Sie ist manchmal schon nicht ganz leicht verständlich, die Deutsche Sprache.
Und die eingeführten Rechtschreibreformen tragen leider nicht wie erhofft dazu bei, daß es leichter wird, im Gegenteil, für viele wird es meist noch verwirrender.
In dem Hauptfach " Deutsch " während meiner gesamten Schulzeit war ich eigentlich immer im guten Bereich. Es hat mir Spaß gemacht, und ich war der Meinung, naja so schlecht ist es ja gar nicht bestellt mit meinem Deutsch Kenntnissen.
Bis dann nach meinem abgeschlossenen Fachabitur, mir von einem Lehrer die Grenzen aufgezeigt wurden.
Diejenigen, die bestanden hatten wurden eingeladen zu einem Rechtschreibtest.
Es sollte ein Text diktiert werden nur etwa 30 Minuten dauern, und nicht mehr als eine Seite eines Blattes benötigt werden.
Lächelnd willigten die Meisten dazu ein, ich natürlich auch.
Kurzum das Ergebnis war niederschmetternd, das konnte doch nicht wahr sei, ich hatte 14 Fehler auf einer Seite.
Sicher, es wurden auch Kommafehler, Groß- und Kleinschreibungen, zusammengesetzte bzw. getrennt geschriebene Wörter als Fehler gewertet, aber es waren Fehler.
Dieser Test hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Ach ja, von 19 Testpersonen war ich mit beschämenden 14 Fehler der 2. od. 3. Beste.
Was ich damit sagen will ist, wenn es jemand darauf anlegt, machen wir alle unsere Fehler, mehr od. weniger.
Doch eine Aussage des prüfenden Lehrers hab ich mir gemerkt, habe es nicht vergessen.
" Es gibt keine bessere Sprache auf der gesamten Welt, mit der man so eindeutig und klar etwas definieren kann, als wie mit der Deutschen Sprache "!! , naja hoffentlich stimmt das so.