Moin,
hab keine Ahnung, ob das für Euch interessant ist...
Ich habe mich letzte Woche dann doch entschlossen, das Paket aus Nong Khai abzuholen. "Regional Customs Bureau 2" soll die Behörde heißen, hat man mir gesagt. Google Maps schickte mit zu einem leerstehenden ehemaligen Zollhaus. Richtig ist "Nong Khai Customs House", Mittraphap. Es waren für das große Gebiet (im Isaan gibt es Zollstellen nur in Nong Khai und Chochng Mek, etwas Östlich von Ubon Ratchathani) nur 4 oder 5 Schreibtische vorhanden, ich war der einzige Kunde. Anscheinend geht nicht jedes Paket durch den Zoll. Vielleich lag es an der schlampig ausgefüllten Zollerklärung meiner Schwester, dass ich das Paket vom Zoll abholen musste.
Die beiden recht jungen Zöllner waren nett und höflich. Ich durfte das Paket öffnen und auspacken. Das Protein wurde etwas argwöhnisch beäugt, man gab sich aber mit der Erklärung "Proteine" zufrieden. Die 3 Piccolo und die Brausetabletten wurden gar nicht beachtet. Dann ging es um den Warenwert. Nachdem ich 3 oder 4 Artikel aufgezählt hatte, wurde ich unterbrochen: "Sind das ungefähr 3.000 Baht?". Ich, innerlich grinsend: "Ja, ungefähr". Dann habe ich ca. 1.000 Baht Zoll, Mehrwertsteuer und Gebühren bezahlt und durfte mit dem Paket abziehen.
Es habe ein neues Gesetz gegeben, Pakete und Päckchen müssen jetzt verzollt werden. Es gibt bei der Post auch neue CN22/23-Formulate. Alles halt ein bisschen bürokratischer. Ein Päckchen mit Kaffee kam jedoch direkt bei mir an. Eine Rechnung anbei: geschätzter Warenwert 312 Baht, bitte überweisen Sie 21 Baht..."
Für die Weihnachtspakete habe ich mir u.a. immer 5 Dresdner Stollen zu 1 kg schicken lassen. Darauf werde ich in Zukunft nicht verzichten

Bei Lazada und Shopee habe ich reichlich Magnesium, Proteine und andere Dinge gefunden, nochmals Danke an Euch. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen.
LG