ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Zoll  (Gelesen 5113 mal)

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
Zoll
« am: 26. Juli 2024, 13:38:05 »

Moin,

seit vielen Jahren bekomme ich ca. 4 - 5 Mal im Jahr ein Päckchen oder Paket aus Deutschland. Bis auf 2 Ausnahmen passierten sie ohne Kontrolle den thailändischen Zoll. Bei einem der beiden musste ich das Paket vom Zustellpostamt abholen und ein paar hundert Baht Zollgebühren zahlen.

Nun kam wieder ein Paket an. Zu meinem Erstaunen wurde es von Bangkok nach Udon Thani und von dort nach Nong Khai geschickt. Von dort erhielt ich die Aufforderung, mich beim Zoll einzufinden und im Beisein der Zöllner das Paket zu öffnen. Und falls Medikamente im Paket sind, soll ich vorher bei der Lebensmittel- und Arzneibehörde vorstellig werden. Nach Nong Khai zu fahren wäre fast schon eine Tagesreise. Zudem sind Magnesium-Brausetabletten und Proteinpulver im Paket, da gehe ich davon aus, dass die Zöllner eine entsprechende Bescheinigung sehen wollen. Wie soll ich die bekommen, wenn ich das Paket nicht habe? Ich habe darum gebeten, das Paket zurückzuschicken.

Ach ja: dem Schreiben des Zolls lag eine Werbung der Firma "Transpeed" bei: Gegen Gebühr werden die Zollformalitäten erledigt und gegen Vorkasse das Paket zu mir nach Hause gebracht. Dort angerufen: "Och nöö, zum Zoll gehen wir nicht".

Ich hoffe, dass ich hier nur Pech gehabt habe und es bei zukünftigen Sendungen wie früher abläuft. Immerhin habe ich DHL dafür bezahlt, dass mir das Paket ins Haus gebracht wird.

LG

jektor

• gehört zum Inventar
Re: Zoll
« Antwort #1 am: 26. Juli 2024, 15:30:27 »

Dagobert, Magnesiumbrausetabletten und Proteinpulver bekommst du aber auch ueberall in Th. Im Notfall halt bei Lazada.

Gruesse
Jektor

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #2 am: 26. Juli 2024, 15:31:54 »

Eben, sowas würde ich mir - ob der möglichen, beschriebenen Schwierigkeiten - nicht schicken lassen.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #4 am: 28. Juli 2024, 06:04:07 »

Ich danke Euch für die Hinweise, werde ich in Zukunft beachten.

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #5 am: 21. August 2024, 17:14:07 »

Moin,

hab keine Ahnung, ob das für Euch interessant ist...

Ich habe mich letzte Woche dann doch entschlossen, das Paket aus Nong Khai abzuholen. "Regional Customs Bureau 2" soll die Behörde heißen, hat man mir gesagt. Google Maps schickte mit zu einem leerstehenden ehemaligen Zollhaus. Richtig ist "Nong Khai Customs House", Mittraphap. Es waren für das große Gebiet (im Isaan gibt es Zollstellen nur in Nong Khai und Chochng Mek, etwas Östlich von Ubon Ratchathani) nur 4 oder 5 Schreibtische vorhanden, ich war der einzige Kunde. Anscheinend geht nicht jedes Paket durch den Zoll. Vielleich lag es an der schlampig ausgefüllten Zollerklärung meiner Schwester, dass ich das Paket vom Zoll abholen musste.

Die beiden recht jungen Zöllner waren nett und höflich. Ich durfte das Paket öffnen und auspacken. Das Protein wurde etwas argwöhnisch beäugt, man gab sich aber mit der Erklärung "Proteine" zufrieden. Die 3 Piccolo und die Brausetabletten wurden gar nicht beachtet. Dann ging es um den Warenwert. Nachdem ich 3 oder 4 Artikel aufgezählt hatte, wurde ich unterbrochen: "Sind das ungefähr 3.000 Baht?". Ich, innerlich grinsend: "Ja, ungefähr". Dann habe ich ca. 1.000 Baht Zoll, Mehrwertsteuer und Gebühren bezahlt und durfte mit dem Paket abziehen.

Es habe ein neues Gesetz gegeben, Pakete und Päckchen müssen jetzt verzollt werden. Es gibt bei der Post auch neue CN22/23-Formulate. Alles halt ein bisschen bürokratischer. Ein Päckchen mit Kaffee kam jedoch direkt bei mir an. Eine Rechnung anbei: geschätzter Warenwert 312 Baht, bitte überweisen Sie 21 Baht..."

Für die Weihnachtspakete habe ich mir u.a. immer 5 Dresdner Stollen zu 1 kg schicken lassen. Darauf werde ich in Zukunft nicht verzichten ;)

Bei Lazada und Shopee habe ich reichlich Magnesium, Proteine und andere Dinge gefunden, nochmals Danke an Euch. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen.

LG

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #6 am: 21. August 2024, 17:50:58 »

Mich würde interessieren wie die Zollbestimmungen für die ASEAN  Gemeinschaft
sind.Ich kenne in Kambodscha einen Weinhändler welcher dort spanische  Weine
relativ günstig verkauft.Wie viel kann er mir legal zollfrei nach Thailand schicken.
Wie hoch wären die Zollgebühren bei größeren Mengen ab 100 Flaschen?
Falls jemand Info-Quellen hat  bin ich sehr dankbar.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #7 am: 21. August 2024, 19:11:37 »

Wie viel kann er mir legal zollfrei nach Thailand schicken.

Das wuerde mich auch noch interessieren.

Bei mir waeren es aber kleinere Mengen, ein oder max zwei 6-er Packs, ich verfuege nicht ueber ideale Lagermoeglichkeiten fuer groessere Mengen.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 21. August 2024, 20:12:21 »

Moin,

hab keine Ahnung, ob das für Euch interessant ist...

Servus Dagobert

Wie überall im Leben: manche interessierts, manche nicht.
Z.B. meinereiner mag sich gerne über etliches informieren und ist dankbar für Informationen.

---
Nun ist unser TIP Forum zwar nicht riesig, aber immerhin von den kleineren Thailand-Foren das größte!  :-)
Und zäh beim Überleben.  ;)

Jedenfalls bewirkt die relative Fülle der Beiträge (ca. 100 pro Tag), dass bei weitem nicht alle Beiträge kommentiert werden.
Das ist zwar für die Schreiber oft etwas frustrierend. Aber es ist für das eigene Innenleben von Vorteil, wenn man das akzeptiert.

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #9 am: 23. August 2024, 05:46:17 »

Mich würde interessieren wie die Zollbestimmungen für die ASEAN  Gemeinschaft
sind.Ich kenne in Kambodscha einen Weinhändler welcher dort spanische  Weine
relativ günstig verkauft.Wie viel kann er mir legal zollfrei nach Thailand schicken.
Wie hoch wären die Zollgebühren bei größeren Mengen ab 100 Flaschen?
Falls jemand Info-Quellen hat  bin ich sehr dankbar.

Kann man da nicht einfach anrufen? Z.B. "Chong Chom Customs House" 044559087

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2024, 18:23:29 »

Heute bekam ich wieder ein Paket, 18 kg. Davon 5 kg Dresdner Stollen  :-*

Nix da mit Weltreise zur Zollabfertigung, es kam zu mir nach Hause. Ein Zettel daran: 70 Baht Umsatzsteuer sind zu bezahlen. Uns das, obwohl in der Zollerklärung 320 Euro angegeben waren.

Na also, geht doch...

Schöne Feiertage wünsche ich Euch.

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2024, 19:54:07 »

Ja,die 70.- Baht habe ich letzte Woche auch bezahlt.

Allerdings war es bei mir nur ein 5 Kilo Päckchen und meine
Tochter hat 30.- Euro Warenwert geschrieben.
Aber ich war froh das es durch den Zoll kam und ich es nicht
abholen musste. Da zahle ich gerne die 70.- Baht.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2024, 19:58:32 »

Meine Frau aus Deutschland,schickt mir seit ca. 30 Jahren immer ein Paket zu Weihnachten!

Deklariert als "Christmas Sweets" der Warenwert wird immer mit 50.-€ angegeben,und bis auf dieses Jahr immer ohne  Probleme!

Letzte Woche ruft ein Mitarbeiter von DHL an und sagt mir das mein Paket unterwegs zur Zustellung sei,und ob ich denn zu Hause wäre.

Daraufhin habe ich geasgt,einfach das Paket der Security geben,wie immer schon!

Nein, geht nicht weil ich 125.-Thb Mehrwertsteuer bezahlen muss!

Und es war wirklich so...50.-€ Warenwert  (1775.-THB) davon 7 % Mwst = 125.-THB..Amazing Thailand ;-)

alhash

• ist voll dabei
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2024, 20:36:21 »

Hallo Dagobert,

das interessiert mich:

...Davon 5 kg Dresdner Stollen

Wo habt ihr denn den Stollen gekauft und wieviel hat er gekostet?
Die Versandkosten (DHL) waren wahrscheinlich auch ziemlich happig?

Ich habe auch Hunger auf Stollen, daher hatte ich mich dieses Jahr bei tops, Kuchenmeister mit Marzipan, 700 Gramm 350 Baht und choco Schmidt 500 Gramm 500 Baht, eingedeckt.

Geschmacklich kommen diese natürlich in keinster Weise an die Dresdner oder Nürnberger Stollen heran.
Früher hatte ich bei Lebkuchen Schmidt aus Nürnberg bestellt. Die liefern zwar auch nach Thailand, aber die Versandkosten übersteigen schon fast den Warenwert.

AlHash

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2024, 12:16:59 »

Meine Frau aus Deutschland,schickt mir seit ca. 30 Jahren immer ein Paket zu Weihnachten!

Deklariert als "Christmas Sweets" der Warenwert wird immer mit 50.-€ angegeben,und bis auf dieses Jahr immer ohne  Probleme!

Letzte Woche ruft ein Mitarbeiter von DHL an und sagt mir das mein Paket unterwegs zur Zustellung sei,und ob ich denn zu Hause wäre.

Daraufhin habe ich geasgt,einfach das Paket der Security geben,wie immer schon!

Nein, geht nicht weil ich 125.-Thb Mehrwertsteuer bezahlen muss!

Und es war wirklich so...50.-€ Warenwert  (1775.-THB) davon 7 % Mwst = 125.-THB..Amazing Thailand ;-)

Ich kann mich an eine Zeitungsmeldung erinnern, dass in Thailand dieser "Mindestwert" für die Zahlpflicht einer Mwst. auf -0- gesenkt worden ist!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.