Wenn man sich die Vorstellungen der Thai Regierung durch den Kopf gehen läßt und näher betrachtet, werden für einen Aufenthalt hier in Thailand, egal ob 3 oder 6 Monate, manche ja auch für immer, Seitens der Regierung wenig Anreize und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten angeboten und unternommen.
Dies soll keine Kritik sein, sondern Vorschläge und Anregungen aufzeigen, wie das angestrebte Ziel der Thail. Regierung möglicherweise eher gelingen könnte, mehr " professionelle Gäste, betuchtere, finanzkräftigere Touristen oder Langzeiturlauber ", zu überzeugen, daß Thailand nicht nur ein Urlaubsland für " Billigtouristen " ist.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber meine Erfahrung in vielen Ländern die ich bereist und erlebt habe, sowie Gespräche mit potentiellen Personen die sich für dieses schöne Land interessieren, entscheiden sich durch gewisse Hürden, Anforderungen, Gesetze und Auflagen nach kurzer Zeit meist dagegen.
Das wird nicht umsonst seine Gründe haben.
Wenn man nun schon möchte, daß Thailand attraktiver und die Zahlen der Investoren und hier Lebenden sich erhöhen sollen, dann sollte man sich überlegen, ob das der richtige Weg ist, der gegenwärtig beschritten wird.
Da wären Vereinfachungen des Visa, bis zu einer gewissen Fläche Grund Erwerb, die Voraussetzungen einer Ehe mit einem Ausländer und langjährige Personen insbesonders Rentner die hier sich befinden erleichtern, Investitionswillige Ausländer hier in Thailand nicht nur als " Personen zum Abzocken " betrachten und gerechtere Gesetze die auch eingehalten werden erlassen.
Auch Arbeitswilligen Personenkreisen die einen Hochschulabschluß, Diplom oder Ähnliches vorweisen können ihren AUfenthalt hier in Thailand " schmackhafter " anbieten.
Das sind nur einige kleine Beispiele, die aber eine große Wirkung erzielen können um Thailand noch beliebter und interessanter zu gestalten als es manchen schon erscheint.
Dadurch würde sicherlich Thailand gewiß mehr provitieren, als wenn dieser Personenkreis mit Kosten, schwierigen und komplizierten Verträgen und Anforderungen " abgeschreckt wird.
Ausländer sollten das Gefühl erhalten, ( was manchmal nicht dem so ist ), daß sie hier gesichert eine Zukunft, Leben und Investition, mit Gesetzen durch die Regierung abgesichert werden, und auch dementsprechend geschützt werden.
Oder sehe ich das falsch ?, denn schöne Länder mit Stränden, Sonne, gutem Essen und kulturellem Hintergrund gibt es mehr als genug, und da hilft inzwischen ein Lächeln der Einheimischen hier zu Lande nicht mehr so wie es früher mal war.