Ich pers. neige eher dazu @ Schmizzkazze zuzustimmen.
Könnte es nicht mit ein Grund sein, daß gebildete Personen eine Risikoabwägung mit Einschätzung, " geimpft weniger Tote, nicht geimpft erheblich mehr Tote ",zumindest nach gegenwärtigen Statistiken, die uns tägl. vorgelegt werden, als evt. " ad facto ", diese dazu bewegen ?
Ebenso die Informationsflut der verschiedensten zahllosen Medien, auf " Fake " oder mögliche objektive Berichte, besser abwägen können durch ihre Schulbildung und ihrem Allgemeinwissen ?
Auch die vielen Fachausdrücke, wie Fremdwörter, in englischsprechender und lateinischer Sprache durch ihre Schulbildung ebenfalls besser deuten können ?
Auf der anderen Seite, ich würde nie, nur auf Grund einer mir zusagenden Regierung deren Empfehlung blind hörig sein und mich deshalb impfen lassen.
Es wird Jeder was ihm persönlich wichtig erscheint, in seine Entscheidung mit einfließen lassen, jeder setzt andere Prioritäten, die Gründe dazu sind unglaublich vielseitig und verschieden.
Da spielen m. M. nach viel mehr Faktoren mit eine Rolle.
Es wurden schon Gründe erwähnt, wie beruflich notwendig, Geschäfbetreibende die deshalb mehr Reisen unternehmen müssen.
Aber auch eine finanzielle " Oberschicht ", denen es schnurzegal ist, da sie der Meinung sind, sie können sich " freikaufen ".
Der Hauptgrund dürfte aber sein, daß bei Nichtimpfung, Viele in ihren tägliche Gewohnheiten und Lebensabläufen zumindest eingeschränkt werden, mit lästigen erschwerenden Auflagen, die auch noch sehr zeitraubend und nervig sind.
Seien es jetzt der Restaurantbesuch, Baumarkteinkauf, Reisen, allg. Einschränkungen in seiner Freizeit, etc.
Dagegen ist der Personenkreis mit einfacherer Schulbildung die Tragweite seiner Entscheidung, " pro od. contra Impfung " mit Sicherheit sich gar nicht bewußt.
Wie soll er das auch, bei seinem Stammtischkollegen mit deren banalen Parolen wird er noch bestätigt in seiner Auffassung.
Hinzu kommt noch, daß Verschwörungstheorien bei diesen Personenkreis eher Zustimmung finden werden, als bei " Gebildeten "
Menschen, die eher dazu neigen diese etwas skeptischer betrachten.
Ich glaube, daß diese alle aufgeführten Gründe hier, und mehr, eher zutreffen als manche andere krampfhaft gesuchten Erklärungen und daran festzuhalten.
Gruß...Sumi...