Hallo an alle!
Doof, dass ich erst jetzt diesen Thread gesehen habe...

Zu den "Kolibris in Thailand" möchte ich noch einige Dinge anmerken:
@Kern hat recht (siehe Beitrag # 405), die "Kolibris" in Thailand sind Nektarvögel. Dies ist eine eigene Familie und mit den eigentlichen Kolibris nicht näher verwandt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Ausser der geografischen Trennung (Kolibris in Amerika und auf den Antillen, Nektarvögel in Südasien, Afrika und Australien) gibt es auch andere Unterschiede, die aufmerksame Beobachter wohl bald feststellen:
1. Kolibris können sehr klein werden; die kleinsten sind nur gerade etwa 6 cm lang (Schnabelspitze bis Schwanzende eingerechnet!). So klein werden die Nektarvögel nicht.
2. Nektarvögel fliegen anders. Kolibris sind bekannt für ihren Schwirrflug, der durch sehr schnelle Flügelschläge erreicht wird. Nektarvögel können, wenn überhaupt, nur kurze Zeit, so schnell mit den Flügeln schlagen, wahrscheinlich weil sie im Verhältnis zum dafür nötigen Kraftaufwand zu gross und damit auch zu schwer sind. Kolibris sind die einzigen Vögel, die nicht nur geradeaus, nach links und rechts fliegen können, sondern auch rückwärts und (auf der Stelle schwebend) direkt nach oben oder unten, genau wie ein Hubschrauber

. Nektarvögel können das nicht.
In Thailand gibt es etwa 22 Arten Nektarvögel. Gemeinsam mit den Kolibris haben sie die Nahrung, den Nektar. Ich kann @dolaeh beruhigen, denn die Nektarvögel gehen nicht an die Früchte, sondern fressen Pflanzennektar, den sie mit ihrer sehr langen Zunge aus den Blütenkelchen saugen bzw. lecken. Vielleicht gibt es ab und zu "Anfänger", die versuchen, Früchte aufzupicken, weil sie meinen, da drin wäre Nektar versteckt, aber normalerweise ist ihr Schnabel dafür nicht gebaut (zu dünn, zu stark gebogen. Wäre in etwa derselbe Effekt, wie wenn man mit einer langen Säbel-/Degenspitze versuchen würde, einen Nagel in eine Wand einzuschlagen
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
). Falls man Schäden (Löcher) an Früchten feststellt, sollte man abklären, ob nicht Fledermäuse die Uebeltäter sind?!
Der abgebildete Vogel auf der schon erwähnten GEO-Reisecommunity-Seite ist ein Grünrücken-Nektarvogel (Cinnyris jugularis) und definitiv kein Kolibri, wie es dort geschrieben wird. Wie es @Kern ja schon gesagt hat: jeder kann irgend einen Schmarrn behaupten, ohne Recherche. Der mit dem grossen mongolischen Mauersegler war/ist aber gut
Gruss wasi-cnx