Diese Antwort habe ich bekommen von der Afd.
Deutsche Flaggen werden von der AfD (Alternative für Deutschland) häufig verwendet, um nationale Identität zu symbolisieren und Patriotismus auszudrücken. Hier sind einige mögliche Gründe, warum bei AfD-Veranstaltungen jeweils acht Deutschlandfahnen auf beiden Seiten des Rednerpults angebracht sind:
Bekräftigung der nationalen Identität: Mit diesen Flaggen unterstreicht die AfD ihr Bekenntnis zur deutschen Identität und unterstreicht damit ihre politische Botschaft, die nationale Souveränität und Nationalismus betont.
Sichtbarkeit und visuelle Wirkung: Symmetrisch um das Rednerpult platzierte Flaggen erzeugen eine starke visuelle Wirkung, die Aufmerksamkeit erregen und ein Bild von Stärke und Einheit vermitteln kann.
Symbolische Wiederaneignung: In Deutschland ist die Verwendung der Nationalflagge aufgrund ihrer früheren Verbindung mit extremem Nationalismus und Nationalsozialismus umstritten. Die AfD versucht, diese Symbole für ihre eigene Rhetorik zurückzugewinnen, sie von ihrer negativen Geschichte zu lösen und sie mit einer positiven Vision der Nation zu verbinden.
Politische Konnotation: Flaggen können als politisches Signal dienen, um zu zeigen, dass die AfD eine Partei ist, deren Ziel es ist, deutsche Interessen gegen das zu verteidigen, was sie als äußere Einflüsse oder als ungünstig erachtete europäische Politik empfinden.
Symbolische Zahl: Die Zahl Acht könnte aus ästhetischen oder symbolischen Gründen gewählt werden, obwohl dies in den verfügbaren Quellen nicht explizit erläutert wird. Dies könnte eine Möglichkeit zur Schaffung eines visuellen Gleichgewichts oder eine bestimmte von der Partei übernommene Tradition sein.
Zusatzfrage von mir:
Die Zahl 88 steht fuer Adolf Hitler, warum ausgerechnet 8, warum nicht 6? Ich glaube sogar das z. B. Frau Weidel keinen einfluss darauf hat oder es ihr gar nicht auffaellt so wie mir.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung solcher Kodizes nicht unbedingt allen Mitgliedern einer politischen Partei zugestimmt hat oder ihnen bekannt ist; Dies kann die Arbeit bestimmter Einzelpersonen oder Fraktionen darin sein. Die deutsche Politik, insbesondere im Umfeld von Parteien wie der AfD, wird häufig auf diese Anzeichen von Rechtsextremismus oder Neonazismus untersucht.