ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Hauskauf durch Eintragung im Titel?  (Gelesen 5760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinrich Josef

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« am: 14. Januar 2021, 17:40:09 »

Hallo liebe "Thailänder",

ich habe eine Frage zum Hauskauf, ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin oder ob ich damit in die Abteilung "Ämter, Gesetze...etc." gehöre.
Also hier ist der Hintergrund: Ich wohne seit etwa 18 Jahren in Thailand bisher immer nur zur Miete. Thailänderin habe ich keine, meine Ex war Laotin. Seit etwa 10 Jahren wohne ich mit meinem Sohn in der Gegend von Fang in der schönen Provinz Chiang Mai in einem Haus mit Garten. Das Haus wird möglicherweise bald von der Bank, wo der Besitzer damals den Kredit aufgenommen hatte, verkauft.
Ich weiß, dass ich als Ausländer hier kein Land oder Haus kaufen kann. Nach Auskunft meiner Nachbarin kaufen aber viele Ausländer hier trotzdem Immobilien, indem sie sich zusammen mit einem Thai in die Papiere eintragen lassen. Die Papiere erhält der Ausländer. Danach sei das Haus für den Thai nicht mehr zu verkaufen. Kann das sein? Gibt´s hier irgendwo Threads, wo ich was dazu finde?

Beste Grüße aus Fang
Joe
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2021, 18:42:49 »

Nach Auskunft meiner Nachbarin kaufen aber viele Ausländer hier trotzdem Immobilien, indem sie sich zusammen mit einem Thai in die Papiere eintragen lassen.

Hallo Joe

Als Ausländer kannst Du Dich weder ins Grundstücks-Papier (Chanod), noch ins blaue Hausbuch (Tabien Ban) eintragen lassen. Maximal bekommst Du ein gelbes Hausbuch mit Deinem Namen, aber das besagt nur, dass Du dort wohnst.
Daher ist ein Kauf für Dich auf jeden Fall mit dem hohem Risiko des Totalverlustes verbunden.

Lass Dir doch mal einen Ausländer nennen, der das angeblich so gemacht hat. Und den befragst Du dann.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2021, 18:58:29 »



Welche Nationalität hat der Sohn?

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Heinrich Josef

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2021, 05:40:17 »

Hallo Kern und Suksabei, danke für die Antworten!

Das mit dem Ausländernennenlassen werde ich mal ausprobieren!

Also mein Sohn ist in Thailand geboren, aber als Sohn von Ausländern (Laotin und Deutscher) kein Thailänder. Er hat einen deutschen Pass und ist im Tabien Baan meiner Nachbarin eingetragen. Er hat also auch einen Bat Prachachon, allerdings einen pinken. Das war wohl auch die Idee der Nachbarin, ihn da mit einzutragen.
Er ist allerdings erst 16, also noch nicht volljährig.

Allerdings ist mir jetzt was eingefallen: Da war doch was mit 60 Jahren Pacht? Man kann vertraglich 30 Jahre Pacht vereinbaren plus, dass der Pachtvertrag danach noch einmal 30 Jahre verlängert werden kann? Finanziell würde sich das ganz klar rechnen, wenn ich Miete für 60 Jahre mit dem Kaufpreis vergleiche. Vielleicht kann man ja beides machen? Eintragung meines Sohnen in die Papiere plus Pachtvertrag an mich? Mit meinem Sohn als vertraglicher Nachfolger im Falle meines Todes? 
Gespeichert

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2021, 07:21:24 »

Hallo Kern und Suksabei, danke für die Antworten!

Das mit dem Ausländernennenlassen werde ich mal ausprobieren!

Also mein Sohn ist in Thailand geboren, aber als Sohn von Ausländern (Laotin und Deutscher) kein Thailänder. Er hat einen deutschen Pass und ist im Tabien Baan meiner Nachbarin eingetragen. Er hat also auch einen Bat Prachachon, allerdings einen pinken. Das war wohl auch die Idee der Nachbarin, ihn da mit einzutragen.
Er ist allerdings erst 16, also noch nicht volljährig.

Allerdings ist mir jetzt was eingefallen: Da war doch was mit 60 Jahren Pacht? Man kann vertraglich 30 Jahre Pacht vereinbaren plus, dass der Pachtvertrag danach noch einmal 30 Jahre verlängert werden kann? Finanziell würde sich das ganz klar rechnen, wenn ich Miete für 60 Jahre mit dem Kaufpreis vergleiche. Vielleicht kann man ja beides machen? Eintragung meines Sohnen in die Papiere plus Pachtvertrag an mich? Mit meinem Sohn als vertraglicher Nachfolger im Falle meines Todes?

Wenn Dein Sohn ebenfalls kein Thailänder ist, gilt für ihn das gleiche wie für Dich. Er kann hier keine Immobilie erwerben.

Auch das mit dem Einbehalten der Chanod ist ein Irrglaube. Das habe ich hier selbst in der Familie erlebt. Die Chanod war nicht mehr aufzufinden. Auf Antrag beim Grundbuchamt wurde dann eine neue Chanod ausgestellt. Dort ist nämlich, wie in Deutschland auch, festgehalten wem was gehört.
Alle anderen Geschichten sind Fantasie.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 07:33:01 von AndreasH »
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #5 am: 15. Januar 2021, 07:23:48 »

Diverse Infos:

>> https://de.pugnatorius.com/sieben-immobilien/ <<
Zitat
#5. Anmietung der Immobilie ohne Trennung von Grundstücks- und Villeneigentum
#5b. Mieterstellung: Der Ausländer kann Haus und Grundstück für maximal 30 Jahre anmieten und vollständig vorausbezahlen. Zusätzlich kann eine Verlängerungsoption für weitere einmal oder zweimal 30 Jahre vereinbart werden, die jedoch eher ein Versprechen als eine rechtliche Verpflichtung darstellt. Werden wesentliche Mietzahlungen bereits für den Verlängerungszeitraum gezahlt, kann der Mietvertrag vom ersten Tag an trotz ordnungsgemäßer Registrierung rechtlich unwirksam sein.

...
>> https://www.leben-in-thailand.de/kaufenodermieten2.shtml <<
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2021, 08:25:06 »

Hallo Joe

Es ist leicht verständlich, dass Du Deine Wohn-Verhältnisse möglichst langfristig absichern willst. Aber das ...
Finanziell würde sich das ganz klar rechnen, wenn ich Miete für 60 Jahre mit dem Kaufpreis vergleiche.

... ist unfreiwillige Komik.
1. Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst ... aber in Thailand ist bei so was für den Ausländer der finanzielle Totalverlust immer möglich.

2. Niemand weiß, was in 30 Jahren ist. Geschweige in 60 Jahren.

3. Man plant für seine Kinder ... aber die haben (wie man selber) ihren eigenen Kopf  :-) .
Wo die Liebe, das Leben und/oder der Beruf Deinen Sohn hin treiben werden, kannst Du nicht abschätzen.

---
Das Haus wird möglicherweise bald von der Bank, wo der Besitzer damals den Kredit aufgenommen hatte, verkauft.

Es ist auch durchaus möglich, dass der jetzige Besitzer Dir nur viel Geld aus der Tasche leiern will.
Eventuell könnte ein Gespräch mit der Bank mehr Klarheit schaffen.

---
Manchmal ist es besser, sein Geld bei sich zu behalten und mit diesen Mitteln im Rücken Unsicherheiten zu meistern.
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2021, 09:09:49 »

Schläfst du auch irgendwann?  ;)
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2021, 10:15:58 »

Nein! TIP Moderatoren und andere Superhelden schlafen nie!
Gespeichert

Heinrich Josef

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2021, 14:41:49 »

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die Infos! @Kern: Super Infos für die 30 Jahre Pacht, danke! Werde ich mir nochmal genauer angucken. 

Zitat
Es ist leicht verständlich, dass Du Deine Wohn-Verhältnisse möglichst langfristig absichern willst. Aber das ...
Zitat von: Heinrich Josef am Heute um 05:40:17
Finanziell würde sich das ganz klar rechnen, wenn ich Miete für 60 Jahre mit dem Kaufpreis vergleiche.

... ist unfreiwillige Komik.
1. Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst ... aber in Thailand ist bei so was für den Ausländer der finanzielle Totalverlust immer möglich.

2. Niemand weiß, was in 30 Jahren ist. Geschweige in 60 Jahren.

3. Man plant für seine Kinder ... aber die haben (wie man selber) ihren eigenen Kopf  :-) .
Wo die Liebe, das Leben und/oder der Beruf Deinen Sohn hin treiben werden, kannst Du nicht abschätzen.

Da hast du sicher recht. Nach 16 Jahren gemeinsamen Lebens mit meinem Sohn vergaß ich fast, dass ich die Planungen eher für meine eigene Lebenszeit gestalten sollte, außer es gäbe was weiter zu vererben. Ich wollte nur andeuten, dass der Kauf (verm. der Kaufpreis ist noch nicht raus) jetzt finanziell günstiger wäre als jetzt für 60 (oder übrigens auch 30 Jahre) weiter Miete zu bezahlen.

Zitat
Das Haus wird möglicherweise bald von der Bank, wo der Besitzer damals den Kredit aufgenommen hatte, verkauft.

Es ist auch durchaus möglich, dass der jetzige Besitzer Dir nur viel Geld aus der Tasche leiern will.
Eventuell könnte ein Gespräch mit der Bank mehr Klarheit schaffen.

Dem Besitzer musste ich eine Mieterhöhung nach den ersten 10 Jahren regelrecht aufdrängen. Also so ist es nicht. Hier hängen viele Papiere am Haus rum vom Kadi oder wie das heißt, also wir könnten das Haus verm. demnächst bei einer Zwangsversteigerung erwerben, also von hier: http://asset.led.go.th/newbid/

@AndreasH vielen Dank für die Info!
Zitat
Wenn Dein Sohn ebenfalls kein Thailänder ist, gilt für ihn das gleiche wie für Dich. Er kann hier keine Immobilie erwerben.

Auch das mit dem Einbehalten der Chanod ist ein Irrglaube. Das habe ich hier selbst in der Familie erlebt. Die Chanod war nicht mehr aufzufinden. Auf Antrag beim Grundbuchamt wurde dann eine neue Chanod ausgestellt. Dort ist nämlich, wie in Deutschland auch, festgehalten wem was gehört.
Alle anderen Geschichten sind Fantasie.

Ich dachte mir schon sowas.

@Schmizzkazze
Zitat
Schläfst du auch irgendwann? 
Ich bin Rentner, kann schlafen wann immer ich will. Tue ich auch.  C-- Gestern abend war ich um 21.30 im Bett, heute morgen vor 5 wieder auf. Das ist die normale Zeit, wo hier in der Nachbarschaft die Aktivitäten wieder beginnen.
 
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #10 am: 15. Januar 2021, 15:39:27 »

Ich meinte den Herrn Kern. Er schrieb um halb neun (Thaizeit) das war also halb 3 deutsche Zeit. Da er in Deutschland lebt, kam mir diese Frage in den Sinn.
Vermutlich isser seniler Bettflüchter  ;)
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #11 am: 15. Januar 2021, 15:58:01 »

Ich meinte den Herrn Kern. Er schrieb um halb neun (Thaizeit) das war also halb 3 deutsche Zeit. Da er in Deutschland lebt, kam mir diese Frage in den Sinn.
Vermutlich isser seniler Bettflüchter  ;)

Senil? Naja, fragt sich, wer...
Dir dürfte entgangen sein, dass der Herr Kern mit Gattin bereits nunmehr knapp 4 Wochen (?)
(davon 14 Tage Quarantäne) seine Zeit in Thailand verbringt...

 C--

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #12 am: 15. Januar 2021, 18:51:43 »

Haha, echt? Das habe ich nicht mitgekriegt.
Okay, ich nehme das senil auf mich, da ist wohl was dran  ;D
Gespeichert

Heinrich Josef

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #13 am: 16. Januar 2021, 12:33:19 »

Also nachdem ich die Links von Kern mal durchgelesen habe, kommt es mir so vor, als ob der einzige einigermaßen sichere Weg die 30-jährige Miete mit Eintragung beim Landamt (wie heißt das auf Thai?) wäre. Mein Sohn will z.Zt. keine thailändische Staatsangehörigkeit, weil er keine Lust auf Militär hat, sonst könnten wir vielleicht mal was kaufen, wenn er 18 ist (?).

Jedenfalls kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wie funktioniert diese Kreuztransaktion: Geld von mir zum Käufer X Mietvertrag von ihm zu mir? Ein Kauf ist eher langfristig, erfordert mehrere Schritte und wie stelle ich sicher, dass ich danach auch den Mietvertrag kriege?
Andersrum: Ein Mietvertrag, der schon unterschrieben ist, bevor der Käufer Besitzer ist, wäre vermutlich einfach ungültig.
Das beste wäre, der Käufer leiht sich von der Bank kurzfristig soviel er braucht und kann dann mit meiner Miete die Schulden schnell zurückzahlen. Aber wenn das nicht geht?   
Gespeichert

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Hauskauf durch Eintragung im Titel?
« Antwort #14 am: 16. Januar 2021, 19:04:38 »

Ich meinte den Herrn Kern. Er schrieb um halb neun (Thaizeit) das war also halb 3 deutsche Zeit. Da er in Deutschland lebt, kam mir diese Frage in den Sinn.
Vermutlich isser seniler Bettflüchter  ;)

Senil? Naja, fragt sich, wer...
Dir dürfte entgangen sein, dass der Herr Kern mit Gattin bereits nunmehr knapp 4 Wochen (?)
(davon 14 Tage Quarantäne) seine Zeit in Thailand verbringt...

 C--
der herr kern sitzt derzeit in der deutschen heimt, und nicht in thailand...
http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=11050.msg1366478#msg1366478
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.