Ja, dieses Thema gewinnt langsam an Fahrt.
Dennoch (kurzzeitig

) zurück zum Nebenthema:
---
Servus Helli
Obwohl ich Dich in vielen Beziehungen schätze (wird es bald romantisch?

), sehe ich bei Dir nur wenig Qualifikation bezüglich hoher Geschwindigkeiten.
Du gurkst seit etlichen Jahren mit einem nicht wirklich übermotorisierten Smart rum, wohingegen ich seit Jahrzehnten ein Bleifuß-Fan bin. Und in leider (

) vergangenen Jahren fuhr ich (falls Autobahn frei) etliche Kilometer möglichst mit über 300km/h. (Scheiß-Drehzahlbegrenzer !

)
Darauf bilde ich mir nix ein, aber schnelles Fahren ist bei mir seit fast 50 Jahren ein wichtiger Teil meiner Lebensfreude. Spritverbrauch hat da einen viel geringeren Stellenwert.

---
Den Herstellern sportlicher Autos geht es auch bei solchen Vollgas-Langstrecken-Wettbewerben um Prestige, um Werbung, um Beweise der Zuverlässigkeit und mehr.
(Der frühere absolute Audi-Quattro-Fan Achim meint: Übrigens schaffte Audi schon ungefähr 1986 auf 1000 km einen Durchschnitt von 326 km/h. Das "verifiziere" ich demnächst mit KI oder Tante Googel.)
Im Vorfeld finden etliche Tests und Abstimmungen auf den Oval-Kursen statt, auf denen dann später die offiziellen Rekordversuche stattfinden. Z.B. andere Getriebe-Übersetzungen, maximal nur noch Mini-Aussenspiegel, spezielle Motor-, Getriebe- und Differential-Öle, spezielle Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand, Unterboden samt Auspuff windschlüpfriger usw., usw.
Diverse enorme Kosten, Spritverbrauch und Reifenverschleiß spielen dabei nur untergeordnete Rollen.