ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 13   Nach unten

Autor Thema: Polizeigewalt und Willkür gegen die Bevölkerung  (Gelesen 25640 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Polizeigewalt und Willkür gegen die Bevölkerung
« Antwort #120 am: 06. Januar 2022, 10:01:19 »

Das meine ich damit.

Erneut Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei bei einer nicht angemeldeten und nicht erlaubten Demo gegen Corona in München.

Nicht angemeldete Demonstration und dabei noch Absperrungen durchbrochen, verletzte bei Polizei und Demonstranten.

Es geht aber auch anders. gleichzeitig eine Gegendemonstration, angemeldet friedlich, keine Probleme.
Wenn man sich an die Regeln hält, wird in den wenigsten Fällen es zu einer Eskalation führen.

Gruß Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #121 am: 06. Januar 2022, 10:02:13 »

@Tom_bkk

das hat man aufgrund der Kommentare nachtraeglich so geaendert, dies stand am Anfang nicht so drin

@Sumi
egal ob Muenchen oder Bangkok, macht die Polizei eine Barrikade versucht man natuerlich an seiner Spaziegangsroute festzuhalten
Und Du solltest Dir mal eher die Frage stellen warum die Demo nicht zugelassen wird und die Gegendemo erlaubt wird und da soll keiner sagen wegen moeglicher Verstoesse.... denn da muesste man die 1.Mai Demos vielerorts ja schon seit gefuehlt 50 Jahren von vornherein verbieten
« Letzte Änderung: 06. Januar 2022, 10:08:39 von kiauwan »

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #122 am: 06. Januar 2022, 11:17:47 »

@kiauwan

Es paßt mir so vieles nicht, was die Obrigkeit, egal welcher Coleur, manchmal anordnet, unverständlich, suspekt, und ohne erkennbaren Sinn.

Aber ich muß damit leben und das Beste daraus machen. Regeln sind da, diese einzuhalten, sonst gäbe es Chaos.

Überlege mal, das Gebot bei rot an der Ampel zu halten zu ignorieren, die Folge wäre ein Worst Case. Man kann sich die Regeln nun mal nicht nach seinen eigenen Gutdünken zurechtbasteln und auslegen.

Leider ist diese Regierung nun mal demokratisch gewählt und wir müssen/sollten das respektieren, das ist der Nachteil einer Demokratie.

Aber wie sagte Churchill einmal, ....unter sämtlichen Staatsformen die es gibt, die eigentliche alle beschissen sind, ist dennoch die Demokratie immer noch die Beste.

Gruß Sumi

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #123 am: 06. Januar 2022, 12:04:09 »

Du wohnst nicht in Bangkok ....sonst haettest das mit die roten Ampeln nicht geschrieben

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #124 am: 06. Januar 2022, 12:05:12 »

wobei aber in Bangkok die meisten an der roten Ampel halten, in der Pampa ist es umgekehrt

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #125 am: 06. Januar 2022, 12:12:42 »

na gut da gibt es Unterschiede, Sukumvitseite ja haelt man an weil hat es ja auch an fast jeder Ampel ne Polizeibox, Thonburi  Seite desoefteren nicht..nur an grossen Strassen/Kreuzungen mit Box
ich bin neulich abends mit dem Taxi heim, an 10 Ampeln Kurzstopp...klar waere auch teuer fuer mich geworden wenn er da 1-2 Minuten an jeder Ampel gehalten haette

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #126 am: 06. Januar 2022, 12:39:40 »

Es paßt mir so vieles nicht, was die Obrigkeit, egal welcher Coleur, manchmal anordnet, unverständlich, suspekt, und ohne erkennbaren Sinn.
Aber ich muß damit leben und das Beste daraus machen. Regeln sind da, diese einzuhalten, sonst gäbe es Chaos.

Wenn Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Pflicht

Bertold Brecht (zugeschrieben)

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #127 am: 06. Januar 2022, 12:47:53 »

Regeln sind da, diese einzuhalten, sonst gäbe es Chaos.

Überlege mal, das Gebot bei rot an der Ampel zu halten zu ignorieren, die Folge wäre ein Worst Case. Man kann sich die Regeln nun mal nicht nach seinen eigenen Gutdünken zurechtbasteln und auslegen.

Der Vergleich mit vernünftigen Ampel-Regelungen hinkt gewaltig. Denn die sehr willkürlichen Verbote und/oder Regeln, Auflagen usw. bezüglich Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen sind eindeutig politisch motiviert und haben bestenfalls nur ein Deckmäntelchen des "Infektions-Schutzes".

Besonders krass zeigt sich das im rotgrün regierten Sachsen, wo Anfang November für Demos eine Obergrenze von nur 10 Personen beschlossen wurde!

Dazu sagt sogar der Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Sachsen:
Zitat
„Angesichts der sich Woche für Woche wiederholenden und ausweitenden Versammlungslagen und der sich daraus ergebenden Polizeieinsätze lässt uns das Gefühl nicht los, dass die Polizei als Ersatz des politischen Meinungsstreits missbraucht wird“, sagte der sächsische GdP-Chef Hagen Husgen dem MDR. Seit Mitte November müssten die Einsatzkräfte wöchentlich Hunderte Demos und Proteste absichern und auflösen. Er forderte die schwarz-grün-rote Landesregierung auf, die Versammlungseinschränkung ab Mitte Januar wieder zu lockern.

Quelle >> https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/streit-ueber-versammlungsfreiheit-bei-corona-protesten-17713749.html <<

---
Wenn es allerdings politisch "passt", dann dürfen in Corona-Zeiten Demos auch so ablaufen:

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #128 am: 06. Januar 2022, 13:07:51 »

is das die Hinteransicht von Claudia Roth? :-)

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #129 am: 06. Januar 2022, 15:36:09 »

Doch, ich wohne in BKK und würde ich für jedes Fluchen darüber 10 Baht erhalten, könnte ich Euch alle zu einer " Runde " einladen, bis wir unter dem Tisch liegen.

Mal überlegen, bin ich bei rot schon mal weitergefahren in BKK, äh 1...2... 3..... 4.....  ist gut ich hör auf zu zählen, aber nur weil sonst die hinter mir fahrenden mich vermutlich gesteinigt hätten. :-X

Ausnahmen bestätigen bekanntlich ja die Regel, oder wie sagt man so schön, Gebote/Verbote sind da, um zu umgangen werden, naja.

Gruß Sumi

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #130 am: 06. Januar 2022, 16:09:49 »

@Kern

Zitat
Wenn es allerdings politisch "passt", dann dürfen in Corona-Zeiten Demos auch so ablaufen:

Das auf dem Bild ist eine genehmigte (würde aktuell aber sicher auch nicht genehmigt werden) Grossveranstaltung (Motto sicher Geschmackssache  :D) mit nur wenig Risiko auf Ausschreitungen - wenn man noch genauer auf das unscharfe Bild schaut dann sieht man, dass bei den meisten ein Fetzen im Gesicht hängt - also den Vorschriften entsprechend, und das andere nicht genehmigte Demos (Motto ebenfalls Geschmackssache  ;)) mit durchaus Risiko auf Zwischenfälle und Missachtung der Hygienevorschriften. Das sind schon zwei paar Stiefel ...

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #131 am: 06. Januar 2022, 18:15:05 »

Servus Tom

1. Demos müssen in D nicht genehmigt werden, sondern nur angemeldet werden. Aber sie können z.B. verboten werden, was zu der Zeit dieser größten Demo in Corona-Zeiten (September 2021, >> https://www.tagesspiegel.de/berlin/csd-berlin-2021-im-blog-65-000-leute-bei-parade-groesste-demo-in-der-coronakrise/27450424.html <<) für politisch unbequeme Demos ganz normal war.

2. Oder sie wurden gewaltsam aufgelöst, weil Mindestabstände nicht eingehalten wurden, weil manche keine Masken trugen usw.
Sowas spielte aber z.B. bei dieser gigantischen Schwulen-Lesben-usw.-Demo eindeutig keine Rolle.

3. Mittlerweile haben etliche Politiker insofern gelernt, dass sie "unbequeme" Demos nicht mehr einfach verbieten, sondern dafür (möglichst kurzfristig) bestimmte Auflagen erteilen. Z.B. Änderung des Datums, Änderung des Ortes, praxisferne, teils sehr massive Begrenzungen der Teilnehmer-Zahlen usw.

---
Aber auch hier im Forum kann man deutlich erkennen, dass solche und andere Freiheits-Beschränkungen sehr unterschiedlich bewertet werden.
Mache finden ja sogar eine Impfpflicht mit nur teilweise wirksamen, neuartigen Impfstoffen (in der Erprobungs-Phase) ok.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2022, 18:27:24 von Kern »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #132 am: 06. Januar 2022, 19:12:43 »

@Kern

Also mal vorangestellt, beide Demotypen sind so nicht mein Fall, daher kann man das schön sachlich und ohne Emotion vergleichen  ;)

Zitat
Demos müssen in D nicht genehmigt werden, sondern nur angemeldet werden. Aber sie können z.B. verboten werden,

Dann sind sie doch erlaubt bzw. genehmigt, wenn kein Verbot nach Anmeldung ausgesprochen wird  :) gehupft wie gesprungen
Größere Demos aus der Covid-Kritiker Ecke fanden auch im September statt, das waren halt auch noch andere Zeiten.

Zitat
... weil Mindestabstände nicht eingehalten wurden, weil manche keine Masken trugen usw. Sowas spielte aber z.B. bei dieser gigantischen Schwulen-Lesben-usw.-Demo eindeutig keine Rolle.

Eben doch schon, siehe Passagen aus deinem Link

Zitat
Trotzdem war es nicht zu verhindern, dass es stellenweise immer wieder zu dichtem Gedränge kam. Und die vorgeschriebenen Corona-Masken haben längst nicht alle getragen.
... Allerdings haben die Veranstalter mit Durchsagen konsequent daran erinnert, sodass am Ende auch die Polizei zufrieden war: Die Teilnehmenden hätten sich "größtenteils an die Hygieneregeln gehalten", sagte ein Sprecher dem Tagesspiegel

Sind die Covid-Kritik-Demo Veranstalter auch so kooperativ und proaktiv? Wohl kaum, denn gegen genau das wird ja demonstriert :D
Bei Kooperation mit Behörden und Ordnungshütern fallen Sanktionen stehts geringer aus, das ist jetzt keine neueu Covid Erkenntnis oder  ???

Zitat
Mache finden ja sogar eine Impfpflicht mit nur teilweise wirksamen, neuartigen Impfstoffen (in der Erprobungs-Phase) ok.

Tut nix zu dem Thema beitragen...

Wir haben am Montag auch nen Spaziergang in der Stadt, den schaue ich mir trotzdem mal an  C--
« Letzte Änderung: 06. Januar 2022, 19:21:53 von tom_bkk »

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #133 am: 06. Januar 2022, 20:27:32 »

Aber waeren solche Entgleisungen der Polizei statt in Amsterdam, etwa in Warschau Budapest oder Moskau gewesen, dann waere unsere Voelkerrechtsexpertin aber sofort aus dem Korsett gesprungen.

Spontane Spaziergaenge muss man nicht anmelden, und wenn sich keiner aus einer Chatgruppe findet der die staatlichen Represalien aufsichnehmenwill habe ich auch vollstes Verstaendnis dafuer.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #134 am: 06. Januar 2022, 21:17:15 »

Aber auch hier im Forum kann man deutlich erkennen, dass solche und andere Freiheits-Beschränkungen sehr unterschiedlich bewertet werden.

...
Zitat

Tut nix zu dem Thema beitragen...

In diesem im April gestarteten Thema geht es seitdem fast nur um Gewalt und Willkür gegen Gegner etlicher Corona-Maßnahmen.

Und der u.a. durch Panik, Wahnsinn, Geldgier, Macht-Gelüste, Profilierungssucht, Intoleranz, Spaltung, geistige Kurzsichtigkeit, einseitige Massenmedien usw. unglaublich aufgebauschte Corona-Themenkomplex wirkt leider in alle möglichen Lebensbereiche hinein.

Mit den gigantischen Kollateral-Schäden müssen wir eh leben. Aber hoffentlich hört bald dieser panische Corona-Wahnsinn auf.
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.