ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Krieg im Nahen Osten  (Gelesen 78694 mal)

Suksabai und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Krieg im Nahen Osten
« Antwort #600 am: Gestern um 12:46:47 »

Meiner Meinung nach zu einseitig und zu militant. Andererseits zeigt Reichelt viel Realitätssinn:

"Unbequeme Wahrheit: Terroristen töten ist gut für Deutschland" vom 06.03.26

---
Einigermaßen ausgewogen:
>> https://www.welt.de/politik/ausland/article69b9248ffc05063917a4e20a/strasse-von-hormus-von-drecksarbeit-zu-nicht-unser-krieg-so-reagieren-israelis-auf-merzkurswechsel.html << vom 17.03.2026

Zitat
Strasse von Hormus

Von „Drecksarbeit“ zu „nicht unser Krieg“ – So reagieren Israelis auf Merz’ Kurswechsel

---

Ich finde es richtig, dem fanatischen, brutalen Mullah-Regime durch gezielte militärische Schläge möglichst viele Möglichkeiten zu nehmen, Atombomben zu bauen.
Aber dieser Krieg gegen den Iran ist masslos übertrieben, brutal dumm , bringt viel Leid und Tod über viel zu viele ganz und/oder teilweise Unschuldige.

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #601 am: Gestern um 16:42:08 »

Aggressionsverbrechen gegen den Iran

Von Joshua Shoenfeld

14. März 2026

Zum zweiten Mal in weniger als einem Jahr haben die USA und Israel einen brutalen und unprovozierten Angriffskrieg gegen den Iran begonnen. Dieser Krieg ist nach US-amerikanischem und internationalem Recht illegal und stellt ein Aggressionsverbrechen dar. Der Iran hat weder einen Krieg begonnen, noch gibt es irgendwelche glaubwürdigen Beweise dafür, dass der Iran nach Atomwaffen strebt, dennoch führen die USA und Israel einen Angriffskrieg gegen den Iran.

Im Gegensatz zu Israel ist der Iran Unterzeichner des Nichtverbreitungsvertrags, da der Iran die Entwicklung von Atomwaffen aus religiösen Gründen ablehnt. Darüber hinaus hat sich der Iran vollständig an das Atomabkommen von 2015 gehalten, das sicherstellt, dass der Iran keine Atomwaffen erhalten würde. Dieses Atomabkommen wurde jedoch während der ersten Amtszeit von Trump aufgekündigt, da die Israel-Lobby und das israelische Regime gegen das Atomabkommen sind.

Die USA führen Krieg gegen den Iran, weil der nominelle Präsident, Donald Trump, eine Marionette von Miriam Adelson und dem israelischen Premierminister (und de facto US-Präsidenten) Benjamin Netanjahu ist, der seit Jahren fordert, dass die USA Krieg gegen den Iran führen. Netanjahu behauptet seit 1992 beharrlich, der Iran stehe kurz davor, eine Atomwaffe zu erwerben, obwohl der Iran niemals nach Atomwaffen gestrebt hat.

Wir sollten uns daran erinnern, dass Netanjahu im Jahr 2002 ebenfalls vor dem Kongress aussagte, der Krieg gegen den Irak werde „enorme positive Auswirkungen auf die Region“ haben. Der Krieg gegen den Irak war ein weiterer brutaler und unprovozierter Angriffskrieg, der katastrophale Folgen für den Nahen Osten hatte, darunter Millionen toter Zivilisten und dem Aufstieg salafistischer Terrorgruppen.

Bislang haben die USA und Israel über 1.000 iranische Zivilisten ermordet, darunter etwa 165 Kinder der Shajarah-Tayyebeh-Grundschule, die bei einem US-Bombenangriff auf diese Schule ums Leben kamen. Das Bombardieren von Schulen und das Ermorden von Kindern ist die bevorzugte Vorgehensweise der Regime der USA und Israels. Tucker Carlson beschreibt den Bombenangriff auf die Schule durch das US-Militär: „Dann wenn man eines Morgens aufwacht und in einem Land lebt, das es für in Ordnung hält, nicht nur Militärangehörige, sondern sogar deren Töchter zu töten? Das ist kein Land, für das es sich zu kämpfen lohnt.“

Drop Site News zitierte den Vater eines 6-jährigen Mädchens, das bei dem Angriff getötet wurde: „Ich kann nicht verstehen, wie ein Ort, an dem unschuldige Kinder lernen, so bombardiert werden kann. Wir sprechen hier von kleinen Kindern, die nichts von Politik oder Kriegen wussten. Und doch sind sie es, die den höchsten Preis zahlen.“

RT berichtete, dass Alireza Sanei, der iranische Botschafter in Weißrussland, behauptet, der Pädophile Jeffrey Epstein sei Teil eines „mystischen Kults“ gewesen und dieselben Kräfte hätten die Schule im Rahmen eines „Kindopferrituals“ angegriffen, um den Regierungen der USA und Israels Erfolg zu bescheren.

Neben der Ermordung von Kindern zerstören die USA und Israel auch die Umwelt im Iran. Das iranische Außenministerium erklärte, Angriffe auf ein Öllager seien „absichtliche chemische Kriegsführung“ gegen die iranische Bevölkerung. Die USA und Israel führten im Rahmen ihrer Angriffe auf die iranische Infrastruktur Raketenangriffe auf Öllager in den Provinzen Teheran und Alborz durch.

Press TV berichtete: „Indem sie Treibstoffdepots ins Visier nehmen, setzen die Angreifer gefährliche Stoffe und giftige Substanzen in die Luft frei, vergiften Zivilisten, zerstören die Umwelt und gefährden Leben in großem Umfang.“ Wie viele Iraner werden an Krebs und anderen Krankheiten sterben, die durch die giftigen Substanzen verursacht werden, die von den USA und Israel in die Luft freigesetzt werden?

Der Krieg gegen den Iran muss sofort beendet werden, und seine Verantwortlichen müssen wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord strafrechtlich verfolgt werden.

Link: https://www.lewrockwell.com/lrc-blog/crimes-of-aggression-against-iran/

.

.

Joe Kent tritt aus Protest gegen den Iran-Krieg aus der Trump-Regierung zurück

Präsident Trump,

nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Direktor des Nationalen Zentrums für Terrorismusbekämpfung zurückzutreten.

Ich kann den andauernden Krieg im Iran guten Gewissens nicht unterstützen. Der Iran stellte keine unmittelbare Bedrohung für unser Land dar, und es ist offensichtlich, dass wir diesen Krieg aufgrund des Drucks Israels und seiner mächtigen amerikanischen Lobby begonnen haben.

Ich unterstütze die Werte und die Außenpolitik, für die Sie in den Wahlkämpfen 2016, 2020 und 2024 eingetreten sind und die Sie in Ihrer ersten Amtszeit umgesetzt haben. Bis Juni 2025 haben Sie verstanden, dass die Kriege im Nahen Osten eine Falle sind, die Amerika die kostbaren Leben unserer Patrioten raubt und den Reichtum und Wohlstand unserer Nation erschöpft.

In Ihrer ersten Amtszeit haben Sie besser als jeder andere moderne Präsident verstanden, wie man militärische Macht entschlossen einsetzt, ohne uns in endlose Kriege hineinzuziehen. Das haben Sie durch die Tötung von Qasam Solamani und durch den Sieg über ISIS unter Beweis gestellt.

Zu Beginn dieser Amtszeit starteten hochrangige israelische Beamte und einflussreiche Vertreter der amerikanischen Medien Desinformationskampagnen, die Ihr „America First“-Programm gänzlich untergraben und kriegsbefürwortende Stimmungen schüren, um einen Krieg gegen den Iran anzustacheln. Diese Echokammer wurde genutzt, um Ihnen vorzugaukeln, der Iran stelle eine unmittelbare Bedrohung für die Vereinigten Staaten dar und ein sofortiger Angriff würde den Weg zu einem schnellen Sieg ebnen. Das war eine Lüge und es ist dieselbe Taktik, mit der die Israelis uns in den katastrophalen Krieg im Irak hineingezogen haben, der unser Land das Leben Tausender unserer besten Männer und Frauen gekostet hat. Wir dürfen diesen Fehler nicht noch einmal machen.

Als Veteran, der elfmal im Kampfeinsatz war, und als „Gold Star“-Ehemann, der ich meine geliebte Frau Shannon in einem von Israel inszenierten Krieg verloren habe, kann ich es nicht gutheißen, die nächste Generation in einen Krieg zu schicken, in dem sie kämpfen und sterben sollen – einen Krieg, der dem amerikanischen Volk keinen Nutzen bringt und die Kosten in Form von amerikanischen Menschenleben nicht rechtfertigt.

Ich bete darum, dass Sie darüber nachdenken, was wir im Iran tun und für wen wir es tun. Die Zeit für entschlossenes Handeln ist jetzt gekommen. Sie können den Kurs umkehren und einen neuen Weg für unsere Nation einschlagen, oder Sie können es zulassen, dass wir weiter in den Niedergang und das Chaos abrutschen. Sie haben es in der Hand.

Es war mir eine Ehre, unserer großartigen Nation in Ihrer Regierung zu dienen.

Link: https://x.com/joekent16jan19/status/2033897242986209689#m

.

Und für diejenigen, die sich bei diesem Krieg wohlfühlen oder ihn sogar befürworten eine Buchempfehlung: 'The Host & The Parasite: How Israel’s Fifth Column Consumed America' von Greg Felton

Holen Sie sich das Buch, das der Israel-Lobby den Wind aus den Segeln nimmt

Die 1776 gegründete US-Republik hat keine Ähnlichkeit mit dem heutigen antidemokratischen Polizeistaat, der seinen Bürgern den Krieg erklärt und auf Geheiß Israels unnötige Kriege im Nahen Osten anzettelt.

Im Zentrum des Ganzen steht die parasitäre Kontrolle der Israel-Lobby über die US-Regierung.

'Der Wirt & der Parasit: Wie Israels Fünfte Kolonne Amerika verschlang' zeigt, wie diese Lobby, evangelikale Christen und Neocons in den 1980er Jahren an die Macht kamen und die Vereinigten Staaten zu Israels willigem Henker machten.

Greg Felton ist die größte Bedrohung für die Israel-Lobby

Greg Felton hat Jahrzehnte damit verbracht, zu erforschen und zu analysieren, wie dieser winzige zionistische Staat Israel im Nahen Osten die Kontrolle über einen Großteil dessen erlangen konnte, was früher einmal als Regierung der Vereinigten Staaten bekannt war. Auf diese Weise gibt Felton Ihnen, dem Leser, die Informationen, die Sie brauchen, um zu verstehen, wie tief die größte Nation der Welt gefallen ist und was wir tun können, um sie wiederherzustellen.

Link: https://www.thehostandtheparasite.com/

.

Weiterhin empfehle ich die Interviews mit Tony Aguilar, der die Kriegsverbrechen Israels mit Unterstützung 'muricas in Gaza aufgedeckt hat, z. B. von Tucker Carlson.

Der US Green Beret Veteran Tony Aguilar beschreibt die schockierenden Kriegsverbrechen, die er im Gazastreifen miterlebt hat

Einführung und Hintergrund

TUCKER CARLSON: Herr Aguilar, vielen Dank, dass Sie bei uns sind. Bevor ich Ihnen Fragen stelle, möchte ich Ihre Biografie oder Teile davon vorlesen, damit das Publikum versteht, wer Sie sind. Ich werde das vorlesen, und Sie sagen mir, wenn ich etwas falsch gesagt habe.

Sie sind Oberstleutnant der US-Armee im Ruhestand. Sie haben West Point besucht. Direkt nach West Point wurden Sie zum Offizier ernannt. Sie haben 25 Jahre lang in der US-Armee als Infanterieoffizier und Offizier der Special Forces, den Green Berets, gedient. Sie wurden zwölfmal im Irak, dreimal in Afghanistan und dreimal in Syrien, Tadschikistan, Kasachstan, Jordanien, den Philippinen, Malaysia, Thailand, Kambodscha und Vietnam eingesetzt. An vielen dieser Orte haben Sie an Kampfeinsätzen teilgenommen.

Sie sind hoch dekoriert. Sie wurden im Kampf verwundet und erhielten das Purple Heart. Sie erhielten den Bronze Star für Tapferkeit im Kampf und die Army Commendation Medal für Tapferkeit im Kampf. Und dann, Anfang dieses Jahres, fanden Sie sich in Gaza wieder, wo Sie für die GHF arbeiteten. Ich werde Sie gleich bitten, zu erklären, was das ist. Sie waren vom 17. Mai dieses Jahres, bis zum 26. Juni 2025, also bis zum letzten Monat, in Gaza. Ist das alles richtig?

TONY AGUILAR: Das ist richtig, Sir.

TUCKER CARLSON: Und der Grund, warum ich das klarstellen wollte, bevor Sie uns Ihre Geschichte erzählen, ist, dass in den letzten Jahren nur sehr wenige Amerikaner in Gaza waren. Ich kenne niemanden sonst, der wie Sie Erfahrung mit chaotischen Situationen und Kampfsituationen hat, weil Sie dort waren.

Ich denke, das ist wirklich wichtig.

Jeder, der schon einmal in einer Kampfsituation war, weiß, dass das enorm verwirrend ist. Und mit 25 Jahren Erfahrung im Umgang mit Gewalt haben Sie meiner Meinung nach eine größere Glaubwürdigkeit, weil Sie dadurch in der Lage sind, die Geschehnisse auf eine Weise zu interpretieren, wie es Menschen ohne diese Erfahrung offensichtlich nicht können. Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen die erste, naheliegendste Frage stellen. Was ist GHF in Gaza?

Die Humanitäre Stiftung Gaza (Gaza Humanitarian Foundation)

[..]

Zitat:
Ich habe den größten Teil meiner Karriere als Infanterieoffizier bei den Special Forces gedient. Das Motto der Special Forces, wie Sie auf dem Bild hinter mir von der 1st Special Forces Group sehen können, lautet „De Oppresso Liber“ [1] – Die Unterdrückten befreien. Das ist unser Motto. Ich trage es nicht nur auf meiner Uniform. Ich lebe danach. Die Zivilbevölkerung in Gaza wird unterdrückt, unabhängig von Politik, politischen Ansichten und religiösen Positionen. Nahrung, Wasser, Bildung, Leben, Würde. Und ich will irgendwie helfen.

Ich habe definitiv keine politischen Ambitionen, ich habe keine politischen Neigungen, ich habe kein Verlangen, ein Buch zu schreiben oder Interviews zu geben. Ich habe nicht einmal soziale Medien und war noch nie wirklich im Internet unterwegs. Das alles ist sehr überwältigend für mich. Aber meine Frau war ein wichtiger Faktor dafür, dass ich mich dazu entschlossen habe, mich öffentlich zu äußern. Da meine Frau ebenfalls pensionierte Militäroffizierin ist, teilen wir viele der gleichen Werte. Und sie erklärte mir: „Weißt du, niemand sonst kann diese Geschichte erzählen. Niemand sonst war dort. Du warst doch nicht nur dort, du warst vor Ort, und niemand sonst hat es mit deinen Augen gesehen, mit deiner Erfahrung an den Orten, an denen du warst, und mit den Dingen, die du getan hast. Du siehst das mit anderen Augen als die meisten Menschen. Du musst dich öffentlich äußern. Das amerikanische Volk muss das wissen.“

Meine Beweggründe dafür sind patriotischer Natur. Ich möchte das amerikanische Volk, meine Mitbürger, darüber informieren, was in Gaza vor sich geht, wofür unsere Steuergelder verwendet werden und womit die amerikanischen Bürger vor Ort konfrontiert sind. Amerika muss das wissen.
Zitatende

Video:

[1] https://tacticallyacquired.com/blogs/tactical-times/de-oppresso-liber-the-inspiring-history-behind-u-s-army-special-forces-motto

.

Whistleblower Tony Aguilar reagiert auf Angriffe, nachdem er Israels Kriegsverbrechen im Gazastreifen aufgedeckt hat

Tucker Carlson spricht die Angriffe gegen Aguilar an

TUCKER CARLSON: Oberst, danke, dass Sie wieder da sind. Ich wollte ausführlicher mit Ihnen sprechen, da nach unserem Interview letzte Woche eine Flut von Angriffen gegen Sie losging – einige davon klingen ziemlich ernst –, und ich wollte Ihnen die Gelegenheit geben, darauf zu reagieren, aber auch einige der Punkte zu klären, die Ihr ehemaliger Arbeitgeber über Sie vorbringt.

Johnnie Moore, der die Organisation „Gaza Humanitarian Federation“ leitet, war dieses Wochenende im Fernsehen und hat Sie als Lügner bezeichnet, wobei er andeutete, dass jeder, der seine Gruppe kritisiert, pro-Hamas sei usw. Ich werde also einfach einige der Vorwürfe gegen Sie durchgehen, da Sie einige bedeutende Aussagen machen, die meiner Meinung nach das Verständnis der Menschen davon beeinflussen werden, was in Gaza geschieht. Und deshalb halte ich es einfach für wichtig, dies zu tun.

Zunächst möchte ich auf Ihren Austritt aus der Armee im Januar eingehen. Sie haben die Armee im März verlassen, wenn ich mich recht erinnere. Was haben Sie unmittelbar nach Ihrem Austritt aus der US-Armee nach 25 Jahren gemacht?

Vom Militärdienst zum Familienleben

TONY AGUILAR: So direkt nach meinem Ausscheiden aus der Armee hatte ich keinerlei Interesse an Politik oder einer zweiten Karriere. Mein Ziel war es, Hausmann zu sein. Ich habe mich bei Lowe’s beworben und habe dort in Teilzeit in der Abteilung „Garten und Rasen“ gearbeitet. Das hat mir wirklich Spaß gemacht.

TUCKER CARLSON: Was bedeutet das? „Garten und Rasen“ bei Lowe’s.

TONY AGUILAR: Ich habe im Baumarkt Lowe’s in der Abteilung für Garten und Rasen gearbeitet und Kunden beraten, zum Beispiel zu Rasentrimmern oder dazu, welche Pflanzen sie kaufen sollten.

TUCKER CARLSON: Wirklich?

TONY AGUILAR: Ja. Ich fand das sehr entspannend.

TUCKER CARLSON: Das finde ich toll. Ich wollte das nicht kritisieren.

TONY AGUILAR: Ich wollte kein Leben voll Stress. Ich wollte kein Leben im Rampenlicht. Ich bin überhaupt nicht in den sozialen Medien aktiv. Ich habe nicht einmal ein LinkedIn-Profil für berufliche Zwecke. Meine Familie und ich genießen unser Privatleben, weil wir unser gemeinsames Leben zusammen verbringen. Ich suche nicht wirklich nach der Anerkennung anderer. Ich bin nicht auf Klicks, Follower oder Likes auf Instagram aus.

Also ja, als ich aus der Armee kam, habe ich mich ziemlich zurückgehalten und viel Zeit mit der Familie verbracht. Meine Frau und ich sind beide Co-Leiter in der Cub-Scout-Gruppe meines Sohnes. Wir leiten also gemeinsam die Boy-Scout-Gruppe meines Sohnes, was phänomenal ist. Wir lieben es und all die Dinge, an denen wir beteiligt sind.

Nach meinen Jahren im Dienst und den Orten, an denen ich gewesen bin, und den familiären Momenten, die ich im Leben verpasst habe, habe ich das Gefühl, dass ich den Rest meines Lebens dem Ziel widmen sollte, ein guter Vater zu sein und ein glückliches Familienleben zu führen, denn ich denke, das ist die nächste Lebensphase für mich. Das ist ein Beitrag zur nächsten Generation. Und für mich sind das mein Sohn und die Jugend. Das war also im Grunde genommen das, was ich gemacht habe. Ich bin nicht auf der Suche nach Aufregung.

[..]

Video:

.

Die dreiste Heuchelei Israels und der USA, die dem Iran vorschreiben, keine Atomwaffen besitzen zu dürfen
Standpunkt: Dass zwei der gefährlichsten Atommächte der Welt einem anderen Land vorschreiben, keine Atomwaffen entwickeln zu dürfen, strotzt nur so vor Heuchelei und untergräbt die Bemühungen zur Nichtverbreitung von Atomwaffen.

Von Atif Rashid

[..]

Zitat:
Der Iran hingegen gehörte 1970 zu den ersten Unterzeichnern des Nichtverbreitungsvertrags. Der Iran hat lange Zeit betont, dass sein Atomprogramm friedlichen Zwecken dient, und ist seinen Nichtverbreitungsverpflichtungen nachgekommen. Seit Jahrzehnten kooperiert er uneingeschränkt mit internationalen Inspektoren, die bestätigt haben, dass er keine Atomwaffen baut.

Dies wird auch von den amerikanischen Geheimdiensten bestätigt. Erst im März erklärte die Direktorin des Nationalen Nachrichtendienstes, Tulsi Gabbard: „Die IC [Intelligence Community] geht weiterhin davon aus, dass der Iran keine Atomwaffen baut und dass der Oberste Führer Khamenei das Atomwaffenprogramm, das er 2003 ausgesetzt hatte, nicht genehmigt hat.“ Dies wurde auch durch Berichte der Internationalen Atomenergie-Organisation bestätigt.

Für den Iran gilt eine Atomwaffe – die ihrem Wesen nach eine wahllos wirkende Massenvernichtungswaffe ist – als religiös unzulässig. Der Oberste Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat eine Fatwa, also ein religiöses Edikt, erlassen, das den Besitz und den Einsatz einer solchen Waffe verbietet. „Der Bau und die Lagerung von Atombomben sind verwerflich, und ihr Einsatz ist haram (religiös verboten)“, erklärte er im Jahr 2019.

Was Israel und der Westen dem Iran vorwerfen, ist in Wirklichkeit ein Schuldbekenntnis über sich selbst.

Link: https://www.analystnews.org/posts/the-brazen-hypocrisy-of-israel-and-america-telling-iran-it-cant-have-a-nuclear-weapon

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #602 am: Gestern um 20:52:48 »

Hallo b.o.bachter

1. Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass ich einen so langen Beitrag von Dir ohne Verschiebung oder Kürzung o.ä. stehen lasse.

2. In diesem Deinen Beitrag sind völliger Bullshit, Lügen, Verdrehungen, Halbwahrheiten und Wahrheiten bunt gemischt.

3. Von den "nicht stimmenden" Behauptungen beleuchte ich nun nur zwei. Denn es ist einfach, jeden Blödsinn zu behaupten, aber ziemlich aufwändig und mühsam, solchen Blödsinn zu widerlegen.
Z.B. widerlege Du mal ernsthaft folgende kurze Behauptung: Unser Mond besteht zu 17% aus Käse!
 Also:

... noch gibt es irgendwelche glaubwürdigen Beweise dafür, dass der Iran nach Atomwaffen strebt,...
---
Darüber hinaus hat sich der Iran vollständig an das Atomabkommen von 2015 gehalten ...

Dagegen:
A) aus >> https://www.kernenergie.ch/de/rohstoff-uran-_content---1--1085.html <<
Zitat
Uran ist sehr energiedicht. Deshalb benötigt ein 1000-Megawatt-Kernkraftwerk wie jenes in Gösgen pro Jahr nur rund 20 Tonnen (1 Kubikmeter) angereichertes Uran, um rund 8,5 Milliarden Kilowattstunden Strom zu produzieren.
...
Um 20 Tonnen angereichertes Uran zu erzeugen (der Anteil Uran-235 wird von 0,7 auf bis zu 5 Prozent erhöht), werden etwa 200 Tonnen Natururan (10 Kubikmeter) benötigt.

Info: Für den Betrieb von Kernkraftwerken reicht es, dem Natur-Uran nur 3,67 % Uran-235 beizumischen!

Aber die iranische Führung geht vieeel weiter!
Siehe z.B. >> https://www.deutschlandfunk.de/uran-iran-anreicherung-100.html << vom 27.11.2022

Zitat
Uran-Anreicherung im Iran
Die Sorge vor einer Atombombe

Der Iran hat eine Uran-Anreicherung auf einen Reinheitsgrad von 60 Prozent verkündet, 80 Prozent braucht es für eine Atombombe. Damit verstößt Teheran gegen das Atomabkommen von 2015, das verhindern soll, dass der Iran an Kernwaffen gelangt.

und B) >> https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Abkommen_%C3%BCber_das_iranische_Atomprogramm << mit etlichen Hintergrund-informationen

Daraus:
Zitat
Wiener Abkommen über das iranische Atomprogramm (engl. Joint Comprehensive Plan of Action oder JCPOA) ... vom 14. Juli 2015
...
Das Abkommen enthielt eine Reihe von Bestimmungen, die Maßnahmen beschrieben, die der Iran über festgelegte Zeiträume hinweg umsetzen sollte.

Für 13 Jahre erklärte sich der Iran bereit, seinen Bestand an mittelstark angereichertem Uran zu beseitigen, seinen Vorrat an schwach angereichertem Uran um 98 % zu reduzieren und die Zahl seiner Gaszentrifugen um etwa zwei Drittel zu verringern.

Für 15 Jahre verpflichtete sich der Iran, Uran nur bis zu einem Reinheitsgrad von 3,67 % anzureichern und keine Schwerwasseranlagen zu errichten. Für 10 Jahre sollte die Urananreicherung auf eine einzige Anlage mit Zentrifugen der ersten Generation beschränkt werden. Andere Anlagen sollten umgewandelt werden, um Risiken der Proliferation zu vermeiden.
...
Am 5. Januar 2020 erklärte der Iran, dass er sich nicht länger an die Beschränkungen des Abkommens halten werde, jedoch weiterhin mit der IAEO zusammenarbeiten wolle.

Usw. usw.

C) Für den "guten Willen" und die friedfertige Aufrichtigkeit des brutalen und fanatischen Mullah-Regimes spricht dagegen nur wenig.
Siehe z.B. aus >> https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-11/iran-uran-anreicherung-atomanlagen << vom 16. November 2025

Zitat
Irans Außenminister sagt, sein Land betreibe keine geheimen Atomanlagen und reichere kein Uran an. Es ist die konkreteste Stellungnahme seit den Angriffen im Juni.
...
 "Es gibt derzeit keine Anreicherung, weil unsere Anreicherungsanlagen angegriffen wurden", sagte Außenminister Abbas Araghtschi der Nachrichtenagentur AP am Sonntag in Teheran.
...
 Die iranische Regierung spricht von "erheblichen Schäden", die jedoch schnellstens behoben werden sollten, um das Nuklearprogramm fortzuführen.

Es tönt also von iranischer Seite (übersetzt): Niemand hat die Absicht, eine Atombombe zu bauen!

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #603 am: Heute um 04:15:20 »

Alles klar. mit solch serioese Bombenquellen kann das atombombenbauenwollende brutale und fanatischen Mullah-Regime mit gutem Gewissen bombardiert werden.
Deutschlandfunk
Wikipedia
Zeit

Kleine Kollateralschaeden wie nach einer Stunde Bombardierung gut 160 massakrierte junge Maedchen eingeschlossen. Aber was solls, ein Regimechange (der voraussichtlich nicht gelingt) rechtfertigt massenhaft Opfer (auf der Gegenseite).

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #604 am: Heute um 09:15:40 »

Servus Franzi

Speziell für Dich zur Erinnerung:

Ich finde es richtig, dem fanatischen, brutalen Mullah-Regime durch gezielte militärische Schläge möglichst viele Möglichkeiten zu nehmen, Atombomben zu bauen.
Aber dieser Krieg gegen den Iran ist masslos übertrieben, brutal dumm , bringt viel Leid und Tod über viel zu viele ganz und/oder teilweise Unschuldige.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man nur Nuklear-Anlagen angreift oder ein ganzes Land.
« Letzte Änderung: Heute um 09:24:41 von Kern »

Seite erstellt in 0.156 Sekunden mit 23 Abfragen.