Das waren die letzten Bilder von der Dominikanischen Republik-
Meine persönliche Meinung dazu. Wenn man die zahlreichen Angebote von Unternehmungen wahr nehmen kann, sollte man es tun. Es ist bestimmt etwas für jeden dabei.
Die Ausflüge sind sehr interessant und zeigen im Rahmen eines Urlaubes doch mehr Sehenswertes von Land und Leuten.
Sämtliche Touren waren sehr gut organisiert und man kann wählen, ob man mehr privat diese unternehmen möchte, nur in einer kleinen Gruppe, bis 6 Personen, oder eben für jedermann mit bis zu 20 Personen.
Ich habe mich meist für Privat Reisen entschieden od. in kleiner Gruppe.
Es ist natürlich auch eine Preisfrage.
Aber nur am Strand liegen, und sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen, dafür muß ich nicht nach Dom Rep fliegen, das kann man an vielen anderen Reisezielen auch.
Bucht man einen Urlaub in einem Ressort, so sehen es die Betreiber nicht gerne, wenn man dieses für Unternehmungen verläßt.
Klar sie wollen natürlich den Gast festhalten, damit er sein Geld in dieser Anlage ausgibt und nicht wo anders.
Sie erzählen dann einfach dem Touristen, daß es außerhalb gefährlich sei, mit Banden, Betrügereien, speziell am Abend mit Belästigungen usw.usw.
Meine Erfahrung, es ist gerade umgekehrt, nicht daß das Personal in den Ressort`s unfreundlich ist, nein, aber die Herzlichkeit, Ungezwungenheit , Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft außerhalb der Anlagen ist noch um einiges besser als innerhalb der Anlagen.
Natürlich immer unter dem Aspekt gesehen, auch hier geht es nur um das liebe Geld.
Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen, man findet einen völlig ungezwungenen Kontakt, lernt viel besser Land und Leute kennen, und es ist um etliches preiswerter, wenn man ein Souvenir unbedingt kaufen möchte.
Die Betreiber der Anlagen verdienen sehr sehr viel Geld für dortige Verhältnisse, und der Einheimische Außerhalb geht meist leer aus, schade eigentlich.
Also, die Dom Rep ist sicherlich eine Reise wert, es kommt halt auch immer darauf an, was jeder für Prioritäten setzt.
Landschaft, Strand, Meer ist ähnlich wie hier in Thailand, man findet tolle Strände und Gegenden allerdings etwas abseits.
Wer den Trubel und Rummel braucht mit zig hunderten Touris, der findet in den Anlagen was er braucht.
Das Essen ist vorzüglich und sehr abwechslungsreich, preislich das bestimmt jeder selbst was er ausgeben möchte.
Aber Eines ist sicher ein Cocktail am Strand insbesonders das Nationalgetränk " Rum Punch " schmeckt in dieser Umgebung einfach umwerfend, man könnte sich daran gewöhnen, und das nicht ungerne.

Gruß Sumi