@schiene
mal eine kleine Einschätzung von dier wie war es bei der preußen Süd-ost asien so im allgemeinen da ich sie auch recht gut kenne , denn ich habe 13 Jahre in Saigon im Monatstakt eine Metzgerei betreut .
Es gibt gravierende Unterschiede zw.Nord und Südvietnam.
Im Norden sind die Menschen sehr zurückhaltend und weniger geschäftlicher als im Süden.
Essen ist im Norden schlecht bis sehr schlecht,je weiter südlich man kommt, umso besser wird das Essen.Ich schätze an Vietnam sehr die Pünktlichkeit,Zuverlässigkeit und das Organisationstalent.
Negativerfahrungen hatten wir bei 3 Vietnam Aufenthalten nur 1x mit Taxifahrer und sehr aggressiven Verkäufern in Hanoi in einer Großmarkthalle gehabt.In Vietnam kommt man mit englisch besser als in Thailand klar. Wenn man genau beobachtet wird man feste Mafiastrukturen
in Vietnam feststellen.Sie sitzen überall, beobachteten,dirigieren und kassieren ab.

Aber Vietnam schätze ich sicher als Thailand ein. Im Autoverkehr wird mehr Rücksicht genommen,alles ist irgendwie fließenender ,auch wenn es für den Außenstehenden auf den 1.Blick
anders wirkt.Moped mieten,Geldwechsel, Checkin im Hotel u.a. sind unkomplizierter wie in Thailand.
Wir fühlten uns in Vietnam wohl und werden sicher wieder hin fliegen. Nächstes Jahr
wollen wir aber erst einmal wieder nach Laos.