ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Man lese sich dies mal genau durch  (Gelesen 3530 mal)

anderl1962

• ist voll dabei
Man lese sich dies mal genau durch
« am: 01. August 2023, 11:00:38 »

oh oh oh da könnten schlechtere Zeiten auf uns Langzeitresidenten zukommen:

https://thailandtip.info/2023/08/01/polizei-weist-auf-aenderungen-des-visumgesetzes-hin-um-bedrohungen-abzuwehren/

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Man lese sich dies mal genau durch
« Antwort #1 am: 01. August 2023, 13:23:36 »

Auf der einen Seite richtig, was da angestrebt wird, auf der anderen muß aber mit Augenmaß entschieden und danach auch gehandelt werden.

Jemand, der z.B. schon seit 10 Jahren oder länger sich hier in Thailand befindet, sich niemals was zu Schulden kommen hat lassen, alle sonstigen Kriterien eines Aufenthaltes korrekt erfüllt, mit dem sollte einfacher Verfahren werden, als bei anderen Ausländern.
Die Immigration hat ja seit Jahren alle Unterlagen vorliegen und kann das überprüfen.

Auch bei verheirateten Ausländer mit einer Thai, die ein eigenes  Condominium oder Haus vorweisen können, sollten andere ( einfachere ) Maßstäbe gelten.

Natürlich auch bei Rentner, die die Kriterien und finanziellen Anforderungen erfüllen, oder/und sich schon seit Jahren im Land befinden.

Dadurch würden schon sehr viele " Möchtegern Auswanderer " durch das Sieb fallen, auch evt. kriminelle Personen, Vorbestrafte, Gesuchte, Steuerhinterzieher etc.

Eigentlich sollte man annehmen, daß die Immigration die jeweiligen Unterlagen und Situationen der länger hier lebenden Ausländer zur Genüge bereits seit Jahren ja kennt.

Wenn diese Regeln, die bereits ja schon bestehen eingehalten werden, dürfte es für " Hippies ", " Lichtscheues Gesindel ", " Schmarotzer und Parasiten ",
aber auch für Auswanderer die durch die rosarote Brille alles betrachten, Kriminelle und dergleichen erheblich schwieriger werden, hier in Thailand Fuß zu fassen.
Auch der " Billig Mob ", würde sich entsprechend erheblich reduzieren.

Also, wer stets korrekt diese schon bestehenden Bedingungen und Kriterien vom Thailändischen Government erfüllt, dem sollten evt. neue und strengere Anforderungen nicht belasten.

Ich bitte und plädiere nur um Eines, daß der Thailändische Staat nicht nur in erster Linie den/die Ausländer als " ATM " Automat betrachtet, und nicht nur 
 " Geduldet " wird, denn dann würden in der Tat wesentlich mehr Gäste/Touristen/ Auswanderer dieses Land besuchen.
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #2 am: 01. August 2023, 15:23:38 »

Schiebst schon Panik wegen der Kohle ???

Bisher galt bei Änderungen der Vorschriften für ein EOS immer die Besitzstandsgarantie und das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.

Wenn sie endlich mit den illegalen Machenschaften der Visaagenten aufräumen ist das mehr als richtig. Da werden aber vielen Beamten der Immi werden die Tränen kommen.
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 01. August 2023, 16:01:17 »

Schiebst schon Panik wegen der Kohle ???

Bisher galt bei Änderungen der Vorschriften für ein EOS immer die Besitzstandsgarantie und das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.

Wenn sie endlich mit den illegalen Machenschaften der Visaagenten aufräumen ist das mehr als richtig. Da werden aber vielen Beamten der Immi werden die Tränen kommen.

Die angebliche Änderung ist doch nur der Vorschlag eines Polizeibeamten! Könne, sollte, würde - und wie sowas im Land ohne Socken läuft ist doch bekannt! Wer hat denn jetzt schon Angst um die Kohle?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #4 am: 01. August 2023, 17:11:17 »

Ich nicht,
aber schon komisch was in den Köpfen der sockenlosen vorgeht. Das es den Kriminellen und Banden an den Kragen geht befürwortet sicher jeder. Daß da auch in Behörden und Instutionen etliche Köüpfe rollen ist vorhersehbar.
Abwarten und teetrinken. TAT und Co. wollen da sicher auch ein Wörtchen mitreden. Die Touri-zahlen müssen nach oben, auf Gedeih und Verderb.....

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 01. August 2023, 18:37:36 »

Vorschlag eines Polizeibeamten

Das kommt wohl darauf an, wie einflussreich dieser "eine Polizeibeamte" aka "Big Joke"  unter der neuen Regierung sein wird. Auch wenn sein "Boss" nicht zu den Wahlgewinnern zaehlt wuerde ich ihn nicht "abschreiben".

So fand es meines Wissens bis jetzt nirgendwo Erwaehnung, dass der ermordete "Immobilienmakler" Mack gemaess der "Verbotsliste" von 30 Berufsfeldern fuer Auslaender als solcher gar nicht legal taetig gewesen sein duerfte.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Jochen57

• ist voll dabei
« Antwort #6 am: 01. August 2023, 19:25:00 »

Meiner Meinung nach ist da der gute Big Joke etwas übers Ziel hinausgeschossen. Anhand dieses gravierenden Falles wird nun verallgemeinert und - wie in anderen Ländern auch - sind die Ausländer an allem schuld. Mich würde mal eine Statistik interessieren, an wieviel Kriminalfällen in Thailand Ausländer prozentual beteiligt sind. Wenn ich das, was hier in den TV-Nachrichten gezeigt wird, hochrechne, dürfte das ziemlich gering sein. Ich hoffe mal, dass die Verantwortlichen hier das auch hinterfragen werden, und dann dürfte sich das ganze wieder etwas relativieren. Ansonsten volle Übereinstimmung mit dem, was Mr. Goldfinger geschrieben hat. Ich sehe dieser Sache zunächst einmal sehr gelassen entgegen.
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #7 am: 02. August 2023, 20:58:39 »

Leute bleibt gelassen. Ein Polizist alleine kann auch in TH. noch keine neue Vorschriften,bzw. Gesetze erlassen.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass die auf die Idee kommen könnten,mal einen Inflationsausgleich auf die Jahresverlaengerung zu erheben.Seit ich in Th. lebe (2004) verlangen die von mir 800.000.Baht auf dem Bankkonto,und eine Gebühr von 1.900 Baht.

Die Lebenshaltungskosten hier TH haben sich in der gleichen Zeit aber fast verdoppelt.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #8 am: 02. August 2023, 22:51:42 »

Leute bleibt gelassen. Ein Polizist alleine kann auch in TH. noch keine neue Vorschriften,bzw. Gesetze erlassen.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass die auf die Idee kommen könnten, mal einen Inflationsausgleich auf die Jahresverlaengerung zu erheben. Seit ich in Th. lebe (2004), verlangen die von mir 800.000 Baht auf dem Bankkonto und eine Gebühr von 1.900 Baht.

Die Lebenshaltungskosten hier TH haben sich in der gleichen Zeit aber fast verdoppelt.

...der Wert des Baht gegenüber dem Euro hat auch recht kräftig angezogen!

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #9 am: 03. August 2023, 11:39:38 »

...der Wert des Baht gegenüber dem Euro hat auch recht kräftig angezogen!

Ja,@ Helli.
2004 musste man für die 800.000.-Baht ca. 16.000.-Euro hinblättern. Heute sind es ca.21.600.- Euros.Der Eurokurs schwankte ja seit 2004 bis heute zwischen 32 und 50 .Ich weiß allerdings nicht, seit wann diese 800.000.-Baht gefordert werden.Wenn ich aber so nachdenke ,als wir 1994 geheiratet haben gab es für die gute alte Deutsche Mark so um die 16,17 Baht.Das waeren damals  48.000.- DM,bzw 24.000.- Euro gewesen.Auch keine Pinuts.

Als der Patthama 1978 zum ersten mal den Fuß auf Thail. Boden setzte,gab es für eine Mark zehn Baht.Da brauchte zumindest meine Wenigkeit keinen Taschenrechner um die Preise zu vergleichen. Hätten die damals auch schon 800.000.- Baht verlangt, wären es stolze 80.000.-harte DM gewesen,oder eben 40.000.- Euro.

Ich will ja mit meinem Beitrag hier keine Erhöhung fordern, und hoffen wir mal dass es noch lange so bleibt .Wenn es aber umgekehrt wäre, und die Thais müssten in D Geld auf dem Konto nachweisen, hätten die zuständigen Behörden bestimmt spätestens alle zwei Jahre  die Summe angehoben.

Fazit
All so schlecht, wie manche meinen sind die Thais mit uns Expats auch nicht umgegangen.

---
Änderung
Zitat-Bereich korrigiert
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 14:05:10 von Kern »

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #10 am: 03. August 2023, 13:38:05 »

Wenn man sich die Vorstellungen der Thai Regierung durch den Kopf gehen läßt und näher betrachtet, werden für einen Aufenthalt hier in Thailand, egal ob 3 oder 6 Monate, manche ja auch für immer, Seitens der Regierung wenig Anreize und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten angeboten und unternommen.

Dies soll keine Kritik sein, sondern Vorschläge und Anregungen aufzeigen, wie das angestrebte Ziel der Thail. Regierung möglicherweise eher gelingen könnte, mehr " professionelle Gäste, betuchtere, finanzkräftigere  Touristen oder Langzeiturlauber ", zu überzeugen, daß Thailand nicht nur ein Urlaubsland für " Billigtouristen " ist.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber meine Erfahrung in vielen Ländern die ich bereist und erlebt habe, sowie Gespräche mit potentiellen Personen die sich für dieses schöne Land interessieren, entscheiden sich durch gewisse Hürden, Anforderungen, Gesetze und Auflagen nach kurzer Zeit meist dagegen.
Das wird nicht umsonst seine Gründe haben.

Wenn man nun schon möchte, daß Thailand attraktiver und die Zahlen der Investoren und hier Lebenden sich erhöhen sollen, dann sollte man sich überlegen, ob das der richtige Weg ist, der gegenwärtig beschritten wird.

Da wären Vereinfachungen des Visa, bis zu einer gewissen Fläche Grund Erwerb, die Voraussetzungen einer Ehe mit einem Ausländer und langjährige Personen insbesonders Rentner die hier sich befinden erleichtern, Investitionswillige Ausländer hier in Thailand nicht nur als " Personen zum Abzocken " betrachten und gerechtere Gesetze die auch eingehalten werden erlassen.
Auch Arbeitswilligen Personenkreisen die einen Hochschulabschluß, Diplom oder Ähnliches vorweisen können ihren AUfenthalt hier in Thailand " schmackhafter " anbieten.

Das sind nur einige kleine Beispiele, die aber eine große Wirkung erzielen können um Thailand noch beliebter und interessanter zu gestalten als es manchen schon erscheint.
Dadurch würde sicherlich Thailand gewiß mehr provitieren, als wenn dieser Personenkreis mit Kosten, schwierigen und komplizierten Verträgen und Anforderungen " abgeschreckt wird.

Ausländer sollten das Gefühl erhalten, ( was manchmal nicht dem so ist ), daß sie hier gesichert eine Zukunft, Leben und Investition, mit Gesetzen durch die  Regierung abgesichert werden, und auch dementsprechend geschützt werden.

Oder sehe ich das falsch ?, denn schöne Länder mit Stränden, Sonne, gutem Essen und kulturellem Hintergrund gibt es mehr als genug, und da hilft inzwischen ein Lächeln der Einheimischen hier zu Lande nicht mehr so wie es früher mal war.
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 13:44:37 von Sumi »

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #11 am: 03. August 2023, 18:46:39 »

Wenn man sich die Vorstellungen der Thai Regierung durch den Kopf gehen läßt und näher betrachtet, werden für einen Aufenthalt hier in Thailand, egal ob 3 oder 6 Monate, manche ja auch für immer, Seitens der Regierung wenig Anreize und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten angeboten und unternommen. (...........)

Alles gut und schön, aber wir haben keinerlei Einfluss auf die Geschicke Thailands und das ist auch gut so! Jeder, der einen Aufenthalt in Thailand in Erwägung zieht, kann sich vorher über die Gegebenheiten informieren und entscheiden, ob er das akzeptiert oder eben nicht! Vereinfachung der Visa-Bestimmungen wäre ja schön, aber das liegt nicht an uns, sowas zu "fordern"! Die meisten Probleme aus "unserer" Sicht machen dabei ja auch unsere eigenen Behörden (z.B. die Botschaft)!
Möglicher Grundstückserwerb? Nein, auf keinen Fall! Es gibt genug Länder als schlechtes Beispiel, die nicht mehr Herr über ihren eigenen Staat sind (bestes Beispiel: Ramstein) und seriöse "Investoren" werden in Thailand doch gepäppelt. Thailand hält sein Land "sauber" zum Wohle seiner Eliten, das werden wir auch mit "guten Ideen" nicht ändern!

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #12 am: 03. August 2023, 19:32:48 »

Helli, Du hast schon verstanden daß das keine Kritik von mir war.

Natürlich ist mir bewußt, daß wir hier nichts ändern können, aber evt. Ratschläge, Meinungen und Tips können doch geäußert werden, um Thailands Bemühungen in gewissen Bereichen zu helfen diese darzustellen und womöglich gar nicht so falsch wären.
Personen, die an vorderster Front stehen und das Ein oder Andere erkennen und Empfehlungen aussprechen, da sollte zumindest mal darüber nachgedacht werden  verkehrt kann es nie sein.

Und ja, natürlich war mir das Meiste im voraus bewußt was auf mich zukommt, dennoch habe ich mich für meinen Lebensabend hier in Thailand entschieden, und ich bin damit zufrieden.
Es schadet aber doch  nicht, wenn Gründe angeführt werden, die womöglich beiden Seiten gerecht werden und eine bessere Situation ermöglichen.

Das Argument von Dir, daß Grundstückserwerb in anderen Ländern ein schlechtes Beispiel abgaben, zieht aber hier in Thailand nicht so richtig.
Dann müßten auch chin. Großinvestoren und Bauträger von riesigen Shoppingmalls und Nobel Hotels, die es zu Hauff in Thailand gibt ausgeschlossen werden.
Ansonsten muß man annehmen, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #13 am: 03. August 2023, 19:46:16 »

Ansonsten muß man annehmen, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

You made my day! Im Land ohne Socken wird seit ewigen Zeiten mit zweierlei Mass gemessen, reich und weniger reich,
wobei die Grenze nicht genau festgelegt ist...

;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #14 am: 03. August 2023, 20:22:36 »

Suksabai, ist mir ebenfalls bekannt, aber was seit "ewigen Zeiten " gehandhabt wird, muß zwangsläufig nicht unbedingt richtig, gerecht und gesetzeskonform sein.

Mit dieser Deiner Argumentation würde man sich ansonsten noch in der Steinzeit befinden, jetzt allgemein betrachtet.

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 23 Abfragen.