ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: 10'000 Baht für Thai  (Gelesen 31710 mal)

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: 10'000 Baht für Thai
« Antwort #45 am: 12. Juli 2024, 13:21:19 »

Die offensichtliche Entscheidung, sich von der Bank für Landwirtschaft und landwirtschaftliche Genossenschaften fernzuhalten, signalisiert ein weiteres großes Problem für die Vorzeigepolitik der Regierung.

https://www.thaipbsworld.com/alternatives-to-digital-wallet/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #46 am: 15. Juli 2024, 16:35:32 »

Laut Premierminister Srettha Thavisin können sich Thailänder, die Anspruch auf die 10.000 Baht staatliche Unterstützung im Rahmen des "Digital Wallet"-Programms haben, ab dem 1. August für das Programm anmelden.

https://www.thaipbsworld.com/applications-to-join-digital-wallet-scheme-to-begin-on-august-1-pm/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #47 am: 19. Juli 2024, 09:20:46 »

Nach einer eintägigen Debatte verabschiedete das Unterhaus in erster Lesung mit 297 zu 164 Stimmen den 122 Mrd. Baht umfassenden Nachtragshaushalt der Regierung zur Finanzierung der "digitalen Brieftasche".

https://www.thaipbsworld.com/house-passes-supplementary-budget-bill-to-fund-digital-wallet/

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #48 am: 22. Juli 2024, 16:37:58 »

18 Produkte und Dienstleistungen von der "digitalen Brieftasche" ausgeschlossen

Zu den Artikeln gehören Lotterielose, alkoholische Getränke, Tabakwaren, Cannabis, Kratom, Produkte aus Cannabis und Kratom, Souvenirgutscheine, Bargeldgutscheine, Gold, Diamanten, Edelsteine, Heizöl, Erdgas, Elektrogeräte, elektronische Geräte und Kommunikationsgeräte.

https://www.thaipbsworld.com/18-products-and-services-excluded-from-digital-wallet-scheme/

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #49 am: 24. Juli 2024, 16:22:56 »

Die Regierung geht davon aus, dass die seit langem angekündigte Bargeldausgabe an die meisten erwachsenen Bürger dazu beitragen wird, den Einbruch der Wirtschaftstätigkeit umzukehren und die höchste Verschuldung der privaten Haushalte in Südostasien zu bekämpfen. 

Die Verteilung von jeweils 10.000 Baht an alle Thais ab 16 Jahren unter einer bestimmten Einkommensgrenze im vierten Quartal werde die Kaufkraft ankurbeln, die Produktion wiederbeleben und das allgemeine Vertrauen in die Wirtschaft stärken, sagte Finanzminister Pichai Chunhavajira am Mittwoch auf einer Pressekonferenz.

Die Begünstigten können sich vom 1. August bis zum 15. September über eine Anwendung namens "Tang Rath" für die so genannte digitale Brieftasche anmelden. Die Verbraucher können das Geld im Rahmen des Programms, das sowohl Einzelpersonen als auch kleinen Unternehmen helfen soll, in mehr als 2 Millionen Einzelhandelsgeschäften, Convenience-Stores und kleinen Läden ausgeben, wobei die Verwendung des Geldes für den Kauf von Alkohol oder Cannabis strengstens untersagt ist.

https://www.bangkokpost.com/business/general/2835026/thailand-bets-on-b500bn-cash-handout-to-revive-economy

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #50 am: 08. August 2024, 15:21:04 »

Die Token der digitalen Geldbörse können das Finanzsystem gefährden

Ich wette, daran hat die Regierung nicht gedacht, als sie das Digital-Wallet-Programm ins Leben rief. Es ergibt für sie wahrscheinlich keinen Sinn, dass es Millionen von Menschen geben könnte, die dieses Pseudogeld, nämlich Digital Wallet Tokens (DWTs), meiden. Vielleicht ist ein DWT in den Augen der Regierung auch gleichwertig mit echtem Geld - also Fiatgeld.

Aus Gründen der besseren Unterscheidung werde ich echtes Geld als Bargeld bezeichnen.

Falsch. Sehr falsch. Ein DWT ist kein legales Geld. Ich selbst hatte bisher noch nicht über seinen zweitklassigen Status nachgedacht, bis ich Kommentare von Marktverkäufern hörte, dass die meisten von ihnen keine DWTs akzeptieren werden.

Die Unzulänglichkeit und Nachteile von DWTs ergeben sich daraus, dass sie
(1) nicht für alle Waren und Dienstleistungen frei verwendet werden können,
(2) nicht von Person zu Person übertragbar sind und
(3) keinen definierten Rechtsstatus haben.

Man stelle sich nur die Situation vor, wenn man seinen Kindern Schulgeld mitgeben muss oder seinen Familienmitgliedern Geld für den Einkauf der Lebensmittel des heutigen Abendessens oder für die Zahlung der überfälligen Miete an einen Vermieter. All das muss mit Bargeld erledigt werden. Das Problem ist, wenn man sein Einkommen in DWTs erhält, woher soll dann noch Bargeld kommen?

Ich bin der Meinung, dass DWTs alle Geschäfte, die DWTs akzeptieren, dominieren, wenn nicht sogar übernehmen werden. Der Grund dafür ist, dass die DWT-Empfänger sich ihrer Nachteile in Bezug auf die begrenzte Nutzung voll bewusst sind und sie natürlich schnellstmöglich vor dem hart verdienten Geld loswerden wollen. Das Wichtigste ist, dass die DWTs ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe die Daten des NESDC zum privaten Verbrauch ausgewertet, um den Anteil der täglichen Ausgaben zu schätzen, auf den die DWT nicht anwendbar sind. Der Anteil beträgt 34,9% der gesamten Verbrauchsausgaben, nämlich für Verkehr (11,5%), Wohnen und Versorgung (8,9%) und Gesundheit (5,2%). Rechnet man die Ausgaben für die Schuldentilgung und das tägliche Bargeld für Kinder und Familienmitglieder hinzu, könnte der Anteil des Bargeldbedarfs locker 50% des Einkommens übersteigen.

Verstehen die Leser jetzt, warum Marktverkäufer die logische Entscheidung getroffen haben oder treffen, DWTs nicht zu akzeptieren?

Lassen Sie mich ein Beispiel anführen. Ein Marktverkäufer macht täglich 1.000 Baht Umsatz, alles in DWT, benötigt aber 500 Baht in bar für sonstige Ausgaben. Für einen Monat fehlen diesem Marktverkäufer also 15.000 Baht an Bargeld. Diese 15.000 Baht können nur durch Ersparnisse oder Kredithaie aufgebracht werden.

In diesem Zusammenhang dürfte die Regierung argumentieren, dass ein bestimmter Marktverkäufer sein Geschäft an einen anderen Marktverkäufer verlieren dürfte. Denken Sie noch einmal nach. Reiche Burschen und Mädels sitzen in klimatisierten Elfenbeintürmen. Die meisten, wenn nicht alle, Marktverkäufer sind aber knapp bei Kasse und haben keine Ersparnisse. Daher können sie sich keine Barvorschüsse leisten. In der Realität gibt es nur sehr wenige bargeldstarke Marktverkäufer, die DWTs akzeptieren.

Die Bargeldknappheit ist nicht auf kleine, verarmte Marktverkäufer, Essenswagen am Straßenrand und kleinste KMU beschränkt. Auch mittlere und große Unternehmen wären davon betroffen. Mittlere und große Unternehmen haben alle eine Bargeldlast zu tragen. Sie brauchen Bargeld, um Löhne, Transport, Versorgungsleistungen, Kommunikation, Kreditrückzahlungen und überraschenderweise auch Steuern zu bezahlen. Allein die Mehrwertsteuer beträgt 7% auf alle Verkäufe.

Es gibt 3,2 Millionen KMU, von denen 2,7 Millionen, also 84,4%, Kleinstunternehmen sind. Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich am DWT-System beteiligen, weil sie jetzt bereits Probleme mit der Liquidität haben.

Mir fallen drei mögliche Lösungen ein, um die Nachteile der DWT zu beheben und die Akzeptanz der DWT zu verbessern.

Die erste besteht natürlich darin, die Deckung der Ausgaben auszuweiten, um Zahlungen für Versorgungsleistungen und Transportkosten abzudecken. Durch die Einbeziehung dieser beiden Kategorien würden die DWT 20,4% mehr der Verbrauchsausgaben abdecken. Die Regierung wird jedoch sicherlich "Nein" sagen.

Diese beiden Ausgabenkategorien bringen der Regierung und den Regierungsbehörden beträchtliche Bareinnahmen ein. Die Kraftstoffsteuereinnahmen belaufen sich auf etwa 12 Milliarden Baht pro Monat. Die Regierung möchte allerdings keine Steuereinnahmen in Form von Pseudogeld haben, da sie ihre Gehälter nicht mit DWTs bezahlen kann. Auch die Treibstofflieferanten der thailändischen Stromversorger akzeptieren keine Zahlungen in DWTs.

Es ist schon komisch, dass die Regierung und ihre Behörden sich weigern, DWTs zu akzeptieren, weil sie minderwertig sind, aber dem privaten Sektor vorschreiben wollen, dieses minderwertige Geld zu akzeptieren.

DWTs dürfen auch niemals zur Bedienung von Schulden verwendet werden, da DWTs dann als gesetzliches Zahlungsmittel gelten würden. Alle Kabinettsmitglieder würden für die Genehmigung von Falschgeld, das einen klaren Verstoß gegen das Währungsgesetz darstellt, ins Gefängnis kommen.

Auch Überweisungen von Person zu Person sind nicht zulässig. Wenn ein solches Schlupfloch geöffnet wird, würden die Menschen DWTs für illegale Aktivitäten wie Glücksspiel und Drogen verwenden.

Dies ist jetzt der richtige Moment, um einmal deutlich darauf hinzuweisen, dass DWTs kein gesetzliches Zahlungsmittel sind und keinen Rechtsstatus haben. Niemand kann jemanden verklagen, der eine DWT-Transaktion nicht einlöst. Man könnte sich in eine Situation wie diese begeben: "Wenn Ihnen das Produkt nicht gefällt, erstatte ich Ihnen gerne den Kaufpreis. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die DWTs auf Ihr Konto zurück überweisen kann".

Die zweite Lösung bestünde darin, den Prozess der Umwandlung von DWT-Pseudogeld in Fiatgeld zu beschleunigen. Derzeit ist es den Empfängern von DWT in der ersten Runde nicht gestattet, DWT in Bargeld umzuwandeln. Dies dürfte erst mit den DWT-Empfängern aus der zweiten Runde geschehen.

Die Regierung sagt aber nichts über die Haltefrist für die Umwandlung von DWTs in Bargeld. Ich denke, die Unternehmen gehen von einer sofortigen Umwandlung aus und wären von der Antwort der Regierung schockiert.

Übrigens könnte die Frage der Umwandlung der eigentliche Grund sein, warum das Handelsministerium die Bekanntgabe der Kriterien für die Beteiligung von Unternehmen an DWTs verschoben hat. Es könnte sein, dass das Handelsministerium keine Einigung mit dem Finanzministerium (MoF) über die Umrechnungsmethode und die Haltefrist erzielen kann.

Die perfekten Konvertierungsregeln sehen vor, dass die Konvertierung bei allen Banken und innerhalb eines Geschäftstages nach der DWT-Übertragung erfolgt. Bei der Regelung der Vorgängerregierung, die eine halbe Zuzahlung vorsah, wurden die teilnehmenden Unternehmen am nächsten Arbeitstag erstattet.

Ich vermute auch, dass das Finanzministerium die Umstellung wahrscheinlich ablehnen wird, da es gar nicht über genügend Barmittel für die Umstellung verfügt. Nach meiner Schätzung würde die Umstellung 19,2 Mrd. Baht pro Tag, also 23,5 Tage am Stück, betragen, wenn man davon ausgehen könnte, dass die DWTs weithin akzeptiert und regelmäßig genutzt werden.

Mit anderen Worten: Das Finanzministerium muss jeden Tag, auch an den Wochenenden und Feiertagen, Staatsanleihen im Wert von 19,2 Mrd. Baht ausgeben, um ausreichend Geld für die Umstellung zu beschaffen. Wahnsinn, oder?

Laut einer Umfrage der Universität der thailändischen Handelskammer gaben die Empfänger von DWTs an, dass sie DWTs so schnell und so viel wie möglich ausgeben würden. Viele sagten, sie würden die gesamten 10.000 Baht auf einmal ausgeben.

Die letzte Lösung betrifft die Empfänger der ersten Runde, die durch die Annahme von DWTs negativ beeinflusst werden könnten. Wie ein Senator fragte: "Soll diese Regelung den Menschen helfen oder eher schaden?".

Der Vorteil, dass sie über ihr hart verdientes Geld verfügen können, überwiegt bei weitem den wirtschaftlichen Nutzen, der entsteht, wenn sie gezwungen werden, das Pseudogeld für den Kauf von Produkten und nicht für Dinge des täglichen Bedarfs zu verwenden. Erlauben Sie ihnen, DWTs in Bargeld umzuwandeln, indem Sie die Regel der Haltefrist vom nächsten Werktag anwenden.

Angesichts all dieser Probleme könnte der Leser denken, warum sollte man sich die Mühe machen, DWTs zu erfinden? Warum nicht Bargeld ausgeben, wie beim Programm "halbe-halbe-Zuzahlung"? Meine Antwort könnte lauten: "Kein Bargeld".

Chartchai Parasuk, PhD, ist freiberuflicher Wirtschaftswissenschaftler.

Link: https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2843523/digital-wallet-tokens-could-hit-scheme

Ich wiederhole mich: Die digitale Brieftasche ist ein kriminelles Ponzi-Schema, bei dem es gar nicht um den Token-Scheiß geht, sondern es geht nur um das Geld aus dem Kredit, der dafür in Anspruch genommen wird.

Mehr:
Ist die Registrierung zur digitalen Brieftasche sicher?

Während Thais sich für das staatliche Handgeld anmelden, ist da das Problem der Cybersicherheit

Link: https://www.bangkokpost.com/business/general/2843658/is-the-digital-wallet-registration-secure-

Drei Kommentare von dort:
- Ein Land, das nicht einmal sein 90-Tage-Online-Portal zum Laufen bringen kann, gegen einige sehr clevere Hacker da draußen - ich glaube, es steht fest, wer gewinnt.

- Thailand geht schlafwandelnd in einen massiven Betrug. Sie verwenden echtes Geld von Menschen, das aus Steuern stammt und in digitales Geld umgewandelt wird, das nicht frei verwendet werden kann, sondern nur für begrenzte Produkte, von denen nur die großen Unternehmen profitieren und die das Land in enorme Schulden stürzen.

- Ich vermute, dass keine thailändische App sicher ist. Was können wir sonst in einem Land erwarten, in dem Korruption und Betrug der Normalzustand ist? Die Hintertüren sind sicherlich schon in der App enthalten. Nicht alle Programmierer sind ehrlich.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #51 am: 08. August 2024, 16:04:42 »

Die Token der digitalen Geldbörse können das Finanzsystem gefährden

Könnte es sein, dass Du die Speicher des Forums "gefährdest"?
Es ist ja schön, dass Du Dich um Andererleute Probleme kümmerst und der Regierung unseres Gastlandes Empfehlungen gibst.
Mich würde Deine Einschätzung der Erfolgsaussichten interessieren, die Du erzielen möchtest.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #52 am: 08. August 2024, 17:22:34 »

Ich habe hier ja schon meinen Senf zu dieser Aktion gepostet.

Denke @b.o.achter@ braucht kein Posting betr, der Erfolgsaussichten abzugeben,

Das alles ist Selbsterklärend.

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #53 am: 15. August 2024, 13:00:59 »

Das Projekt der digitalen 10.000-Baht-Geldbörse ist nach der Absetzung des vorherigen Kabinetts ungewiss, aber die Pheu Thai Partei ist entschlossen, sich in der nächsten Regierung für ihr politisches Flaggschiff einzusetzen, sagte der stellvertretende Finanzminister Julapun Amornvivat.

https://www.bangkokpost.com/business/general/2847636/pheu-thai-sticks-to-digital-wallet-plan

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #54 am: 16. August 2024, 15:25:37 »

So, Thaksin Tochter ist PM. Und Papa wünscht nicht daß das 10.000 Baht Programm fortgeführt wird.
Pheu Thai möchte es aber.
Wr setzt sich da wohl durch? Ich denke der alte Mann hat das Sagen.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #55 am: 16. August 2024, 19:14:34 »

So, Thaksin Tochter ist PM. Und Papa wünscht nicht daß das 10.000 Baht Programm fortgeführt wird.
Pheu Thai möchte es aber.
Wr setzt sich da wohl durch? Ich denke der alte Mann hat das Sagen.

Das ganze ist doch Schwachsinn pur!
Erstens die Einkommensgrenze von 700.000,--p.A., das betrifft wirklich nicht nur die Armen,
und zweitens würden so manche Haushalte (bei uns im Dorf) 50-80.000 Baht vom Staat bekommen,
weil es nicht pro Haushalt gedeckelt ist, da sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt, wie man Digital Money versilbert.

Das ist ganz elend durchdacht...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #56 am: 16. August 2024, 19:30:37 »

Wie so - VIELES - in diesem Lande.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #57 am: 16. August 2024, 19:35:12 »

Das ganze ist doch Schwachsinn pur!

So geht eben linke Umverteilpolitik wie wir sie im sog. "Westen" bestens beobachten koennen.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #58 am: 17. August 2024, 10:03:49 »

Es wird nicht dazu kommen.
Papa Thaksin wünscht daß das Programm nicht fortgeführt wird.
Und was Papa wünscht wird auch gemacht. Basta. Punkt aus. Keine Widerrede, Töchterchen.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #59 am: 17. August 2024, 18:32:47 »

Es wird nicht dazu kommen.
Papa Thaksin wünscht daß das Programm nicht fortgeführt wird.
Und was Papa wünscht wird auch gemacht. Basta. Punkt aus. Keine Widerrede, Töchterchen.

@Anderl 1962,das glaube ich eher nicht.
Gerade sie hat hier im Isaan sehr Lautstark für diese 10.000.-Baht geworben. Wenn ihre Partei bei den nächsten Wahlen nicht noch mehr Stimmen verlieren will, muss sie zumindest eine Alternative anbieten. Könnte mir vorstellen, dass sie ein neues Programm mit deutlich weniger Kosten auflegt, bei dem nur wirklich Bedürftige, und nicht fast alle Thais Geld erhalten. Während   der Coronazeit gab es ja auch  vernünftige Programme, z.B. wo bestimmte Thais  bis zu 3.000.-Baht im Monat bei bestimmten Läden einkaufen konnten.
Dass sie ganz auf ihren Papa hört, glaube ich eher nicht. Das wäre aus meiner Sicht für sie, und ihre Partei Fatal

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.