ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Non Immigrant Visum O/A Longstay  (Gelesen 40330 mal)

BAN1

• gehört zum Inventar
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #135 am: 12. März 2025, 09:42:43 »

ich stelle es mal hier ein, wuerde aber auch bei einreise nach thailand passen

ich bin am 30.12.2024 mit meinem neuen e visa multiple OA in bkk nach thailand eingereist, habe ein stempelchen bekommen, gueltigkeit des visa bis 29.12.2025
nun bin ich ausgereist, und war ein paar tage im ausland, die ausreise in bkk erfolgte ueber die automatische passkontrolle am automaten

bei der einreise wollte die junge frau in bkk am airport mein Visa sehen, also das zettelchen und auch noch die krankenversicherung und das foreign-insurance-certificate
da ich auf nummer sicher gegangen bin, hatte ich natuerlich alles in papierform dabei, man weiss ja nie...  ;D

jetzt hat sie mir ein neues visa in den pass gestempelt, das so lange geht wie meine aktuell gueltige krankenversicherung, naemlich bis zum 31.1.2026

das warum muss man nicht verstehen  ???

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #136 am: 12. März 2025, 10:36:17 »

ich stelle es mal hier ein, wuerde aber auch bei einreise nach thailand passen

ich bin am 30.12.2024 mit meinem neuen e visa multiple OA in bkk nach thailand eingereist, habe ein stempelchen bekommen, gueltigkeit des visa bis 29.12.2025
nun bin ich ausgereist, und war ein paar tage im ausland, die ausreise in bkk erfolgte ueber die automatische passkontrolle am automaten

bei der einreise wollte die junge frau in bkk am airport mein Visa sehen, also das zettelchen und auch noch die krankenversicherung und das foreign-insurance-certificate
da ich auf nummer sicher gegangen bin, hatte ich natuerlich alles in papierform dabei, man weiss ja nie...  ;D

jetzt hat sie mir ein neues visa in den pass gestempelt, das so lange geht wie meine aktuell gueltige krankenversicherung, naemlich bis zum 31.1.2026

das warum muss man nicht verstehen  ???

Das muss man wirklich nicht verstehen.
Was mich auch wundert , warum wollten sie den Versicherungsnachweis nochmal sehen. Ich meine du hast ja das Visum. Also die Vorausetzungen wurden erfuellt. Ich nehme an du hast vorher ein Re-entry gemacht. Musst du ja.
Wollten die denn bei der ersten Einreise am 30.12.24 die Versicherung auch sehen ?

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #137 am: 12. März 2025, 10:50:43 »

e visa multiple OA

Sorry, hab mich da verlesen.
Bei multiple-einreisen braucht man natürlich kein re-entry.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #138 am: 12. März 2025, 11:56:15 »

Auch das OA verlangt ein Re-Entry wenn das Land verlassen wird.

Siehe hier    

5. Recommendations for foreigners with Non-Immigrant Visa "O-A" (Long Stay) while staying in the Kingdom

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #139 am: 12. März 2025, 14:31:39 »

Auch das OA verlangt ein Re-Entry wenn das Land verlassen wird.

Da hast du wohl recht. Das Wort "multiple" ist hier ein bisschen verwirrend.
Normalerweise bedeutet es, man kann so oft ein- und ausreisen wie man will. (ohne re-entry)
Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #140 am: 13. März 2025, 10:54:32 »

bei der ersten einreise wollten sie nur das ausgedruckte visa zettelchen sehen, keine versicherung

das mit dem vorzeigen der versicherung / des versicherungsscheines ist in meinen augen eh bloedsinn, weil man dieses mitsamt foreign insurance certificate bereits bei der visa beantragung hochgeladen hat, um ueberhaupt das visa zu erhalten

und nein, ich habe vor der ausreise nichts gemacht, ich bin einfach ausgereist

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #141 am: 13. März 2025, 11:29:05 »

Ich denke mal, deine erneute Einreise war eine neue Einreise und hat mit der Einreise am 31.12.2024 keinen Zusammenhang. Die Dame am Air Port hat alles richtig gemacht.

Gruesse
Jektor

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #142 am: 02. Dezember 2025, 16:38:07 »

Gestern ging ich zur Immi um meine Aufenthaltsbewilligung zu verlängern.
Alle benötigten Formulare und Kopien waren vorhanden.
Mir wurde gesagt, dass der Unterschriftsberechtigte nicht vor Ort sei und ich nach dessen Unterschrift Bescheid bekommen würde.

Alles lief glatt und es wurde nichts zusätzliches verlangt.  ;}
Was mich wunderte war, dass nebst dem Pass auch das Bankbuch in der Immi bleiben musste.

Heute konnte ich den Pass und das Bankbuch wieder abholen.
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #143 am: 02. Dezember 2025, 17:46:33 »

Mir wurde gesagt, dass der Unterschriftsberechtigte nicht vor Ort sei und ich nach dessen Unterschrift Bescheid bekommen würde.

Was mich wunderte war, dass nebst dem Pass auch das Bankbuch in der Immi bleiben musste.

Bei einer Immigration ist zu den Öffnungszeiten Niemand da der Unterschriftsberechtigt ist.
Merkwürdig.
Welche Immi war das ?

Hab noch nie den Paß bzw. das Bankbuch bei meinen zuständigen Immi´s über Nacht da lassen müßen.

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #144 am: 03. Dezember 2025, 07:46:01 »

Anscheinend gibt es bei der Immi Ratchaburi nur einen Unterschriftsberechtigten.  ???
Den Pass musste ich schon früher auf der Immi lassen.
Neu war, dass das Bankbuch auch auf der Immi bleiben musste.

Ich kenne auch andere Leute, welche die Unterschrift nicht am gleichen Tag bekamen.
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Khun Han

• gehört zum Inventar
« Antwort #145 am: 04. Dezember 2025, 15:07:30 »

In diesem, wie ich denke, interessanten und wichtigen Podcast werden unter anderem das TM30 angesprochen, zu dem ich meine eigenen Erfahrungen machte, und die Moeglichkeit, Agenturen zum Preis zwischen 10.000 um 20.000 Baht mit der EOS zu beauftragen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Agenturen? Ein Freund, der bei uns in der Nähe wohnt, zahlt für den Dienst 24 oder 26,000 Baht, die 90-Tage-Meldungen sind da inbegriffen. Vorgelegt wird ein Bankbuch mit 100 Baht, er hat sonst kein Bankkonto in Thailand. Die Unterlagen gehen auch nicht mehr nach Chaeng Watthana, sondern zu der Immi einer Nachbarprovinz.

Es wird auch Werbung gemacht für ein online-EOS. Damit kann man sich einen Termin geben lassen und die Gebühr online überweisen. Ich würde aber ungern Kopien meiner Daten verschicken.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #146 am: 04. Dezember 2025, 17:36:53 »

. . . die Moeglichkeit, Agenturen zum Preis zwischen 10.000 um 20.000 Baht mit der EOS zu beauftragen.

Ich mache seit 1995 meine jährliche Verlängerung (EOS) immer selbst und meist alleine.
Funktioniert.

Khun Han

• gehört zum Inventar
« Antwort #147 am: 04. Dezember 2025, 17:42:38 »

Das wird jetzt ein längerer Beitrag. Ich hoffe niemanden zu langweilen.

Es sind schon drei Monate her, seit wir unsere EOS in Chaeng Watthana gemacht haben. Nochmal zur Erklärung und Erinnerung: nach unserer Eheschließung in Bangkok im Jahre 1975 lebte meine Gattin mit mir 32 Jahre in Deutschland, sie erhielt auch einen deutschen Pass. Bei der Anmeldung in Bang Sao Thong infolge unserer Auswanderung vor 18 Jahren wurde festgestellt, dass sie weiterhin thailändische Staatsbürgerin ist und es wurde ihr sofort eine Thai ID ausgestellt. Sie moechte keinen Thai Pass, sie fühlt sich eher wie eine Deutsche. Da sie mit dem deutschen Pass eingereist ist, muss sie die EOS machen, welche sie aber ohne Umstände bekommt.

Ein Besuch in Chaeng Watthana geht nicht ohne unliebsame Überraschung von statten. So gab es letztes Mal auch einige Merkwürdigkeiten. Ebenso bei der letzten und der vorletzten 90-Tage-Meldung gab es Aufälligkeiten. Ich denke, dass es da einen gemeinsamen Hintergrund gibt. Die letzten Meldungen waren am 31.Oktober fällig. Ich schickte sie am 20.Oktober ab und erhielt auch sofort die Bestätigungen der Eingänge. Als nach einer Woche keine Rückmeldung kam und der Stand auf "pending" blieb, schrieb ich eine Email und zwei Tage später waren die Meldungen genehmigt.

Die Meldungen zuvor mussten wir ja persoenlich machen und auch da gab es eine Verzoegerung. Wir mussten zwar nicht warten, da ich im Rollstuhl sitzend gleich zum Priority Schalter durfte, doch da hängte sich der Computer auf, wie die Beamtin sagte. Alle waren aber recht freundlich.

Freundlich begrüßt wurden wir auch ein paar Wochen später am Empfang, sie erkannten uns wieder. Nach dem Ablichten wurde mir wieder ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt. Zuerst ging es runter zur Kasikorn für den notwendigen Papierkram. Eine zweite Angestellte muss ja stets durch Abgleich mit dem Pass bestätigen, dass ich derjenige bin. Probleme gibt es immer mit der Unterschrift, da ich dummerweise beim Eroeffnen des Bankbuches, auf dem das Geld übrigens stets verbleibt, ein anderes Kürzel verwendet hatte. Meiner Bitte, die Papiere zu kopieren, da ich sie das nächste Mal auf einer anderen Filiale austellen lassen muss, wurde entsprochen. Später fragte ich die Immigration Beamtin, ob die Schriftstücke wirklich am Tage der EOS ausgestellt sein müssen. Sie sagte, dass dies auch 3 oder sogar 7 Tage zuvor gemacht werden kann, aber das Bankbuch am selben Tag upgedatet sein muss. Wie ich das bewerkstelligen kann, weiß ich noch nicht.

Wir holten uns oben die Wartenummern, keine Bevorzugng für Leute im Rollstuhl. Es gab keine Nummer für den ersten Schreibtisch, an dem zuvor die Vollständigkeit der Unterlagen geprüft wurde, er war auch nicht durchgehend besetzt. Als klar wurde, dass wir vor 12 Uhr nicht drankommen würden, gingen wir in einen der Food Courts zum Mittagessen. Wir sind übrigens um 9.15 Uhr zuhause abgefahren und waren um 16.15 Uhr wieder zuhause, nach jewils 1,5 Stunden Taxifahrt, unser Fahrer wartete auf uns.

Während wir wieder warteten, kamen aus dem hinteren Bereich schnurstracks zwei ältere Beamtinnen auf uns zu und begrüßten uns freundlich. Sie baten meine Frau mitzukommen und dabei alle Unterlagen, die Pässe und ihre ID Karte mitzunehmen, von der zuvor keine Rede war. Die Hoffnung, dass wir schneller drankommen würden, wurde enttäuscht. Während ich wartete ging eine Beamtin mit meiner Frau zum ersten Schreibtisch und als meine Gattin zurückkam, reichte sie mir einige Papiere, die wir unterschreiben mussten. Ich kam gar nicht dazu sie zu lesen. Dabei bemerkte ich, dass die Kopie ihrer ID Karte bei meinen Unterlagen war. Die beiden Beamtinnen waren ausgesprochen freundlich, die eine machte noch einen Witz, den ich nicht verstand, sie amüsierte sich darüber, dass der Australier, der im Rollstuhl neben mir wartete, 81 Jahre alt war ud ich die Wartenummer 81 hatte. Ich bekam den Eindruck, dass es irgendwo einen geheimen Raum gibt, in dem die Beamten genau informiert sind, wer das Gebäude betritt.

Wir mussten nicht lange warten und durften dann gemeinsam unsere Unterlagen vorlegen. Natürlich noch Unterschriften hier und die Telefonnummer da und ich musste zum ersten Mal extra unsere Adresse auf eines der Formulare schreiben. Diese unsere Adresse ist wohl auch der Knackpunkt, der für Verzoegerungen verantwortlich ist. Aber schließlich wird Nachsicht geübt mit den beiden Alten, der eine im Rollstuhl, die andere verunsichert und mit schiefen Zähnen. Immerhin sind wir schon lange im Land und lange zusammen und haben schon oft die EOS erhalten. Wir haben ja Kopien unserer Hausbücher (meines gelb) und unserer ID Karten (meine rosa) vorgelegt. Einmal wollte übrigens eine schnoeselige, junge Beamtin auf einem Schrank sitzend unsere Heiraturkunde sehen. Seitdem habe ich immer eine Kopie dabei. Ich denke, manchen Beamtinnen macht es Freude Macht auszuüben über ängstliche, bittstellende Ausländer.

Meine Frau erhielt 2 Formulare als überflüssig zurück und musste auch wie somst beim Fotomachen kein Blatt vor sich halten. Nach vielem Umschichten und Bekritzeln der zahlreichen Papiere durften wir draußen warten, aber es dauerte nicht lange bis wir unsere Pässe und mein Bankbuch gegen eine Unterschrift zurückbekamen. Wieder Ruhe für ein Jahr.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #148 am: 04. Dezember 2025, 18:13:50 »

Sie moechte keinen Thai Pass, sie fühlt sich eher wie eine Deutsche. Da sie mit dem deutschen Pass eingereist ist, muss sie die EOS machen,

Muß man jetzt aber nicht verstehen !

Eine Thai möchte jährlich eine Aufenhaltserlaubnis für das Land machen in dem sie geboren ist.
Was ist so schlimm an einem Thai-Paß ?

alhash

• ist voll dabei
« Antwort #149 am: 04. Dezember 2025, 18:42:52 »

Das verstehe ich auch nicht, zumal er ja schreibt:

Zitat
Bei der Anmeldung in Bang Sao Thong infolge unserer Auswanderung vor 18 Jahren wurde festgestellt, dass sie weiterhin thailändische Staatsbürgerin ist und es wurde ihr sofort eine Thai ID ausgestellt.

Ich habe Ende September meine EOS in Chaeng Watthana gemacht. Bei der Anmeldung war gleich eine Beamtin die meine Papiere überprüfte. Ja, sonst machen sie es im Nebenraum der nicht immer besetzt ist.
ich musste übrigens beim Fotomachen ein Blatt vor die Kamera halten.

Da die SCB ihre Filiale dort geschlossen hat und "meine" Filiale im Central ist, welches ja erst um 11:00 öffnet, fahre ich zur nächsgelegenen Filiale die um 8:30 (?) öffnet. Bei der Filiale am ATM einen Betrag ziehen und dann in der Filiale das Statement (kostet dort 200 Baht) holen und Bankbuch aktualisieren. Kopien gibt es umsonst.

Danach mit der BTS und Mopedtaxi zur Immi. Es ergibt keinen Sinn dort frühzeitig aufzutauchen. Auf den Gedanken, früh aufzutauchen sind zahlreiche andere auch gekommen.

Seite erstellt in 0.15 Sekunden mit 25 Abfragen.