ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Neue Regeln beim E-Visa  (Gelesen 14280 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Neue Regeln beim E-Visa
« Antwort #45 am: 08. November 2023, 19:53:03 »

Atm, seit dem 28.10.23 gelten neue Visa-Regeln.
Und an denen wird teilweise noch "gebastelt".  :-)

Zumindest bei den Thai-Konsulaten in Deutschland. Wie das zur Zeit in Österreich und der Schweiz läuft, dazu kann ich nix sagen.

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #46 am: 09. November 2023, 22:07:57 »

auf der seite des generalkonsulates FRA ist folgender link
https://image.mfa.go.th/mfa/0/c2VR8BNjtA/%E0%B9%80%E0%B8%AD%E0%B8%81%E0%B8%AA%E0%B8%B2%E0%B8%A3/Visa/Visaarten_und_erforderliche_Unterlagen_2023.pdf

65 seiten welche visaarten es jetzt gibt  :o
ich glaube nicht, das sie sich damit einen gefallen getan habe, und frage mich ernsthaft, wer auf solche ideen kommt, bzw. auf wessen mist sowas gewachsen ist --C

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #47 am: 09. November 2023, 22:28:16 »

Zitat
der netten etwas reiferen Sachbearbeiterin

war sie nicht die Chefin (Honorarkonsulin) selbst ?

Glaube ich nicht, kann aber sein. Da allerdings meine Erinnerung noch trügerischer als meine Ex ist, lege ich mich da nicht fest.  :-)
Jedenfalls war diese Dame enorm fähig, effektiv und hatte alles im Griff. Aber wer ihr frech kam, sich dumm stellte oder wirklich dumm war (  :D ), lernte sehr schnell ihre "eiserne" Seite kennen.

Nicht zu vergessen: diese beeindruckende Dame hat etliche Jahre im Honorar-Konsulat in München (fast ohne Stress-Symptome) ganz alleine unzählige Visa-Antragsteller beglückt/abgeschmettert/verarztet/aufgeklärt/vertröstet.
Erst in den letzten 3 Jahren (  ??? ) bekam sie regelmäßige thailändische Verstärkungen, die aber in der Praxis mehr Hindernisse waren.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #48 am: 09. November 2023, 22:57:26 »

Servus BAN1

Auch die "basteln" noch.  :-)
Nach normalem DACH-Verständnis sollten die neuen Visa-Regeln spätestens zum 28.10.23 fix sein. Aber Thailänder gehen oft (jedenfalls durchschnittlich) mit festen Terminen, fixen Regeln, festen Gesetzen, fixen Verordnungen usw. sehr "kreativ" um.

Andererseits hättest Du verständlicherweise gern Klarheit, weil Du bald in Thailand einreisen möchtest.
Mein rotziger, ungefragter Rat:
Trau Dich wieder ohne Visum nach Thailand und kämpfe das (wie in den letzten Jahren) hier vor Ort durch.
Bei Misserfolg können wir uns ja gegenseitig im Abschiebe-Knast besuchen.  ;D

---
So oder so:
Du bist auch wieder beim nächsten TIP Treffen willkommen! (Gilt auch für absolut die Meisten von Euch!  [-] )
Einzelheiten zum Treffen werden hier im Forum ungefähr in 31 Tagen, 16 Stunden, 33 Minuten und 14 Sekunden veröffentlicht.

[-] , Achim

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #49 am: 11. November 2023, 15:33:35 »

Moin Kern
ich habe ein OA mit dem ich nochmal einreisen werde

ich habe nur keine ahnung, wie das vor ort mit einer verlaengerung aussieht ???? ???

wie geht das im normalfall vonstatten und welche unterlagen braucht man dazu ? kann mir da jemand was dazu sagen ?

den das zum beispiel fuer die antragstellung geforderte fuehrungszeugnis haben ja expats die dauerhaft dort leben, auch nicht ???
ein gesundheitszeugnis kann man ja vor ort machen lassen, eine kv und die finanziellen nachweise habe ich ja dann alle dabei

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #50 am: 11. November 2023, 16:50:46 »

Ich denke Punkt 22 ist für dich massgebend.

https://bangkok.immigration.go.th/en/visa-extension/#1610937479150-0456cfd8-f864

Formulare wie TM7 findest du auf der gleichen Website
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #51 am: 11. November 2023, 23:55:22 »

goldfinger
danke schonmal ;}
aber eine frage habe ich noch
ist das dann ein neues visum, oder bekomme ich eine aufenthaltserlaubnis ? ???
also ich habe ja das OA das laeuft kurz nach meiner einreise ab

dann gehe ich zur immigration bringe mit
die kv unterlagen, da habe ich auch extra drauf das 100 tsd dollar gedeckt sind (eigentlich ist es eine unbegrenzet deckung  :D )und das covid 19 auch abgedeckt ist, alles auch auf englisch
das foreign insurance certificate hat die kv auch extra ausgefuellt
die vermoegens. bzw. einkommensnachweise
meinen pass, meinen unbefristeten mietvertrag, die kopie des passes meines vermieters ( den wollten die letztes jahr naemlich sehen )
und noch das tm7 ausgefuellt habe ich auch blanko da

und dann ? bekomme ich dann ein neues visum in den pass gestempelt oder was bekomme ich dann ?

das ich alle 90 tage zur immigration muß weiß ich  ;)

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #52 am: 12. November 2023, 00:58:35 »

Hallo BAN1

In Thai heisst das EOS eben Visa, ist aber eine Aufenthaltsbewilligung in der Regel für ein Jahr.
Wenn du die im nächsten Jahr wiederum für eine Einreise brauchen willst, musst du noch ein Re-Entry beantragen
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Ulrike aus Norddeutschlan

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #53 am: 12. November 2023, 14:08:34 »

Moin,
wir sind vor 4 Jahren mit OA nach Thailand gekommen und es wurde jedes Jahr verlängert unter Vorlage Bankbuch und thailändischer Krankenversicherung. Unsere sehr gute europäische KV wird bei der Verlängerung nicht akzeptiert und wir mußten zusätzlich eine thailändische KV abschließen. Bisher als Paar 15.000 Baht im Jahr. Wir überlegen daher ggf. im nächsten Jahr auszureisen und dann das Touristenvisum vor Ort in O zu ändern um die thailändische KV zu umgehen. Führungszeugnis, Lebenslauf u.s.w. brauchst Du bei der Verlängerung nicht mehr.
Herzliche Grüße aus Hua Hin

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #54 am: 12. November 2023, 23:43:58 »

danke ihr beiden fuer eure antworten ;}
bankbuch habe ich nicht, bzw. nur ein thai konto auf dem aber nicht genug geld drauf ist, ich hoffe, da reichen auch die einkommensnachweise aus d
und ansonsten mal schauen ob meine kv ausreicht, letzendlich ist das geldmacherei wenn man nochmal ein zusaetzliche thai kv abschließen muesste --C

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #55 am: 21. Dezember 2023, 22:05:12 »

Wie lang hat es dann ab Bezahlung bis zur Ausstellung gedauert ? 

Meine Erfahrung damit ist nicht die beste, da man bei der Wiedereroeffnung vor 2 Jahren erst ab Ende Nov das damals neue E Visum beantragen konnte, es kam dann bei der Einreise Anfang der 2. Dezemberwoche ein paar Stunden zu spät....

Das ganze hat 11 Tage gedauert mit einem Wochenende dazwischen plus einem Nachtrag per E-Mail, bei einem  Punkt wird widerholt nach deiner Passseite gefragt oder Personalausweis doch die Passseite wird automatisch eingefügt und prompt kam die Aufforderung die Vorder und Rückseite meines Personalausweises nachzureichen per Mail , habe dann  dies nachgereicht und 2 Tage später um 16:40 Uhr war das Visa da .

Diesmal waren es fast 3 Wochen, immerhin ist das Visum diesmal dann wenige Stunden VOR der Landung in der Mailbox gewesen, beim Abflug hatte ich noch keinen Schimmer ob das noch was wird, wenigstens hat die Airline beim Einchecken keinen Stress veranstaltet.

Das Touri E - visum habe ich heute unkompliziert auf der Immi um 30 Tage verlängern lassen, inzwischen gibt es ausser dem bisherigen Formblatt TM 7 noch ein paar zusätzliche Blätter auszufüllen
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #56 am: 07. Januar 2024, 10:43:33 »

ich will mal kurz von meiner einreise berichten  ;D
an der immigration am airport das noch gueltige multiple entry o-a e-visa papierchen die bordkarte und den pass vorgelegt
fragt mich der gute mann nach meiner insurance policy

habe ich ihm dann die von der hanse-merkur extra auf englisch uebersetzte und ein jahr gueltige versicherungspolice ( in der auch explizit die 100 tsd us-dollar deckung und covid behandlungen eingeschlossen sind ) vorgelegt und dazu noch das von der versicherung ausgefuellte foreign insurance certificate

dann hat er mir ohne weiteres ein neues ( multiple entry) non O-A visum mit gueltigkeit von einem jahr bis exakt zu dem tag wo die versicherung auslaeuft in den pass gestempelt
so einfach kann es auch gehen  ;]

handong

• ist voll dabei
« Antwort #57 am: 07. Januar 2024, 17:42:07 »

@BAN 1
Damit ich Dich richtig verstehe,Du hast am Flughafen.....
ein neues ( multiple entry) non O-A visum mit gueltigkeit von einem jahr .....
bekommen?Ich kann das,multi entry, nur auf der Immi beantragen und kostet 3900 Baht
Möglicherweise stehe ich momentan auch nur auf dem Schlauch

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #58 am: 07. Januar 2024, 18:07:12 »

Habe ich auch noch nicht gehört daß man bei der Einreise am Flughafen das Einjahresvisum erhält.
Normal bekommst doch auf der Immi die Extension of stay ( 1 Jahr ) auf Grund deines ersten Einreisevisums. Was auch bleibt ist die 90 Tagemeldung...Komisch, komisch.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 07. Januar 2024, 19:25:22 »

Habe ich auch noch nicht gehört daß man bei der Einreise am Flughafen das Einjahresvisum erhält.
Normal bekommst doch auf der Immi die Extension of stay ( 1 Jahr ) auf Grund deines ersten Einreisevisums. Was auch bleibt ist die 90 Tagemeldung...Komisch, komisch.

...war das nicht deutlich genug?

Zitat: an der immigration am airport das noch gueltige multiple entry o-a e-visa papierchen die bordkarte und den pass vorgelegt
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.