz gewaltig  :censored: als Rechtfertigung für Untaten  >:

Denn selbst wenn man jede einzelne Kritik am Westen akzeptiert, bleibt am Ende eine einfache Tatsache:

Niemand hat Russland gezwungen, diesen Krieg zu beginnen.

Und genau deshalb trägt Russland die Verantwortung für diesen Krieg.

Alles andere ist nichts weiter als der Versuch, den Täter zum Opfer umzudeuten.

Das ist seit Jahren eines der erfolgreichsten Narrative von dort und auch im persönlichen Dialog mit Russen – aber dadurch wird es nicht richtiger.

PS: Du schreibst sehr viel und sagst aber wenig :D, das ist sehr zeitaufwändig zur bearbeiten  {-- hab mir die KI zur Hilfe genommen, bei den Russen-Nachrichten ist das ja auch legitim. Sollten die Antworten nochmal so quantitativ aber doch "inhaltslos" ausfallen, dann kriegst du von mir welche die 5x so lang sind so wie diese ;] - in der Kürze liegt die Würze  ;)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2026, 02:36:29 von tom_bkk »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #6033 am: 05. Juni 2026, 05:03:23 »

Zur Erinnerung:

James Baker, 1990 Aussenminister unter George Bush bei dem "Zwei-plus-Vier-Vertrag" in 1990:
"Not one inch eastwards"
= Nicht 2,54 cm ostwärts.
Die weiteren Sätze dazu: die Nato geht nicht einen Schritt weiter nach Osten. Mit solchen Sätzen schlug US-Außenminister James Baker Gorbatschow im Rahmen der Verhandlungen um die deutsche Wiedervereinigung einen Handel vor: Ihr gebt euren Teil Deutschlands frei, wir verrücken die Nato nicht nach Osten.

Hans Dietrich Genscher, damals Aussenminister der BRD bei den gleichen Verhandlungen, hat im Vorfeld der deutschen Wiedervereinigung 1990 wiederholt zugesichert, dass das NATO-Verteidigungsgebiet nicht nach Osten ausgedehnt werde.

>> https://www.youtube.com/shorts/OJeipnNogJw <<
Usw., usw.

Gorbatschow hat leider nicht darauf bestanden, dieses Versprechen vertraglich abzusichern.

...
Die wortbrüchige Realität: Nato Ost Erweiterung
1999 Polen, Tschechien und Ungarn
2004 Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Slowenien
2009 Kroatien und Albanien
2017 Montenegro
2020 Nordmazedonien
und mehr!
...

Neben anderen hätte auch jeder deutsche Kanzler (bzw. die wechselnden deutschen Regierungen) das Veto-Recht gehabt, neue Nato-Mitgliedschaften zu verhindern!
Ferner wurde seit mittlerweile Jahrzehnten jegliche russische Kritik an solchen Verhandlungen und tatsächlichen Nato-Erweiterungen dummbatzig und aggressiv ignoriert.

---

Ja, der teils enorm brutale Putin ist ABSOLUT kein Unschulds-Knabe! Und seine wahrscheinlichen "Blitzkrieg-Hoffnungen" wurden besonders durch die massive Kriegs-Unterstützung und -Treiberei des "Werte-Westens" zerstört.

Nun dauert dieser mörderische Wahnsinn schon über 4 Jahre. Zusätzlich ist viel internationales Porzellan zerschlagen (auch sehr wichtiges wirtschaftliches Porzellan), und vernünftige diplomatische Lösungen sind nicht in greifbarer Sicht.

Aber bei diesem Wahnsinn ist dennoch nicht verboten, den auch diesbezüglich sehr einseitigen Meinungen des deutschen "öffentlichen rechtlichen" Rundfunks (ÖRR) und der geistig sehr kurzsichtigen Politiker-Clique in Berlin durch Selber-Denken Paroli zu bieten.

Beispielsweise bei diesem Irrsinn:
Außenminister Wadephul: „Russland wird immer ein Feind für uns bleiben“
Siehe u.a. bei >> https://www.berliner-zeitung.de/article/kuenftiger-aussenminister-wadephul-russland-wird-immer-ein-feind-fuer-uns-bleiben-2320148 <<

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #6034 am: 05. Juni 2026, 07:41:03 »

Hans Dietrich Genscher, damals Aussenminister der BRD bei den gleichen Verhandlungen, hat im Vorfeld der deutschen Wiedervereinigung 1990 wiederholt zugesichert, dass das NATO-Verteidigungsgebiet nicht nach Osten ausgedehnt werde.

Die Tagesschau von damals:

https://www.facebook.com/reel/1585580022506959
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #6035 am: 05. Juni 2026, 07:48:43 »

Das ist der Punkt, an dem die gesamte "Aber die Vorgeschichte!"-Argumentation zusammenbricht.

Genauso stur wie in der Corona- und Impfangelegenheit, aber was solls, ist ja deine Meinung, die uebrigens fuer mich genauso

0,0 representativ für irgendwas  }{ ...

ist   {:}
Jean-Jacques Rousseau

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #6036 am: 05. Juni 2026, 08:05:54 »

Die Ukraine hätte ohne die Ausrüstung, die ich ihnen bereitgestellt habe, nicht ein oder zwei Tage durchgehalten, — Trump. 

Zitat
Ohne unsere Armee und unsere Ausrüstung wäre die Ukraine heute nicht in der Lage, zu kämpfen.

Video: https://t.me/weltimblickDE/13091
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

alfiso

• ist voll dabei
« Antwort #6037 am: 05. Juni 2026, 09:07:03 »

@alfiso

Die Frage ist aber nicht, ob es Vorgeschichten gab.
Die Frage ist, ob daraus das Recht entsteht,
einen souveränen Nachbarstaat zu überfallen.

{-- hab mir die KI zur Hilfe genommen,

Vorgeschichte(n) = "unwichtig"?

Dann sag das mal den lieben, friedfertigen Israeli!
Du praktizierst auch "doppelte Standards".

Wer "KI zur Hilfe nimmt".  ???
.....na ja......natürlich steht immer noch über "künstlich".

Aber wer es halt braucht! Es gibt auch Kapseln gegen Vitamin-Mangel.

Gute Bessserung!

[-]

alfiso

• ist voll dabei
« Antwort #6038 am: 05. Juni 2026, 09:12:07 »

Zur Erinnerung:

James Baker, 1990 Aussenminister unter George Bush bei dem "Zwei-plus-Vier-Vertrag" in 1990:
"Not one inch eastwards"
= Nicht 2,54 cm ostwärts.

Die weiteren Sätze dazu: die Nato geht nicht einen Schritt weiter nach Osten. Mit solchen Sätzen schlug US-Außenminister James Baker Gorbatschow im Rahmen der Verhandlungen um die deutsche Wiedervereinigung einen Handel vor: Ihr gebt euren Teil Deutschlands frei, wir verrücken die Nato nicht nach Osten.

>> https://www.youtube.com/shorts/OJeipnNogJw <<
Usw., usw.

Gorbatschow hat leider nicht darauf bestanden, dieses Versprechen vertraglich abzusichern.

...
Die wortbrüchige Realität: Nato Ost Erweiterung

1999 Polen, Tschechien und Ungarn
2004 Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Slowenien
2009 Kroatien und Albanien
2017 Montenegro
2020 Nordmazedonien
und mehr!
...

Neben anderen hätte auch jeder deutsche Kanzler (bzw. die wechselnden deutschen Regierungen) das Veto-Recht gehabt, neue Nato-Mitgliedschaften zu verhindern!
Ferner wurde seit mittlerweile Jahrzehnten jegliche russische Kritik an solchen Verhandlungen und tatsächlichen Nato-Erweiterungen dummbatzig und aggressiv ignoriert.

---

Ja, der teils enorm brutale Putin ist ABSOLUT kein Unschulds-Knabe! Und seine wahrscheinlichen "Blitzkrieg-Hoffnungen" wurden besonders durch die massive Kriegs-Unterstützung und -Treiberei des "Werte-Westens" zerstört.

Nun dauert dieser mörderische Wahnsinn schon über 4 Jahre. Zusätzlich ist viel internationales Porzellan zerschlagen (auch sehr wichtiges wirtschaftliches Porzellan), und vernünftige diplomatische Lösungen sind nicht in greifbarer Sicht.

Aber bei diesem Wahnsinn ist dennoch nicht verboten, den auch diesbezüglich sehr einseitigen Meinungen des deutschen "öffentlichen rechtlichen" Rundfunks (ÖRR) und der geistig sehr kurzsichtigen Politiker-Clique in Berlin durch Selber-Denken Paroli zu bieten.

Beispielsweise bei diesem Irrsinn:
Außenminister Wadephul: „Russland wird immer ein Feind für uns bleiben“

Siehe u.a. bei >> https://www.berliner-zeitung.de/article/kuenftiger-aussenminister-wadephul-russland-wird-immer-ein-feind-fuer-uns-bleiben-2320148 <<

Exklusiv, zur nochmaligen Erinnerung an "KI-Anwender" @tom_bkk    :)

alfiso

• ist voll dabei
« Antwort #6039 am: 05. Juni 2026, 09:19:41 »

@alfiso

PS: Du schreibst sehr viel und sagst aber wenig :D,
das ist sehr zeitaufwändig zur bearbeiten {-- hab mir die KI zur Hilfe genommen,

Nehme an, du hast noch nie ein Buch gelesen.
Da steht auch viel.

"Bearbeiten"?   Du musst meine Texte "bearbeiten".
???
Sorry dass ich dich auf "Trab" halte.

Ich habe dein Problem nicht, man muss nicht alles lesen,
auch nicht alles verstehen!
:)

[-]
« Letzte Änderung: 05. Juni 2026, 09:37:49 von alfiso »

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #6040 am: 05. Juni 2026, 10:31:00 »

Denn selbst wenn man jede einzelne Kritik am Westen akzeptiert, bleibt am Ende eine einfache Tatsache:
Niemand hat Russland gezwungen, diesen Krieg zu beginnen.
Und genau deshalb trägt Russland die Verantwortung für diesen Krieg.
Alles andere ist nichts weiter als der Versuch, den Täter zum Opfer umzudeuten.
Das ist seit Jahren eines der erfolgreichsten Narrative von dort und auch im persönlichen Dialog mit Russen – aber dadurch wird es nicht richtiger.

Ich bin verwirrt: bist du sicher, dass du über Russland schreibst - oder nicht doch die USA?
Aber so wenig Geschichtswissen traue ich dir nicht zu:
Russland hat ehrlich seine Beweggründe aufgezeigt, während die Amis ganze Staaten plattgebombt haben aufgrund
konstruierter (erlogener) Argumente...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

alfiso

• ist voll dabei
« Antwort #6041 am: 05. Juni 2026, 10:49:48 »

So als "Nebenspur":

Es wird gross verbreitet, die "Armeen des Westens" können von
der Ukraine.
....."lernen".

- Die Ukrainer sind die "kampferprobteste" Armee der Welt!  ;]

- Die Ukraine sind "Meister im Drohnen bauen"!  ;]

Damit vergisst oder verschweigt man, die Medien, die Politiker, die Moderatoren
in TV-Talk-Shows...

....die USA führten die meisten Kriege der "Neuzeit"!

.....meist ohne "Vorgeschichte", resp., diese haben sie selber geliefert!

.....Drohnen?   wer hat seit Jahrzehnten, auch via Ramstein, die meisten Menschen, Infrastrukturen, unschuldige Zivilisten....in fernen Ländern, mittels Drohnen "getoetet?
Auch ab deutschem Boden!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #6042 am: 05. Juni 2026, 15:25:57 »

Hallo Leute

Ich bitte dringend darum, dass auch bei einem solchen sehr emotionalen Thema voller gegensätzlicher Meinungen der Ton zivilisiert bleibt.
Meinungs-Freiheit bedeutet nicht Beleidigungs-Freiheit! Auch nicht Ring frei für diverse Seitenhiebe.

Wer dem nicht folgen mag, bekommt es mit unserem TIP-Tiger zu tun.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #6043 am: 05. Juni 2026, 16:36:52 »

tom,

Zitat
;] - in der Kürze liegt die Würze  ;)

dann zitiere ich Bruno Kreisky:

LERNENS GESCHICHTE!!

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #6044 am: 05. Juni 2026, 16:56:50 »

@Suksabai

Zitat
Ich bin verwirrt: bist du sicher, dass du über Russland schreibst - oder nicht doch die USA?

Warum, hier gehts doch über Russland oder nicht? Habe übrigens auch nicht behauptet das die USA hier besser sind.

Zitat
Russland hat ehrlich seine Beweggründe aufgezeigt, während die Amis ganze Staaten plattgebombt haben ... konstruierter (erlogener) Argumente...

Sie hatten genauso verlogene Argumente: Saddams Giftwaffen die es nicht gab usw.
Was waren dann z.B. die Beweggründe konkret für den Angriff auf die Ukraine. Da gibts doch sicher was offizielles?
Klar haben die Ammis plattgebombt, aber ist des dann besser wenn die Russen es auch tun?

@alfiso

Zitat
So als "Nebenspur"

Nach wie vor fehlt ja noch die Hauptspur aber gut  :]

Zitat
.....Drohnen?   wer hat seit Jahrzehnten, auch via Ramstein, die meisten Menschen, Infrastrukturen, unschuldige Zivilisten....in fernen Ländern, mittels Drohnen "getoetet?

Thematisch s.o. beantwortet.

Thema Drohnen: Ach das konnten wir schon viel früher. Die V1 war strenggenommen schon eine als Hybrid mit einem Marschlflugkörper. Der Unterschied zu diesen hochmodernen US Drohnen im Vergleich zu den Waffen der assymetrischen Kriegsführung welche jetzt eingesetzt werden ist aber schon gewaltig. Das sind keine Millionenteuren Dinger mit komplexer Elektronik die in einer Fabrik gebaut werden sondern eher etwas auffrisierte und kampftauglich gemachte Spielzeuge. 

Zitat
"Bearbeiten"?   Du musst meine Texte "bearbeiten". ???
Sorry dass ich dich auf "Trab" halte.

Mit bearbeiten ist antworten gemeint ;) - ist aber halb so schlimm  ;]

Zitat
Vorgeschichte(n) = "unwichtig"?
Dann sag das mal den lieben, friedfertigen Israeli!

Solange es eine "selektive Vorgeschichte" Vorgeschichte ist, rechtfertigt sie keine Kriegserklärung!

Das sagst du bzw. die meisten zurecht hier ja selber (erfunden, erlogen) in Bezug auf die USA, Israel usw.

Was macht jetzt dann die russische Vorgeschichte so besonders, warum soll ich dann ausgerechnet die russische Vorgeschichte besonders gut finden - als Rechtfertigung für die Eskalation?

Zitat
Du praktizierst auch "doppelte Standards".

Zusammengefasst: Ich finde die Vorgehensweisen von USA, Israel usw. auch verlogen und vermutlich weniger falsch wie du - aber leider macht es das was Russland seit 2022 anstellt auch nicht besser ;)

Seiten: 1 ... 402 [403] 404 ... 414   Nach oben

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 24 Abfragen.