ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 75   Nach unten

Autor Thema: Was gedeiht bei dir im Garten?  (Gelesen 226564 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #405 am: 05. Januar 2014, 23:48:11 »

OK, Achim, ich nehme deine Entschuldigung an und weiß, dass die nächsten 3 Leos auf dich gehen.... [-] [-]

In Asien mag es vielleicht Kolibris in einigen Zoos geben.
Aber in Asien leben etliche Vertreter der großen Familie der Nektarvögel (teils auch Honigsauger oder Honigvögel genannt), die teils den Kolibris sehr ähnlich sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nektarv%C3%B6gel
Zitat
Die recht lebhaften Nektarvögel sind ökologisch gesehen die Gegenstücke der amerikanischen Kolibris in der Alten Welt. Ihr Flug ist jedoch nicht so wendig und sie können im Gegensatz zu den Kolibris nur eine kurze Zeit auf der Stelle schweben. Sie verfügen über kräftige Beine, mit denen sie bei der Nahrungsaufnahme sitzen können und wie die Honigfresser über einen langen, abwärtsgebogenen Schnabel. Ihre lange Zunge, mit der sie den Nektar aus den Blüten saugen und Insekten fangen, kann weit hervorgestreckt werden. Die Männchen sind oft bunt gefärbt und tragen ein metallisches glänzendes Gefieder. Die Weibchen sind bis auf wenige Ausnahmen unscheinbarer.

Nektarvogel:

Ein ungeschminktes Nektarvogel-Weibchen:

Hallo boehm

Stelle doch bitte schon mal einige Chang Biere kalt.  ;D   [-]
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 00:01:22 von Kern »

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #406 am: 06. Januar 2014, 08:05:46 »

Der Vogel der bei mir immer kommt ist blauelich also das letzte Bild trifft es genau  ;} Jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob der Schaden anrichtet oder nicht  ???

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #407 am: 06. Januar 2014, 08:08:25 »

Was für ein Schaden sollte so ein kleiner süßer Vogel anrichten können?

Er wird dir den ganzen Nektar der Blüten weg saufen.....

[-]

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #408 am: 06. Januar 2014, 08:12:14 »

http://www.geo.de/reisen/community/bild/352776/Amphoe-Thap-Khlo-Thailand-Kolibri-Trochilidae-1

Kolibri - Trochilidae 1

Thailand hat mit die kleinsten Kolibris der Welt. Diese fliegenden Diamanten gut ins Bild zu bekommen ist gar nicht so einfach.

??? ??? ???

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #409 am: 06. Januar 2014, 08:57:22 »

Was für ein Schaden sollte so ein kleiner süßer Vogel anrichten können?
Er wird dir den ganzen Nektar der Blüten weg saufen.
 [-]
Das kann er aber einfacher haben, sich zu mir auf den Balkon setzen, im Bambusstuhl  :] :] [-]

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #410 am: 06. Januar 2014, 08:58:48 »

Morgen boehm

1. Diese Behauptung in der GEO-Reisecommunity stimmt wegen der ausschließlichen Verbreitung der Kolibris in Amerika + Antillen etc. eben nicht.

2. Jeder kann irgend einen Schmarrn behaupten.
Beispiel einer falschen Behauptung:

Hier sieht man den großen mongolischen Mauersegler beim Balztanz:

Allerdings lässt sich diese Behauptung etwas leichter widerlegen  :-) .

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #411 am: 06. Januar 2014, 10:14:52 »

der ausschließlichen Verbreitung der Kolibris in Amerika + Antillen

Zum Trost, die vermutlich ältesten Kolibrifossilien der Welt wurden in der Grube Unterfeld im baden-württembergischen Frauenweiler (Stadtteil von Wiesloch) gefunden  C--
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #412 am: 13. Februar 2014, 08:40:52 »

Es ist zur Zeit zwar ausgesprochen Trocken, aber irgendwas blueht immer.

Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #413 am: 13. Februar 2014, 08:45:37 »

Leben!
diese Sehnsucht ist alt

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #414 am: 13. Februar 2014, 08:59:51 »

Schoene Bilder jorges.   {*
Du wohnst ja direkt am Fluss,  da kann man ja einiges Wasser abpumpen  und fuer den Garten benutzen.
Kann man denn in dem Fluss auch schwimmen ?  Ich meine wegen der Stroemung  oder Verschmutzung ?
Einen km  gegen die Stroemung schwimmen  und dann langsam wieder zurueck treiben lassen  }}

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #415 am: 13. Februar 2014, 09:48:13 »

Sehr schoene Bilder  {*

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #416 am: 13. Februar 2014, 10:32:29 »

Jou, Wasser fuer den Garten entnehme ich dem Fluss, ist ja auch viel Naehrstoffhaltiger als das vom Brunnen.

Die chinesische Schmutzwasserpumpe mit 750Watt bringt 40Liter pro Minute, bei ca. 10m Hoehenunterschied.

Wenn Besuch mit Kindern kommt, wird auch mal (mit Schwimmweste) geplanscht, ich selber gehe neuerdings fast taeglich im Fluss schwimmen.  8)

Die Verschmutzung haelt sich in Grenzen, ich glaube vor ein paar Jahren wars schlimmer.

Um beim Thema zu bleiben noch ein paar Bilder von frisch angelegten Napiergras-Beet, ein interessantes Gewaechs, thanx @ rampo.

Leben!
diese Sehnsucht ist alt

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #417 am: 13. Februar 2014, 12:01:47 »

Ja, genau dass ist es, der Fluss  ;}
Was wuerde ich geben fuer so einen Fluss  :-*

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #418 am: 13. Februar 2014, 13:16:43 »

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #419 am: 14. Februar 2014, 08:46:52 »

Hallo an alle!

Doof, dass ich erst jetzt diesen Thread gesehen habe...  {+ Zu den "Kolibris in Thailand" möchte ich noch einige Dinge anmerken:

@Kern hat recht (siehe Beitrag # 405), die "Kolibris" in Thailand sind Nektarvögel. Dies ist eine eigene Familie und mit den eigentlichen Kolibris nicht näher verwandt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Ausser der geografischen Trennung (Kolibris in Amerika und auf den Antillen, Nektarvögel in Südasien, Afrika und Australien) gibt es auch andere Unterschiede, die aufmerksame Beobachter wohl bald feststellen:

1. Kolibris können sehr klein werden; die kleinsten sind nur gerade etwa 6 cm lang (Schnabelspitze bis Schwanzende eingerechnet!). So klein werden die Nektarvögel nicht.

2. Nektarvögel fliegen anders. Kolibris sind bekannt für ihren Schwirrflug, der durch sehr schnelle Flügelschläge erreicht wird. Nektarvögel können, wenn überhaupt, nur kurze Zeit, so           schnell mit den Flügeln schlagen, wahrscheinlich weil sie im Verhältnis zum dafür nötigen Kraftaufwand zu gross und damit auch zu schwer sind. Kolibris sind die einzigen Vögel, die nicht nur geradeaus, nach links und rechts fliegen können, sondern auch rückwärts und (auf der Stelle schwebend) direkt nach oben oder unten, genau wie ein Hubschrauber  {*. Nektarvögel können das nicht.

In Thailand gibt es etwa 22 Arten Nektarvögel. Gemeinsam mit den Kolibris haben sie die Nahrung, den Nektar. Ich kann @dolaeh beruhigen, denn die Nektarvögel gehen nicht an die Früchte, sondern fressen Pflanzennektar, den sie mit ihrer sehr langen Zunge aus den Blütenkelchen saugen bzw. lecken. Vielleicht gibt es ab und zu "Anfänger", die versuchen, Früchte aufzupicken, weil sie meinen, da drin wäre Nektar versteckt, aber normalerweise ist ihr Schnabel dafür nicht gebaut (zu dünn, zu stark gebogen. Wäre in etwa derselbe Effekt, wie wenn man mit einer langen Säbel-/Degenspitze versuchen würde, einen Nagel in eine Wand einzuschlagen ;]). Falls man Schäden (Löcher) an Früchten feststellt, sollte man abklären, ob nicht Fledermäuse die Uebeltäter sind?!

Der abgebildete Vogel auf der schon erwähnten GEO-Reisecommunity-Seite ist ein Grünrücken-Nektarvogel (Cinnyris jugularis) und definitiv kein Kolibri, wie es dort geschrieben wird. Wie es @Kern ja schon gesagt hat: jeder kann irgend einen Schmarrn behaupten, ohne Recherche. Der mit dem grossen mongolischen Mauersegler war/ist aber gut  ;]

Gruss wasi-cnx

Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 75   Nach oben

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.