Im August nun diesen Jahres wollte meine Frau eine große Betonplatte auf dem Nebengrundstück entfernt haben. Die war noch übrig geblieben von der glorreichen Idee der Schwester, damals vor einigen Jahren, eine Kuhhaltung zwecks Einnahmequelle zu starten.
Was natürlich erwartungsgemäß voll in die Hose ging, da sie von der Rinderzucht genauso viel Ahnung hat, wie ein Ochse von der bemannten Raumfahrt.
Aber sie dachte, sie könnte sich so kurzerhand fundierte Erkenntnisse dazu aus dem Internet (youtube) einverleiben und dann loslegen.
Daß man aber hierfür schon auch mit Tieren umgehen können muß, daran hat sich gleich gar nicht gedacht und von vornerein ausgeblendet.
Für diesen Fehleschlag hat sie ordentlich "Lehrgeld" zahlen müssen.
Aber gelernt daraus hat sie so gut wie gar nichts.
Nun ließ meine Frau einen großen Bagger von einem ortsansässigen Dorfunternehmer kommen, der ihr auch einen sehr guten Preis für diese Zeit anbot, da die Nachfrage in der Regenzeit scheinbar nicht allzu groß war.
Für die Stunde verlangte er 1300 Baht.
Da bot es sich regelrecht an, sich auch einmal um den Fischweiher zu kümmern. Ich lag deswegen meiner Frau ja auch schon seit Jahren in den Ohren, daß wir den mal trockenlegen, nach dem Abfluss schauen und dann gleich etwas tiefer ausgraben.
Zuerst fing der Bagger mal bei den Böschungen an, so tief er nur mit dem Löffel hinunter kam. Er bahnte sich dann auch einen Weg am Ufer und ließ sich langsam hinunter gleiten.

Das Wasser lief dann regelrecht in einem Kanal zusammen und die Arbeiter machten sich an die Arbeit, die verbleiben Fische dort herauszuholen, Die durften sie natürlich kostenfrei mit nach Hause nehmen.