Wie ma(n)n sich so etwas antun kann – wenn ich hier als Beispiel die Postings von – Schiene – verfolge. Verheiratet hin Lebensgefährtin her – so etwas würde ich mir nicht geben. Die Thai,s ziehen dich doch mit einem Nasenring durch die Arena.
Hallo Zentrum

Das ist mir zu einseitig.
1. Zwar ziehen die "herrschenden" Thais auch uns Farangs "mit einem Nasenring durch die Arena". Aber das gilt doch nicht für jeden Thai!
2. Zwar habe ich auch Gegenteiliges gesehen (und komische Mischformen ... wobei zynisch und übertrieben gesagt, der stetige Wandel eh das einzig konstante im Leben ist), aber andererseits kenne ich diverse Farang-Thai-Paare, die sehr bewusst, aktiv, kompromissbereit, intelligent, den jeweiligen Fähigkeiten angepasst ... und mit realistischen, moderaten Machtverhältnissen (meine Frau kocht besser, ich schraube besser) ihre Partnerschaft zu beiderlei Vorteil gestalten.
3. Dafür gibt es (außer bei Schuhputzern, Versicherungsvertretern und Politikern

) keine ewige Garantien! Wenn allerdings das beide wirklich wollen und sich dementsprechend verhalten (= sich drum bemühen), dann trennt oft erst der Tod eine solche Gemeinschaft.
4. Zentrum ... Du sprichst gerade im Besonderen den Schiene an. Der ist zwar einerseits teils ein Wilder und Extremer, aber andererseits nicht verlogen, total gradlinig, sehr zuverlässig, vielseitig, fähig ...und, und, und. Auch seine Thai-Frau (

) finde ich sehr beeindruckend. Und gerade die Beiden zeigen ein gut funktionierendes Thai-Farang-Verhältnis!
5. Letzteres gilt für diverse hier bekannte "Paarungen".

Nicht zuletzt bei meinen Moderatoren-Kollegen!
---
Nachtrag:
Und wenn man sich entschieden hat, mit seiner Partnerin durch "dick und dünn" zu gehen, dann schluckt man auch viele arrogante Kröten der Thai-"Elite".
Schmeckt mir selber
gar nicht! Aber für die Ehe mit meiner Frau

gehe ich viele Kompromisse ein.
Zwar kann ich die Thai-"Elite" in Bangkok überhaupt nicht beeinflussen. Aber immerhin hier im Dorf kann ich mich doch hier und da durchsetzen.
Also in der Realität: ungefähr 60% Integration, 20 % mein Ding, 20 % Zähne zeigen. Nur ungefähr