Roy schreibt:
WIR können sowieso nichts daran ändern, aber wir alle können nur ausschliesslich HERRlichen Zeiten entgegensehen. Mit den Ansätzen von Freiheit ist es wohl für ein paar Jahre vorbei.
WIR ( ALLE) haben ansich immer die Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen...wenn es sein muß geht es eben für einige Jährchen wieder nach Deutschland...warum nicht...?
Wichtig ist, daß sich die FAMILIE hier in Thailand um Haus&Hof kümmert.......wir haben mit unseren erwachsenen Kinder darüber gesprochen...die Angelegenheit ist soweit klar, wenn die Luft zu dick wird gehen meine Frau und ich (vorübergehend) nach D. zurück.
Es wird nach meiner Einschätzung lange dauern bis sich alle Seiten klargeworden sind, daß jeder auf den andern zugehen muß.
Das größte Problem dabei ist die Eigenart der Thais, immer, für sich persönlich einen Vorteil zu suchen. Da ist Thaki keine Ausnahme. Er ist kein selbstloser Streiter für Freiheit und Gleichheit. Er ist und bleibt MACHT-MENSCH.
Die Thais stehen sich selbst im Weg, solange bis sie ihren übertriebenen Eigennutz ablegen. Ich habe endlose Gespräche mit Thais geführt, in denen es um persönliches Glück und Wohlbefinden geht......ich bin zu der Ansicht gelangt......der ausgeprägte EGOISMUS verhindert eine gesunde Entwicklung.
Solange sich die Thais von einem Zweckbündnis in das andere begeben, mit immer schnellerer Tendenz, desto unruhiger werden die Zeiten. Irgendwann haben die Menschen die Nase voll, von dem ewigen hin und her ......mai dong jik jak......wie der einfache Thai sagt.
In Thailand ist vieles gut...............auf dem Papier.................die Realität spottet jeder Theorie. Von den "geistigen Institutionen" kommt auch keine Anleitung die zu einer brauchbaren Verbesserung der Situation beiträgt. Der größte Gauner hat den größten Erfolg.......das ist die Lehre die das einfache Volk, seit ewigen Zeiten erlebt.
Wer in den kommenden unruhigen Zeiten keine gesunden Prinzipien hat, die sich nicht ausschließlich auf Eigennutz gründen, wird es schwer haben ohne Schaden davon zu kommen.
Es geht nicht um ROT oder GELB um KÖNIG oder REPUBLK auch nicht um DEMOKRATIE.........
Es geht darum wieviel bin ich bereit auf meinen eigenen Vorteil, zu Gunsten meiner Mitmenschen, zu verzichten.
Der EGOISMUS ist der FEIND.